Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
130
Besucher
0
Registrierter
130
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - ein paar allgemeine Fragen ?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 20.08.2011, 10:35 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.09.2010, 11:26
Beiträge: 7
Hi!
Ich komme jetzt ins 3. Semester und hätte ein paar Fragen zur Umstellung:
1. Ich habe Einführung in die Datenverarbeitung gemacht und das scheint im neuen Studienplan nicht mehr auf, war die Prüfung umsonst oder ersetzt das jetzt eine andere?
2. Statistik steht im S/W Semester aber Anmeldebeginn ist erst Februar 2012. kann man es im Wintersemester trotzdem machen?
und
3. ich habe Einführung in das mikrobiologische Arbeiten gemacht, verfällt die prüfung ? und muss man allgemeine mikrobiologie VO bzw UE auch machen?
danke schon im vorraus ;)
glg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 20.08.2011, 11:45 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Es verfällt KEINE der Prüfungen, die man bisher gemacht hat. Falls LVAs nicht mehr aufscheinen, schau in der Äquivalentenliste nach. Afaik wurden Einf. und Allg. MiBi zusammengelegt, es gibt aber dieses WS noch die Möglichkeit, All.MiBi nach "altem" Plan zu machen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 20.08.2011, 13:35 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo,

1. Für Einführung in die Datenverarbeitung wird dir Introduction to Bioinformatics in engl. im neuen Studienplan angerechnet (siehe Äquivalenzliste).

2. Wenn du im BOKUonline unter "Suche Lehrveranstaltung" nach Statistik suchst, findest du unter der Nummer 851105 sowohl die heuer einmalig auch im WS angebotene LV als auch die reguläre LV im SS. Anmeldebeginn für die LV im WS ist 19.09.2011.

3. Auch hier hilft dir die Äquivalenzliste weiter: Wer Einführung in das mikrobiologische Arbeiten VU und Allgemeine Mikrobiologie UE "alt" bereits absolviert hat, bekommt die Allgemeine Mikrobiologie UE "neu" angerechnet. Wenn du Allgemeine Mikrobiologie UE "alt" noch nicht gemacht hast, gibt es als Übergangsregelung die Möglichkeit, das noch zu machen. Die neu geschaffene Prüfungskette (Allgemeine Mibi VO muss vor Allgemeine Mibi UE gemacht werden) tritt erst mit 1.10.2012 in Kraft. Dann wird auch die Übungsschiene gänzlich auf das neue Modell umgestellt.

Lg,
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 02.09.2011, 00:09 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Warum wurden so viele Wahlfächer zu einem einzigen zusammengefasst? Besonders trauere ich um die Zellbiologischen Übungen. :(
Desweiteren würde mich interessieren, wie die ECTS hier gehandhabt werden. Für einige gab's doch deutlich mehr ECTS, als es nun der Fall ist.
Wo "kommen die hin" (nehmen wir gleich das Beispiel Zellbio Übungen: früher 3, jetzt "Grundlagen der Milchhygiene und -technologie" 2 ECTS)?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 03.09.2011, 12:25 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo,

Die Wahlfächer wurden nicht wirklich zusammengefasst. Das Problem war, dass unser Wahlfachangebot im alten Studienplan riesig war und aus Kostengründen stark verkleinert werden musste, um andere Änderungen umsetzen zu können. Damit aber jene Studierenden, die schon ihren Anteil der Wahlfächer absolviert haben, nicht plötzlich andere LVen absolvieren müssen um die alt 3 und neu 6 ECTS zu erfüllen (besonders jene die kurz vor dem Abschluss stehen!), wurden mehrere "alte" Wahlfächer einem Wahlfach aus dem neuen Wahlfachkatalog in der Äquivalenzliste zugeordnet. D.h. die ECTS bleiben erhalten.
Sehr viele der alten Wahlfächer werden auch weiterhin angeboten, aber eben als freie Wahlfächer, die nicht mehr dem Studienplan zugeordnet sind, darunter auch die Zellbiologischen Übungen. Bei manchen haben sich außerdem Name und Inhalt etwas geändert. Eine Liste dieser aus Kostengründen in freie Wahlfächer umgewandelten LVen wird bald auf der Homepage der Fachstudienkommission (FachStuko) unter "empfohlene freie Wahllehrveranstaltungen" zu finden sein.
Einige Wahlfächer wurden aber in eines der Masterstudien übertragen und sind dann in den Wahlfachkatalogen der überarbeiteten Masterstudienpläne zu finden.

Liebe Grüße,
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 03.09.2011, 20:33 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Danke dir für die ausführlichen Infos und Links. d(='.'=)b
Hab' dadurch auch viele wichtige Infos zu weiteren Themen gefunden (Bachelorarbeit, Pflichtpraktikum etc.)!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 04.09.2011, 09:57 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Ah, endlich eine Äquivalenzliste für Wahl-LVA's. :thumbsup:

Allerdings is aus der Äquivalenziste nicht wirklich ersichtlich, dass ECTS nicht verfallen. Teilweise sind die "Äquivalenzen" ja ziemlich heftig. Bsp.: "Elektrotechnik" (4,5 ECTS) => "Ausgewählte Kapitel der Verfahrenstechnik" (2 ECTS).

Bäm ^^

So wie ich das verstehe, bekomme ich jz statt 4,5 nur 2 ECTS als Wahllehrveranstaltung. Gibts da auch was "handfesteres" als deine Zusage, dass das nicht so ist, Karin? Möchte nur keine bösen Überraschungen beim Einreichen der Wahlfächer erleben. :-(

Mfg
Reinhard


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 04.09.2011, 10:23 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo,

Naja die ECTS an sich bleiben abhängig davon als was du sie anrechnen möchtest erhalten. Bei manchen "alten" Katalogwahlfächern ließ sich leider keine ECTS-gleiche Äquivalenz im neuen Studienplan finden, da bei den Wahlfächern allgemein ECTS eingespart werden mussten. Wenn du also zB "Elektrotechnik" (4,5 ECTS) gemacht hast und es als Wahlfach angerechnet haben möchtest, dann bekommst du dafür "Ausgewählte Kapitel der Verfahrenstechnik" (2 ECTS), weil Elektrotechnik nicht mehr im Katalog ist. Da gehen natürlich ECTS verloren. Wenn du zB Technologie der Spirituosen und alkoholfreien Getränke (3 ECTS) gemacht hast, beträgt die Differenz immerhin nur 1 ECTS. Es lohnt sich also, alle Möglichkeiten durchzusehen damit möglichst wenige der "Katalog-Wahlfach-ECTS" verloren gehen! Dass dir wirklich alle Wahlfach-ECTS 1:1 erhalten bleiben kann ich leider nicht garantieren, das war oben etwas unbedacht bzw. unglücklich formuliert, sorry!
Wenn du dir die ECTS für die freien Wahlfächer anrechnen lässt, geht nichts verloren! Der Großteil der alten Katalogfächer besteht ja wie gesagt weiter und ist damit als freies Wahlfach anrechenbar, nur finden sich sehr viele eben nicht mehr im Wahlfachkatalog. Die Äquivalenzliste, so brutal sie auch in einigen Konstellationen ist, war die einzige Möglichkeit zumindest einige ECTS "hinüber zu retten".

Lg,
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 04.09.2011, 16:05 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2009, 15:29
Beiträge: 156
weist du vielleicht auch wie das mit GruBi ist?
da werden ja die ects verändert, verändert sich dann auch die LV-Nummer? soll heißen, wenn ich am 30.9 die prüfung schreibe, dann ist das ja noch nach dem alten plan......falls ich die verhaue, wird das dann als antritt gezählt? weil in chemie ist es ja soweit ich weis so, dass alle antritte "auf Null" gesetzt werden.....

das würde meine nerven natürlich sehr beruhigen und dann könne ich ein paar stündchen lernen eventuell durch sonne ersetzen :)

glg yasmin


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 04.09.2011, 16:39 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
@ Karin: ok, danke, DAS hilft mir weiter. Naja, lässt sich wohl nix machen. Gottseidank brauch ich als 08er Jahrgang eh nur 3 "unfreie" Wahlfächer. (Jz versteh ich auch, warum das so ist)

Mfg
Reinhard


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 04.09.2011, 18:26 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Das hab' ich auch schon in einem anderen Thread gelesen, dass angeblich jetzige Prüfungsantritte nicht mehr gezählt werden, sobald die LVA umgestellt wurde. Ich würde das für ein Gerücht halten, aber stimmt das wirklich? Wäre doch eher verwunderlich.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 04.09.2011, 19:26 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2009, 15:29
Beiträge: 156
also wenn sich die LV- nummer ändert is es ja eigentlich logisch, weil die alte LV existiert ja dann nciht mehr.....


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 04.09.2011, 20:47 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Ich hab dasselbe Gerücht bei MiPhys gehört, das ja jz geteilt wird. Glaube mich dunkel erinnern zu können, dass dort allfällige Antritte wieder gelöscht wurden.

Nur weil sich die ECTS-Zahl ändert, passiert da denk ich nix. Ausser da Altmann hat irgendwo a versteckte Bürokratenseele. ^^ Halte es daher für a Gerücht.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 04.09.2011, 22:20 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Es gab auch bezüglich Analytische Chemie VO das Gerücht, dass jetzige Antritte später nicht mehr zählen (was vielen ungemeine Erleichterung verschaffen würde). Da aber gerade einmal die ECTS geändert werden, kann ich mir das nur SEHR schwer vorstellen. O_o

EDIT: Wäre super, wenn das jemand vor dem 23. September klären könnte (da is' nämlich der Prüfungstermin).


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 05.09.2011, 10:58 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo,

Laut meinen Informationen ist das eine BOKUonline-Angelegenheit. Es ist technisch scheinbar nicht umsetzbar, die bisherigen Antritte weiter zu zählen wenn sich die Nummer einer Lehrveranstaltung ändert. Soll heißen, überall dort wo sich die LV-Nummer ändert (zB Teilung von Biochemie und Mikrobielle Physiologie) werden die Prüfungsantritte auf 0 zurückgesetzt, die Anmeldung im BOKUonline wird also frei sein. Einen rechtlichen Anspruch darauf gibt es meines Wissens nach aber nicht!! Sollte sich also ein/e LV-Leiter/in querlegen und durch andere Aufzeichnungen belegen können, dass ihr schon so oft wie max. vorgesehen angetreten seid, ist Endstation! Noch wissen wir nicht wie es da mit der Kulanz der LV-Leiter/innen aussieht, darauf verlassen und hinspekulieren würd ich aber keinesfalls!

Liebe Grüße,
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » LBT Talk » LBT Studienplan NEU 2011/12 Fragen und Antworten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: