Statistiken
Posts
28.678
Topics
29.570
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
197
Besucher
0
Registrierter
197
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - ein paar allgemeine Fragen ?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 13.09.2011, 14:02 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 30.07.2008, 13:14
Beiträge: 5
Danke!!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 16.09.2011, 06:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 30.07.2008, 13:14
Beiträge: 5
und noch eine Frage wegen Allgemeiner Biotechnologie: Das war ja bis jetzt immer eine Prüfung mit 3ECTS, laut neuem Studienplan nur noch mit 1,5ECTS. Ändert sich auch was am Stoffumfang oder bleibt die ganze VO gleich und nur die ECTS-Zahl ist anders?
Weil wenn der Stoff weniger wird, wäre es ja eig praktisch zu warten, bis die neuen Prüfungen kommen, weil es laut Äquivalenzliste gleich viel zählt


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 18.09.2011, 21:59 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo,

Der Stoff der LV wird umgestaltet. Die Prüfung in neuer Form wird es erst geben, wenn die LV das erste Mal komplett abgehalten wurde.

Lg,
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 19.09.2011, 06:18 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 18.09.2010, 17:19
Beiträge: 131
Hallo, ich hab da auch mal eine Frage zu Zellbio/Genetik:

Bis jetzt war es so, dass man nur den negativen Teil der Prüfung bei einem anderen
Termin wiederholen konnte, bleibt das so (z.B. wenn man die Prüfung am 26.9. macht) oder
muss man dann die ganze LVA nochmal besuchen und jeweils eine Prüfung in Zellbio/Genetik
und in "Einführung in die Lebensmittel- und Biotechnologie" ablegen?

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 19.09.2011, 08:51 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo,

Wenn du die LV bis 1.10. nicht abgeschlossen hast (d.h. beide Teile positiv), musst du sie nach dem neuen Studienplan machen, d.h. nicht nur Zellbiologie und Genetik sondern auch Einführung in die Lebensmittel- und Biotechnologie. Es zählt das Datum der Prüfung, also wenn du beim Termin am 26.9. beide Teile positiv hast, bekommst du dafür nach dem neuen Studienplan Zellbiologie und Genetik und Einführung in die LBT angerechnet.

Lg,
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 19.09.2011, 10:31 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 18.09.2010, 17:19
Beiträge: 131
vielen dank für die schnelle antwort!

eine frage habe ich dann noch: müsste man dann auch das einführungslabor nochmal machen, sollte man die LV bis anfang oktober nicht abgeschlossen haben?

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 19.09.2011, 11:39 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 02.10.2009, 11:29
Beiträge: 113
Hallo,

also ich denke nicht dass du diese nochmal machen musst, wenn du die Übungstage der Zellbiologie LVA meinst (also mikroskopier Übungen). Aufjedenfall kannst du dich auch bei Frau Prof. Stöger nachfragen.

_________________

" Nur durch beständige Ausführung des scheinbar Unmöglichen kann der Erfolg gesichert werden."  (Peter Kropotkin)



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 20.09.2011, 12:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 23.04.2009, 16:29
Beiträge: 18
Hi, hab da auch mal eine Frage!
Wieviel Semesterstunden ist das Pflichtpraktikum wert?
Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 20.09.2011, 14:16 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 02.10.2009, 11:29
Beiträge: 113
Alibert hat geschrieben:
Hi, hab da auch mal eine Frage!
Wieviel Semesterstunden ist das Pflichtpraktikum wert?
Lg


Im neuen Studienplan bekommst du für die 4 Wochen Pflichtpraxis 3 ECTS!

_________________

" Nur durch beständige Ausführung des scheinbar Unmöglichen kann der Erfolg gesichert werden."  (Peter Kropotkin)



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 07.10.2011, 10:24 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.01.2008, 15:09
Beiträge: 18
Hallo!
Ich steh kurz vor meinem Bakk-Ende und habe ein paar Fragen zur Umstellung.
Die ECTS Stunden von Wahlfächern wie Fördertechnik, Energiewirtschaft und Kältetechnik haben sich drastisch gekürzt. Wenn mir dafür nur je 2 ECTS angerechnet werden, hätte ich zu wenig Wahlfachstunden und müsste noch 3 Stunden machen. Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich mir diese als freie Wahlfächer anrechnen lasse, meine Stunden retten kann?

Wie ist das mit den 10 ECTS aus Englischen Fächern? Muss ich die als 2006er Jahrgang noch machen?
Danke für die Info!
LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 14.10.2011, 08:52 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
hallo,

im neuen studienplan zählen nur noch ects-punkte, stunden kannst vergessen:
http://www.boku.ac.at/fileadmin/_/mitte ... m_LMBT.pdf

für die wahlfach-problematik empfehle ich die lektüre der äquivalenzliste (zu finden auf der hp der fachstudienkommission, auch sehr interessant):

http://www.boku.ac.at/uploads/media/%C3 ... b_2011.pdf

da steht auch, dass für jahrgänge 08/09 und früher nur 3ects wahlfächer gemacht werden müssen. d.h. du brauchst dir nur 3 ects zu suchen, die du als wahlfach anrechnen lässt, den rest kannst für freie wahlfächer (da ist die äquivalenzliste wurscht) anrechnen.

englisch-ects gelten erst ab inskription 2011

lg kilian

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 14.10.2011, 18:42 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.11.2010, 20:29
Beiträge: 5
hallo,
ich hab noch eine Frage zu Mikrobiologie

Ich hab im 2ten semester einführung in das mikrobiologische Arbeiten gemacht und mach jetzt im 3ten semester Allgemeine Mikrobiologie Übungen (neu) . Wird mir da die Mikrobiologie Vorlesung vom 2ten semester angerechnet oder muss ich die machen?

Zu Statistik:

Ist da eigentlich die Übung Voraussetzung für die Vorlesung oder umgekehrt?

Danke im voraus

glg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein paar allgemeine Fragen ?
 Beitrag Verfasst: 07.05.2012, 19:56 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 01.10.2010, 10:26
Beiträge: 133
Hallo,
ich habe im WS 2012 vor studienplanänderung Einführung in die Molekularbiologie VO Prüfung gemacht aber nicht geschafft und ich habe jetzt gesehen dass im prüfungsergebnisse steht bei mir im gezählteversuche nichts.Das bedeutet mein Antritt nicht gezählt wurde oder ist einfach nicht sichtbar.Bitte um ein Antwort ist wichtig.Danke im voraus

Lg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Foren-Übersicht » LBT Talk » LBT Studienplan NEU 2011/12 Fragen und Antworten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: