Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
131
Besucher
1
Registrierter
129
Gäste
Mitglieder: bayr
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - ECTS Wahlfächer
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ECTS Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 19.12.2011, 19:08 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 23.02.2008, 22:34
Beiträge: 111
Hallo

Bei vielen Wahlfächern verfallen doch etliche ECTS Punkte. Immunchemie zB hat statt 4,5 nur noch 2. Wie funktioniert dass dann bitte beim anrechnen? Muss ich jetzt noch mehr Wahlfächer dazu machen??

lg

_________________

Mein account funktioniert meistens nicht!!!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECTS Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 19.12.2011, 21:32 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo,

Ich zitier mich dafür mal eben selbst:

muesliriegel hat geschrieben:
Hallo,

Naja die ECTS an sich bleiben abhängig davon als was du sie anrechnen möchtest erhalten. Bei manchen "alten" Katalogwahlfächern ließ sich leider keine ECTS-gleiche Äquivalenz im neuen Studienplan finden, da bei den Wahlfächern allgemein ECTS eingespart werden mussten. Wenn du also zB "Elektrotechnik" (4,5 ECTS) gemacht hast und es als Wahlfach angerechnet haben möchtest, dann bekommst du dafür "Ausgewählte Kapitel der Verfahrenstechnik" (2 ECTS), weil Elektrotechnik nicht mehr im Katalog ist. Da gehen natürlich ECTS verloren. Wenn du zB Technologie der Spirituosen und alkoholfreien Getränke (3 ECTS) gemacht hast, beträgt die Differenz immerhin nur 1 ECTS. Es lohnt sich also, alle Möglichkeiten durchzusehen damit möglichst wenige der "Katalog-Wahlfach-ECTS" verloren gehen! Dass dir wirklich alle Wahlfach-ECTS 1:1 erhalten bleiben kann ich leider nicht garantieren, das war oben etwas unbedacht bzw. unglücklich formuliert, sorry!
Wenn du dir die ECTS für die freien Wahlfächer anrechnen lässt, geht nichts verloren! Der Großteil der alten Katalogfächer besteht ja wie gesagt weiter und ist damit als freies Wahlfach anrechenbar, nur finden sich sehr viele eben nicht mehr im Wahlfachkatalog. Die Äquivalenzliste, so brutal sie auch in einigen Konstellationen ist, war die einzige Möglichkeit zumindest einige ECTS "hinüber zu retten".

Lg,
Karin


Also: neuen Wahlfachkatalog durchschauen ob du nicht eh eines der Fächer gemacht hast, wenn dann noch nicht genug ECTS da sind schauen was sich mit der Äquivalenzliste noch machen lässt. Und falls sich das Problem dann noch nicht gelöst hat (unwahrscheinlich!!) müsstest du noch Wahlfach-ECTS von der Liste im BOKUonline machen. Wenn du das Fach nur als freies Wahlfach angerechnet bekommen willst, kannst du die Äquivalenzliste ignorieren!

Hoffe das hilft weiter.
Lg
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECTS Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 18.01.2012, 16:09 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2010, 19:54
Beiträge: 176
Wie viele ects braucht man überhaupt bei wahlfächer für das bachelorstudium?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECTS Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 19.01.2012, 14:40 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo,

Das kannst du generell im Studienplan nachlesen.
Im Rahmen der Studienplanumstellung gibt es da aber einige Ausnahmen für alle die schon länger studieren. Diese sind in der Äquivalenzliste genau aufgeschlüsselt.

Lg
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECTS Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 20.01.2012, 10:46 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 13.07.2008, 10:22
Beiträge: 96
Und wenn man im WS 2008 mit dem Studium angefangen hat brauchst man trotzdem nur 3 ECTS Wahllehrveranstaltungen oder doch 6ECTS?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECTS Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 20.01.2012, 10:49 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
=>
siehe Äquivalenzliste

Zitat:
Studienbeginn im Studienjahr 2008/09 und früher: mindestens 3 ECTS aus Wahllehrveranstaltungen und 15 ECTS aus Freien Wahllehrveranstaltungen

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECTS Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 20.01.2012, 10:59 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 13.07.2008, 10:22
Beiträge: 96
Chemisches Rechnen I ist in der Liste nicht zu finden, wurde das Fach gestrichen?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECTS Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 20.01.2012, 11:08 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Du musst zwischen Äquivalenzliste und Studienplan unterscheiden. Im neuen Studienplan ist eine neue Liste an Wahlfächern enthalten als im alten. Damit Studierende, die schon länger studieren und auf den neuen Studienplan umgestellt wurden, nicht zusätzliche Wahlfächer machen müssen weil die alten nicht mehr im Katalog sind, gibt es einen entsprechenden Teil in der Äquivalenzliste. Also zuerst schauen ob du nicht eh genug Wahlfächer gemacht hast, die immer noch im neuen Wahlfachkatalog stehen (siehe Studienplan). Wenn dir dann noch ECTS auf die 3 ECTS Wahlfächer fehlen, schau in der Äquivalenzliste nach ob du dir was anrechnen lassen kannst.
Chemisch Rechnen I ist noch in der Liste.

Lg
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECTS Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 20.01.2012, 11:24 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 13.07.2008, 10:22
Beiträge: 96
Danke! Jetzt hab ich es verstanden :D

Eine Frage aber noch:

Ich hab Energie- und Umwelttechnik (4,5)und Energietechnik (2) absolviert.

Das Wahlfach Energietechnik findet ich jedoch nicht in der Äquivalenzliste und auch nich im Curriculum. Bedeutet das, das ich das Fach nur als freies Wahlfach mir anrechnen kann? Bei Energie- und Umweltechnik könnte ich es mir ja zu Umweltmanagement und technischer Umweltschutz anrechnen lassen (was dann auch ein Wahlfach wäre).


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECTS Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 20.01.2012, 11:55 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Kurz gesagt: Ja genau.

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECTS Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 08.02.2012, 07:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 09.05.2011, 06:31
Beiträge: 33
meine frage ist wohl ziehmlich blöd, aber ich bin grad so nervös wegen dem bakk-abschluss und kann nicht mehr klar denken :shock:
also: beim leitfaden zum abschluss des bakk & hier wird bei den notwendigen wahlfächern immer von 15 ects geredet - aber müssen es nicht auch 15 std sein?
ich habe nämlich 15,5 ects freie wahlfächer absolviert, das sind aber nur 11 std - muss ich nun trotz der passenden ects noch zusätzlich wahlfächer machen?

danke!!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECTS Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 08.02.2012, 15:21 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo,

Da du nach dem neuen Studienplan abschließt und in diesem alles nur noch in ECTS gerechnet wird, sind es tatsächlich 15 ECTS die du für den Bakkabschluss nachweisen musst und nicht 15 SSt so wie früher.

Liebe Grüße
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECTS Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 08.02.2012, 17:52 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 09.05.2011, 06:31
Beiträge: 33
oh mann :mrgreen: super!! :D
also für mich hat der neue studienplan bis jetzt nur gutes gebracht - dabei war ich im sommer schon etwas beunruhigt und habe nachteile befürchtet... :wink:
danke!!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECTS Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 15.02.2012, 13:48 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Eine spezielle Frage, die ich aus Übersichtsgründen und Wichtigkeit nicht in den Wahlfach-Teil posten wollte:

Laut Äquivalenzliste wird 941108 Zellbio Übungen (3 ECTS) zu Grundlagen Milchhygiene/-technologie (2) (wenn man es sich als Wahlfach anrechnen lässt?).
Da die Übungen aber noch angeboten werden, kann man sich diese auch als freies Wahlfach anrechnen lassen und so die 3 ECTS kassieren?
Denn bei dieser LVA steht unter "Stellung im Studienplan/ECTS Credits" nichts...

Thx im Voraus,
Mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECTS Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 15.02.2012, 20:48 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo,

Bei den Wahlfächern ist es bei der Äquivalenzliste nicht so, dass LVen umgewandelt wurden. Wie schon öfter erwähnt bleiben die meisten erhalten, nur stehen viele nicht mehr im Wahlfachkatalog und man könnte sie eigentlich nur noch als freies Wahlfach verwenden. Damit aber niemand extra Wahlfächer nachmachen muss weil sich der Wahlfachkatalog im Studienplan geändert hat, gibt es die MÖGLICHKEIT sich die entsprechenden Fächer für andere - die noch oder jetzt neu im Wahlfachkatalog stehen - anrechnen zu lassen. Es steht aber jeder/-m frei, ob sie/er das macht oder nicht. Es empfiehtl sich halt genau zu schauen was ECTS-mäßig am besten ist im jeweiligen Fall...

Lg
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » LBT Talk » LBT Studienplan NEU 2011/12 Fragen und Antworten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron