Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
147
Besucher
0
Registrierter
146
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - EDV / Bioinformatik
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EDV / Bioinformatik
 Beitrag Verfasst: 20.06.2012, 18:30 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Im neuesten Newsletter heißt's, dass die Äquivalenz von EDV und Bioinfo erlischt... inhaltlich versteh' ich das schon, auch wenn es mich trotzdem bisschen anzipft, dass es jetzt anders ist.. aber egal. Was passiert jetzt mit EDV? Kann ich mir das wenigstens noch als (Pflicht?)Wahlfach anrechnen lassen, oder verfallen diese ECTS jetzt ganz?

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: EDV / Bioinformatik
 Beitrag Verfasst: 20.06.2012, 19:10 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo,

Als Pflichtwahlfach kannst du es nicht verwenden, da es nicht im Wahlfachkatalog steht - als freies Wahlfach aber schon.

Lg
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: EDV / Bioinformatik
 Beitrag Verfasst: 20.06.2012, 19:30 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.11.2010, 11:26
Beiträge: 17
Was für ne zache Gschicht :shock:
Einer der kleinen Lichtblicke in der (zumindest für unseren Jahrgang etwas suboptimal umgesetzten) bachelorumstellung, aber ein schönes sommergeschenk ^^


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: EDV / Bioinformatik
 Beitrag Verfasst: 21.06.2012, 10:55 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Wurden noch weitere Veränderungen vorgenommen oder ist die EDV-Äquivalenz die einzige Neuerung?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: EDV / Bioinformatik
 Beitrag Verfasst: 07.06.2013, 10:20 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 30.04.2009, 11:48
Beiträge: 36
Warum steht Einführung in die Datenverarbeitung dann immer noch als äquivalent mit Bioinformatik in der Äquivalenzliste? (Ich habe sie soeben neu von der Boku-Studiendekanatshp runtergeladen) :shock:
SChließlich ist ja nicht jeder Student im Forum aktiv...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: EDV / Bioinformatik
 Beitrag Verfasst: 07.06.2013, 10:23 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 30.04.2009, 11:48
Beiträge: 36
Jetzt habe ich auch noch im Bokuonline nachgeschaut, da steht unter Details auch die Äquivalenz drinnen!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: EDV / Bioinformatik
 Beitrag Verfasst: 07.06.2013, 11:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.11.2010, 23:04
Beiträge: 54
braucht man jetzt bioinformatik, wenn man edv schon hat oder nicht?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: EDV / Bioinformatik
 Beitrag Verfasst: 07.06.2013, 19:51 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.01.2008, 16:21
Beiträge: 117
Wenn man bis 30.04.2013 fertig wurde brauchte man Bioinformatik nicht machen, Seit 01.05.2013 muss nun jeder Bioinformatik machen, EDV kann man sich als Wahlfach anrechnen lassen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: EDV / Bioinformatik
 Beitrag Verfasst: 08.06.2013, 09:09 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.11.2006, 10:39
Beiträge: 32
Also liebe Leute; ich halte das weiters für ein Gerücht. Laut Boku Online steht die Einführung in die Datenverarbeitung weiters in der Äquivalenzliste zurück bis ins Jahr 2004!
Weiters steht nirgendwo etwas von einer Frist.
Vielleicht kann sich wer von der Studienvertretung Licht ins Dunkle bringen, aber ich würde es sehr absurd finden wenn plötzlich mitten unterm Semester die Spielregeln geändert werden würden.

_________________
Believe It Or Not!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: EDV / Bioinformatik
 Beitrag Verfasst: 09.06.2013, 06:37 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 02.10.2009, 11:29
Beiträge: 113
Schurli hat geschrieben:
Also liebe Leute; ich halte das weiters für ein Gerücht. Laut Boku Online steht die Einführung in die Datenverarbeitung weiters in der Äquivalenzliste zurück bis ins Jahr 2004!
Weiters steht nirgendwo etwas von einer Frist.
Vielleicht kann sich wer von der Studienvertretung Licht ins Dunkle bringen, aber ich würde es sehr absurd finden wenn plötzlich mitten unterm Semester die Spielregeln geändert werden würden.


Wie bereits weiter oben gepostet ist die Äquivalenz mit 30.04.2013 (Ende der Nachfrist für das WS 2012/13) ausgelaufen. Das heißt für alle die bis 30.04.2013 eingereicht haben, war die LVA äquivalent (da ging es darum soziale Härtefälle zu vermeiden, da ja ein zusätzliches Fach einzuplanen ist). Von nun an, ist es nur mehr möglich den Bachelor abzuschließen, wenn du ein Zeugnis für die LVA "Introduction to bioinformatics" vorweisen kannst. Die LVA "Einführung in die Datenverarbeitung" kann natürlich als freies Wahlfach angerechnet werden.

Das Auslaufen der Frist wurde nötig, da die LVA "Computational biology" im Master durch die LVA "angewandte Mathematik" ersetzt wurde und da daher die Studierenden um die wichtigen Inhalte der Bioinformatik "umgefallen" wären - die halt in der heutigen Zeit zu einer Standardausbildung in unserem Fachbereich gehören.

Im BOKUonline dürfte dies aus systemgründen abgebildet sein (Knotenpunkte wird das glaub ich genannt) - das heißt es scheint scheinbar "äquivalent" auf Grund des Systems ist es aber nicht mehr.
Ich hoffe das bringt Licht ins dunkel.

_________________

" Nur durch beständige Ausführung des scheinbar Unmöglichen kann der Erfolg gesichert werden."  (Peter Kropotkin)



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » LBT Studienplan NEU 2011/12 Fragen und Antworten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: