Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
124
Besucher
0
Registrierter
124
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Einführung in die Lebensmittel- und Biotechnologie
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einführung in die Lebensmittel- und Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 29.10.2012, 20:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 08.08.2011, 07:08
Beiträge: 61
Am 17.11. soll ja die Einf. i.d. LBT Prüfung stattfinden (zumindest nach dem "Chemie-Kalender"). Leider ist im BokuOnline noch kein Termin eingetragen.
Wisst ihr ob er Prüfungstermin noch eingetragen wird? Oder bin ich automatisch zum Prüfungstermin angemeldet weil StEOP? Möchte ja nicht unbedingt die Anmeldung zu so einer wichtigen Prüfung verpassen... :roll:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Lebensmittel- und Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 29.10.2012, 21:12 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Der Termin am 17.11. (Samstag!) steht jedenfalls. Warum er im BOKUonline nicht aufscheint, weiß ich nicht, werds aber an Prof. Holubar weiterleiten.....vermutlich isses wieder ein technisches Problem von BOKUonline.

Lg
Reinhard


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Lebensmittel- und Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 29.10.2012, 21:15 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 08.08.2011, 07:08
Beiträge: 61
Ah super danke :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Lebensmittel- und Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 06.11.2012, 12:56 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 08.08.2011, 07:08
Beiträge: 61
Jetzt ist die Anmeldung zwar online, jedoch funktioniert die Anmeldung beim Termin um 9:00 normal, um 8:00 funktionierts nicht. (Mit der Begründung, dass ich die Vorlesung nicht besuchen konnte (Stoffsemester 11W)...)

Würde gern den Termin gleich um 8:00 wahrnehmen - aber BokuOnline lässt mich nicht.
Ich finde aber auch keinen Unterschied zwischen den beiden Prüfungen (steht doch beim 9:00 Termin auch 11W dabei).
Kenn mich nicht mehr aus, könnt ihr mir weiterhelfen? :?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Lebensmittel- und Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 06.11.2012, 13:42 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.11.2007, 09:27
Beiträge: 75
schreib dem lva leiter oder besser noch einfach in der nächsten VO davor oder danach kurz fragen


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Lebensmittel- und Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 06.11.2012, 14:36 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 30.09.2012, 11:14
Beiträge: 6
anina hat geschrieben:
Jetzt ist die Anmeldung zwar online, jedoch funktioniert die Anmeldung beim Termin um 9:00 normal, um 8:00 funktionierts nicht. (Mit der Begründung, dass ich die Vorlesung nicht besuchen konnte (Stoffsemester 11W)...)

Würde gern den Termin gleich um 8:00 wahrnehmen - aber BokuOnline lässt mich nicht.
Ich finde aber auch keinen Unterschied zwischen den beiden Prüfungen (steht doch beim 9:00 Termin auch 11W dabei).
Kenn mich nicht mehr aus, könnt ihr mir weiterhelfen? :?


Was bedeutet :(Stoffsemester 11W)...)
?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Lebensmittel- und Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 06.11.2012, 18:29 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Ach, da hat Prof. Holubar sich scheinbar vertan. Bitte schreibts irgendEINER ihm ein kurzes Mail, dasser das fixen soll. Prof Novalin hat diesbezüglich nichts zu schaffen.

Der Termin am Samstag findet jedenfalls statt (mit den besagten beiden Terminen). Es wird auch wie letztes Jahr jede/r einen Platz bekommen. Don't panic. :wink:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Lebensmittel- und Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 07.11.2012, 12:02 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 21.10.2012, 12:12
Beiträge: 17
Ich hätte ein kurze Frage bezüglich Prüfungsstoff.

Beim Teil von Holubar müssen wir nur die Folien lernen oder? Weil da sind im BoKu online auch Bücher angegeben beim Prüfungsstoff und fürn Novalin brauch ma die ja nicht...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Lebensmittel- und Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 07.11.2012, 21:14 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Zitat Prof: Holubar im Moodle:
"In der Vorlesung habe ich gesagt, dass durchaus auch der Stoff der ersten vier Kapitel des Renneberg relevant sein können. Das Buch ist als Lehrbuch erhältlich."


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Lebensmittel- und Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 10.11.2012, 00:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.09.2012, 23:47
Beiträge: 31
Na super das mit dem buch bekomm ich erst jetzt mit :/ sind die ersten vier kapitel ähnlich den folien oder ganz was anderes?

Und gibts hier jemanden der schon lrtztes jahr bei der prüfung war und was dazu sagen kann? Sind die fragen deutlich gestellt oder eher irreführend?

Mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Lebensmittel- und Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 10.11.2012, 13:50 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 04.10.2011, 17:51
Beiträge: 127
Also im letzten Jahr war es so, dass die Folien genau nach dem Buch gemacht wurden, das Buch war nur ausführlicher und teilweise besser erklärt (also würde ich sagen wenn irgendwas unklar ist auf den Folien am Besten im Buch mal nachsehen). Die Prüfung war eigentlich nicht schwer, aber man sollte das trotzdem so gut wie möglich lernen, weil es ein Multiple Choice test ist, und man zwar schnell eine richtige Antwort findet, aber wenn einige Teile nicht genau gelernt hat, ist man sich dann nie sicher ob man jetzt schon alle richtigen Antworten angekreuzt hat oder nicht.

Die Fragen selbst waren eigentlich alle verständlich und ich glaube es gibt im lbt forum bei verschiedenen Orten Prüfungsfragen. z.B. viewtopic.php?f=170&t=4511


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Lebensmittel- und Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 11.11.2012, 23:19 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.09.2012, 23:47
Beiträge: 31
danke für deine antwort :)

Und wie schauts aus, wenn man bei einer frage von 3 richtigen antworten nur 2 richtige angekreuzt hat? Gibts da teilpunkte oder zählt die ganze frage als falsch?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Lebensmittel- und Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 12.11.2012, 07:17 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Es gibt Teilpunkte. Abzüge gibts nur, wenn man was falsches ankreuzt.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Lebensmittel- und Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 12.11.2012, 07:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.09.2012, 23:47
Beiträge: 31
Cool :) hätte mir nicht wirklich gedacht, dass es teilpunkte geben wird :) aber kommt ja uns zu gute :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Lebensmittel- und Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 24.11.2012, 08:37 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Hallo (:

Ich hätte einige Fragen zu den Prüfungsfragen des letzten Jahres, bei denen ich mir nicht absolut sicher bin.
Vielleicht könnte ja irgendjemand mit größerer Sicherheit als ich diese Fragen beantworten.

1, Bei der Herstellung von lebensmittel-und biotechnologischen Produkten wird oft die Eindampfung eingesetzt.Dieser Prozess dient meistens der Verarbeitung(Konzentrierung) von

a,Suspensionen
b,Lösungen und Suspensionen
c,Lösungen

Ich hätte b gesagt (" Das Eindampfen bzw. Aufkonzentrieren von Lösungen und Suspensionen ist ein Prozeßschritt, der in der chemischen, pharmazeutischen und Lebensmittel-Industrie sehr häufig vorkommt"), was a und c ja schon beeinhaltet. Was wäre denn bitte der Unterschied, ob ich a&c ankreuze, oder lediglich b?


So, die nächste Frage
Wie schafft es eine österreichische Firma, der weltgrößte Zitronensäurelieferant zu werden, obwohl das lokale Klima doch keinen Anbau von Citrusfrüchten erlaubt?

a, mithilfe von genetisch veränderten Zitronenfrüchten
b,durch massive Zitronenimporte aus Mittelmeerländern
c, mithilfe von chemischer Synthese
d mithilfe von Schimmelpilzen

a&b können ausgeschlossen werden, d ist richtig, bleibt nur noch die Frage, ob c ebenfalls stimmt?

Danke schon im Vorraus (:


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » LBT Talk » LBT Studienplan NEU 2011/12 Fragen und Antworten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: