Statistiken
Posts
28.678
Topics
29.570
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
224
Besucher
0
Registrierter
224
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Prüfungen/Bakkumstellung
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfungen/Bakkumstellung
 Beitrag Verfasst: 04.08.2011, 18:47 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.09.2007, 11:20
Beiträge: 45
Hallo,

mir fehlen für den Abschluss des Bakk nur noch die Maschinenbau-Theorie Prüfungen und die Zeichenprüfung. Da ja das Bakk umgestellt wird, wollte ich mal fragen wie das jetzt abläuft. Maschinenbau gibt es gar nicht mehr im Prüfungskatalog - das heißt schon Prozesstechnik. Ändert sich da außer dem Namen irgendwas? Und für welche Prüfungen muss ich mich jetzt genau anmelden um zu meinen Noten zu kommen? Zeichnungen werden ja wie ich gehört habe auch abgeschafft. Wie lange gilt denn jetzt der "alte" Bakklehrgang noch?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke

_________________
Betti :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungen/Bakkumstellung
 Beitrag Verfasst: 04.08.2011, 19:39 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2009, 11:46
Beiträge: 113
wo hast du gehört, dass die zeichnungen wegfallen? das wäre eine wirklich gute nachricht für alle die nicht vorhaben ... ok, für alle, egal was sie vor haben. ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungen/Bakkumstellung
 Beitrag Verfasst: 05.08.2011, 09:00 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 15:05
Beiträge: 174
Ich würde mir da nicht zu viele Hoffnungen machen, dass die Zeichnungen abgeschafft werden - immerhin gibt es GMB I UE (bzw. jetzt ja Prozesstechnik I UE) im Studienplan schon noch als Pflichtfach ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungen/Bakkumstellung
 Beitrag Verfasst: 05.08.2011, 10:02 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.09.2007, 11:20
Beiträge: 45
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht und meine Wunschvorstellung :-)!

Also wie sind die GMB II und II Theorieprüfungen jetzt benannt und meint ihr ändert er jetzt auch was am Stoff?

Merci &

_________________
Betti :)

_________________
Betti :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungen/Bakkumstellung
 Beitrag Verfasst: 05.08.2011, 13:08 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo,

Die alten Maschinenbau-LVen wurden jeweils in Prozesstechnik umbenannt:
Grundzüge Maschinen-, Apparatebau I VO => Einführung in die Prozesstechnik VO
Maschinen-, Apparatebau UE => Einführung in die Prozesstechnik UE
Grundzüge Maschinen-, Apparatebau VU => Allgemeine Prozesstechnik VU

Maschinen- und Apparatebau ist ein eher veralteter Begriff der nicht mehr so recht zu den Inhalten passt. Außerdem wird Prof. Braun diese LVen nicht mehr lange halten, unter dem neuen Namen hat dann seinE NachfolgerIn mehr Gestaltungsspielraum - was für uns nur gut sein kann.
Am Inhalt ändert sich fürs Erste nichts Grundlegendes, der Stoff wird wie jedes Jahr von Prof. Braun aktualisiert und auf die aktuellen Anforderungen abgestimmt. Allen Gerüchten zum Trotz bleiben die Zeichnungen erhalten, zumindest solange Prof. Braun die LVen noch abhält.

Lg,
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungen/Bakkumstellung
 Beitrag Verfasst: 05.08.2011, 18:14 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.09.2007, 11:20
Beiträge: 45
Super danke für deine antwort :-)!

_________________
Betti :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungen/Bakkumstellung
 Beitrag Verfasst: 01.12.2011, 17:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 29.09.2010, 21:29
Beiträge: 72
Wenn ich jetzt die "GMB I VO Prüfung" schreibe, wird das dann automatisch an-/umgerechnet für Prozesstechnik?
Gibts im Sommer auch noch "GMB II VO Rechen/Theorie Prüfung" ?

Danke


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungen/Bakkumstellung
 Beitrag Verfasst: 01.12.2011, 20:49 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo,

Alles was früher Grundzüge Maschinen- und Apparatebau war heißt jetzt Prozesstechnik:
GMB I VO => Einführung in die Prozesstechnik VO
GMB I UE => Einführung in die Prozesstechnik UE
GMB II VU => Allgemeine Prozesstechnik VU

Alle Teilprüfungen etc. bleiben gleich.
Alles was du von den GMB-LVen vor der Umstellung gemacht hast wird dir für die entsprechende Prozesstechnik-LV angerechnet (siehe dazu die Äquivalenzliste), was du jetzt machst, machst du eh direkt als Prozesstechnik. Prüfungen unter dem Titel gibts nicht mehr, bis auf Begriffsrelikte die ev. im BOKUonline noch herumschwirren.

Lg
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungen/Bakkumstellung
 Beitrag Verfasst: 01.12.2011, 21:01 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
Zitat:
Prüfungen unter dem Titel gibts nicht mehr, bis auf Begriffsrelikte die ev. im BOKUonline noch herumschwirren.

Stimmt so nicht ganz, da die Prüfungen z.Z. noch als GMB geführt werden MÜSSEN, da ca erst 3 Wochen vor Vorlesungsende Prüfungen mit dem Titel "Prozesstechnik" eingetragen werden können. Es handelt sich dabei also nicht um Relikte, da der PT-Stoff erst geprüft werden kann, wenn die VO gelesen wurde - es sind also wasch echte GMB Prüfungen (was aber wegen der Äquivalenzliste für die Studenten eh keine Auswirkungen hat).


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungen/Bakkumstellung
 Beitrag Verfasst: 02.12.2011, 13:13 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 29.09.2010, 21:29
Beiträge: 72
Jaja genau, ich hab mich nämlich jetzt für den 30.1.2012 für die VO-Prüfung noch für die "waschechte" GMBI VO Prüfung anmelden können (per bokuonline LV-Suche Jahr 2010/11), daher die Anrechnungsfrage..

dangeschöin


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Einführung in die Prozesstechnik VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: