Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
138
Besucher
0
Registrierter
138
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - GMB2 Rechenprüfung
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GMB2 Rechenprüfung
 Beitrag Verfasst: 06.06.2012, 16:01 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
Kann jemand etwas näheres über die rechenprüfung sagen? was man da so genau wissen muss, wie schwer ca die fragen sind, was man mitnehmen darf etc... und vor allem auf was er wert liegt beim benoten (formeln hinschreiben, eventuell gesetzte aufschreiben...)

hab zu dem hier nicht viel gefunden und die fragen kataloge sind nicht wirklich aktuell (außer der eine termin aus mai). kann man sich da auf das alte braun shema verlassen was die fragen betrifft? (sind meistens immer 30-50 gleiche fragen wie bei der theorie auch)? :lol:

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB2 Rechenprüfung
 Beitrag Verfasst: 06.06.2012, 18:55 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
Hallo,

du darfst mitnehmen:
- Taschenrechner (NICHT programmierbar; wird kontrolliert. Zu sagen "der Speicher ist eh leer" gilt nicht!!)
- Bücher, Skripten, Formelsammlungen ... soviel du tragen kannst. (Bücher mit Kollegen "teilen" ist nicht erlaubt ;-) )
- Schreibzeug

zur Benotung:
- sobald das Endergebnis nicht stimmt, wird der gesamte Rechenweg überprüft um das Maximum an Punkten rauszuholen. Formeln und Gesetze anzuführen zeigt im Zweifelsfall, dass mans verstanden hat (z.B. "hier weiß ich nicht weiter, aber danach würd ich so rechnen" kann Noten retten)

ein paar Tipps:
- schau dir die Rechnungen im Skritum an. Oft sind die Prüfungsbeispiele ähnlich!!
- schau dir "nicht alltägliche" Rechenoperationen an (klingt blöd, aber vieeeeele scheitern z.B. an der dritten Wurzel)
- schau dir deine Ergebnisse an. (Eine Strömungsgeschwindigkeit in einem Kapillarrohr von 10000m/s "könnte" falsch sein ;) )
- schau dir alles an, es wird meist der gesamte Stoff mit den 5 Fragen abgedeckt. Wenn man ganze Kapitel auslässt, pokert man hoch.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB2 Rechenprüfung
 Beitrag Verfasst: 06.06.2012, 20:28 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
aahhh... sehr feine tipps! danke dir!
wie lang hast du dich dafür ca vorbereitet im gegensatz zur theorie (für die hab ich 2 tage gebraucht)? :mrgreen:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB2 Rechenprüfung
 Beitrag Verfasst: 07.06.2012, 07:09 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
gern :)

Puh, das ist schon ... ewig her... omg, bin ich alt :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB2 Rechenprüfung
 Beitrag Verfasst: 07.06.2012, 10:36 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 09.10.2011, 08:02
Beiträge: 189
AndiD hat geschrieben:
Hallo,

du darfst mitnehmen:
- Taschenrechner (NICHT programmierbar; wird kontrolliert. Zu sagen "der Speicher ist eh leer" gilt nicht!!)


Hi!
Ist mein TI-68 zulässig: http://www.thimet.de/calccollection/calculators/ti-68/TI-68-2-M.JPG

danke!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB2 Rechenprüfung
 Beitrag Verfasst: 07.06.2012, 13:35 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
Ist er programmierbar?! :roll:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB2 Rechenprüfung
 Beitrag Verfasst: 07.06.2012, 17:45 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 09.10.2011, 08:02
Beiträge: 189
Das war ja implizit meine Frage! :lol:

Was macht einen 'Programmierbaren' aus?
Der TI-68 wurde in den 90ern von den Mathe-Lehrern in meinem Gymnasium eingeführt. Wir mussten bis zur Matura Differentiationen und Integrationen, Kurvendiskussionen, Optimierungsaufgaben, Rotationskörper, etc. noch 'manuell' berechnen, daher glaube ich kaum dass uns die Lehrer einen 'Rechner zum Schummeln' gegeben haben...

Die modernen Wunder-Rechner wurden erst später eingeführt, da wurde aber auch der Lehrplan geändert.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB2 Rechenprüfung
 Beitrag Verfasst: 08.06.2012, 09:03 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
Asoooo. Ich hab kurz gegoogelt und in diesem Handbuch steht, dass er Gleichungssysteme lösen kann, dachte du weist das und trollst herum - tut mir leid, bitte entschuldige :)

Programmierbar, heißt soviel wie er kann: Graphen zeichnen, Formeln selbstständig nach einer unbekannten lösen, mehrere Formeln speichern und kombinieren, etc
Als Faustregel kann man sagen: Sobald der Rechner mehr kann als der TI-30 ist er nicht zugelassen


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Einführung in die Prozesstechnik VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: