Statistiken
Posts
28.682
Topics
29.571
LBT USER
11.407
 
 
Im Forum online
54
Besucher
1
Registrierter
53
Gäste
Mitglieder: Majestic-12 [Bot]
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Kosten der Skripten
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kosten der Skripten
 Beitrag Verfasst: 22.08.2010, 22:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 22.08.2010, 22:14
Beiträge: 24
Also, ich möchte dieses Jahr mit LBT Bak.. Da ich derzeit nicht wirklich flüssig bin. Oder besser gesagt ich dann viel Geld in die Wohnung investieren muss. Würde ich gerne wissen, mit wie viel € ich mit den ganzen Skripten und Büchern zu rechnen habe, pro Semester rechnen muss. :roll:
und wenn ich gleich dabei bin Fragen zu stellen: Ist das Studium sehr Zeitaufwendig, oder wäre es noch möglich, mit dem Lernen und dem Ganzen..., nebenbei zu arbeiten?
Freu mich schon auf Antworten, bzw. auf eine Antwort :D

LG an alle 8) hihi


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten der Skripten
 Beitrag Verfasst: 23.08.2010, 06:04 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Hallo,

also zum Thema Skripten: Im 1.Semester habe ich soweit ich mich erinnern kann schon eniges ausgegeben.
Das liegt daran, dass du vor allem Grundinvestitionen machen musst und zum Bsp den Mortimer (die "Chemiebbel") kaufen musst (http://www.amazon.de/Chemie-Das-Basiswi ... 153&sr=8-1, auf der Uni zu kaufen) oder einen Labormantel und eine Schutzbrille für die Chemie Übungen.
Alle diese Dinge kannst du jedoch auch für die weiteren Semester verwenden und es gbt Möglichkeiten, kostengünstiger auszusteigen als beim facultas (der verkauft die Dinge auf der Uni direkt):
Ich habe meine Schutzbrille zb vom ZGONC, der ist direkt neben der Uni und sie hat nur 6 Euro gekostet und darf auch im Labor verwendet werden. Labormäntel gibts vllt. auch woanders günstiger usw.
Die Skripten brauchst du vor allem in den ersten Semester. In Chemie zum Beispiel kaufst du am Anfang einige und wenn der Stoff fertig ist, dann werden die nächsten angeboten, also es teilt sich auch ein bisschen aufs Semester auf.

Zum Thema aufwendig: LBT ist (meiner Meinung nach) ein zeitaufwändiges Studium, vor allem weil es jedes Semester geblockte Übungen gibt, da steht man teilweise 2 oder 3 Wochen m Labor. Im ersten Semester schnuppert man eigentlich in Chemie und Zellbio nur mal rein, das h. es ist egal, ob du etw, falsch oder richtig machst, aber man sollte prinzipiell von Anfang an mitlernen und vor allem in die VOs gehen (ist wahrsch. nicht bei allen notwendig, das bekommst du dann eh mit, aber Chemie wäre sehr zu empfehlen).
Ich arbeite 15-25 h nebenbei (25 in Ferienzeiten), wobei ich auch sagen muss dass ich mir meinen Job komplett frei einteilen kann und somit wenn Übungen sind auch mal dafür am Wochenende arbeiten kann oder so.
Es ist machbar, vor allem be 10 h oder so, allerdings ist es sicher anstrengend und ich zumindest musste die Uni manchmal hntenan stellen, weil ich einfach keine Zeit hatte zu lernen.
Aber das ist sicher bei jedem ein bisschen anders, du kannst ja mal sehen, wie du das für dich einschätzt, wenn du deinen Stundenplan hast.
Ahja und ich empfehl dir das Erstsemestrigentutorium.
So, viel Text, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

:) LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten der Skripten
 Beitrag Verfasst: 23.08.2010, 22:51 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 22.08.2010, 22:14
Beiträge: 24
Hey Miktotubuli,
danke für deine rasche und informative Antwort :D Hast mir echt weitergeholfen und mir einen guten Überblick für die Investitionen gegeben :) Also werde ich mich nicht so sehr schrecken, wenn ich die Einkaufsliste dann in der Hand halte :shock: :wink: :D
:D :D
Okay, dann werde ich mir irgendeinen Job suchen müssen, bei dir man flexible sein kann...hmmm... Meine Eltern würden mich zwar finanziell auf jeden Fall unterstützen, aber eigentlich, würde ich das selber gerne in die Hand nehmen. Also: Hallo Barkeeperjobs :wink:

Zum Erstsemestrigentutorium wollt ich eh schon hingehen. Sind daviele Leute und weißt du wo die stattfindet, oder wo ich genau hinmuss? Weißt du vl auch wie lange sie dauert? Oh mann, jetzt stell ich schon wieder so viele Fragen... :oops: *schäm schäm* :wink:

Lg :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten der Skripten
 Beitrag Verfasst: 24.08.2010, 20:33 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
infos zum erstsemestrigentutorium kommen in den nächsten tagen.
grundsätzlich dauert es von mo-do 4.-7.10. begrüßung ist im schwackhöferhaus, dann gehts in wien und auf der uni herum

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten der Skripten
 Beitrag Verfasst: 25.08.2010, 08:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 22.08.2010, 22:14
Beiträge: 24
Danke KIlIeou für die Antwort. Ich glaube alleine, hätt ich nie hingefunden, so ohne Plan, weil Orientierungsplan bei mir so Null ist. :oops:
Ich wusste nicht, dass man in Wien auch herumgeht, aber das ist ja eh gut :)
LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten der Skripten
 Beitrag Verfasst: 25.08.2010, 09:37 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
Wenn ich dir arbeitstechnisch einen Tipp geben darf:

Die ersten zwei Semester sind recht intensiv, ich kenn zwei Leute, die das in der Zeit mit der Arbeit nicht wirklich auf die Reihe bekommen haben.
An deiner Stelle würde ich erst ab dem 3. Semester zu arbeiten beginnen (bzw. schon in den Sommerferien), damit du diesbezüglich nichts verpasst (oder du findest wirklich einen verdammt flexiblen Arbeitsgeber=)

lG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten der Skripten
 Beitrag Verfasst: 06.09.2010, 15:09 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 18.06.2010, 09:39
Beiträge: 186
KIlIeou hat geschrieben:
infos zum erstsemestrigentutorium kommen in den nächsten tagen.
grundsätzlich dauert es von mo-do 4.-7.10. begrüßung ist im schwackhöferhaus, dann gehts in wien und auf der uni herum

wollte wissen ob auch Übungen dazwischen stattfinden, weil Mathematik Übungen am 5.10 bei mir stattfindet o.O weil ich am Tutorium schon gern teilnehmen würde


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten der Skripten
 Beitrag Verfasst: 06.09.2010, 16:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 06.09.2010, 16:24
Beiträge: 83
Mich würde das auch interessieren. Ist das Tutorium so ausgelegt das man trotzdem zu der Matheübung gehen kann? Und ist es normal das man mit einer Übung anfängt und nicht mit der dazugehörigen Vorlesung (in dem Fall Mathe VO)?


lg
B

_________________

Masterstudent Biotech // Vice-President Club Biotech // Referent für Bildung und Politik der ÖH BOKU



___________________________________________________________________________________________



„Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften.“  Zitat von



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten der Skripten
 Beitrag Verfasst: 07.09.2010, 21:37 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 22.08.2010, 22:14
Beiträge: 24
Danke MichiK für den Tipp, werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen legen. Hab auch schon mit meinen Eltern geredet, die mich da dann auch Gott sei Dank super unterstützen :D

Ja, das ist eine gute Frage. Mich würde das auch interessieren, ob das normal ist?

LG :mrgreen:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten der Skripten
 Beitrag Verfasst: 10.09.2010, 11:45 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
bdomanig hat geschrieben:
Mich würde das auch interessieren. Ist das Tutorium so ausgelegt das man trotzdem zu der Matheübung gehen kann? Und ist es normal das man mit einer Übung anfängt und nicht mit der dazugehörigen Vorlesung (in dem Fall Mathe VO)?


Weiß nicht ob das durch den Thread zum Erstsemestrigentutorium nicht eh schon geklärt wurde aber prinzipiell gilt:
Die allererste LVA überhaupt ist "Einführung in die Chemie" und findet am Fr., 8. 9. 2010 statt. Also direkt im Anschluss an das Tutorium. Die Mathe Übung beginnt erst später! Wäre ja nicht besonders sinnvoll das anders zu machen...

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten der Skripten
 Beitrag Verfasst: 10.09.2010, 12:07 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Naiya hat geschrieben:
bdomanig hat geschrieben:
Mich würde das auch interessieren. Ist das Tutorium so ausgelegt das man trotzdem zu der Matheübung gehen kann? Und ist es normal das man mit einer Übung anfängt und nicht mit der dazugehörigen Vorlesung (in dem Fall Mathe VO)?


Weiß nicht ob das durch den Thread zum Erstsemestrigentutorium nicht eh schon geklärt wurde aber prinzipiell gilt:
Die allererste LVA überhaupt ist "Einführung in die Chemie" und findet am Fr., 8. 9. 2010 statt. Also direkt im Anschluss an das Tutorium. Die Mathe Übung beginnt erst später! Wäre ja nicht besonders sinnvoll das anders zu machen...


Genau, und soweit ich weiß, beginnen die Mathe-Übungen erst dann, wenn auch die Mathe-VO beginnt. So war's jedenfalls letztes Jahr.
Find ich aber auch komisch, dass im BokUOnline der erste "fixe" Abhaltungstermin bereits so früh eingetragen ist. O_o

Mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten der Skripten
 Beitrag Verfasst: 10.09.2010, 16:19 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo,

Während des Tutoriums finden keine Lehrveranstaltungen statt. Wegen des Termins für Mathematik Übungen steht der ÖH Vorsitz schon im Kontakt mit dem Zentrum für Lehre, damit diese Info aus dem BokuOnline verschwindet und keine Verwirrung mehr stiftet. Dass Termine eingetragen waren, war schon öfter der Fall, stattgefunden hat aber keiner davon. Also keine Sorge, wer beim Erstsemestrigentutorium dabei ist, verpasst ganz sicher nichts :)

Lg,
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: