Statistiken
Posts
28.682
Topics
29.571
LBT USER
11.408
 
 
Im Forum online
37
Besucher
0
Registrierter
37
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Wahlfächer im 1. Semester?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wahlfächer im 1. Semester?
 Beitrag Verfasst: 08.09.2010, 08:32 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 15:05
Beiträge: 174
Ich überlege derzeit, welches Wahlfach ich belegen könnte, bzw. ob es überhaupt schon vernünftig ist, eines oder mehrere zu machen, da ich bisher eigentlich kaum eines gefunden habe, das sich nicht mit Vorlesungen oder Übungen überschneidet. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ist es besser, ein paar Vorlesungen für ein Wahlfach auszulassen oder sollte man sich vor allem am Anfang auf die Pflichtveranstaltungen konzentrieren?
Ich freue mich auf Hilfe! :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer im 1. Semester?
 Beitrag Verfasst: 08.09.2010, 09:47 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 18.12.2007, 18:24
Beiträge: 97
Also ich glaube es wird dir jeder raten am Anfang nur die Pflichfäche zu machen und sich (wenn du grad aus der Schule kommst) mit dem Studentenleben anfreunden ;)
Es gibt glaub ich 2 Wahlfächer die man im ersten Semester fast aufgedrängt bekommt (Chemisch Rechnen I hat bei uns früher jeder gemacht und wer nicht hat sich sehr geärgert ^^)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer im 1. Semester?
 Beitrag Verfasst: 08.09.2010, 12:22 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Ich hab im ersten Semester 2 Wahlfächer dazugenommen, hatte insgesamt 12, was (für mich jedenfalls) zu viel war. :(
Ein Wahlfach ist dennoch sehr empfehlenswert, und zwar Chemisch Rechnen I. Der dort bearbeitete Stoff wird dir in Chemie sehr zu Gute kommen.
Musst du allerdings nicht machen.

Zitat der LVA vom letzten Jahr (soweit ich sehe, wurde der Text dieses Jahr minimiert... XD):
"Die Lehrveranstaltung wendet sich an die Studierenden aller Semester und kann (sollte!) bereits im ersten Semester studienbegleitend belegt werden. Der Lehrinhalt orientiert sich an der Vorlesung Einführung in die Chemie (771101). Lehrinhalte dieser Vorlesung werden zugleich in der LVA Chemisches Rechnen weiterführend behandelt und praktisch angewendet.
Inhalte: molare Massen, Formeln, Zusammensetzungen, Stöchiometrie, Reaktionsgleichungen, Gehaltsgrößen, Mischungen und Verdünnungen, pH-Wert Berechnungen, Säure- Base Reaktionen, Puffer, Löslichkeitsprodukt, Maßanalyse."

Mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer im 1. Semester?
 Beitrag Verfasst: 08.09.2010, 12:49 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 03.10.2009, 12:54
Beiträge: 70
Chemisch Rechnen solltest du wirklich nehmen. Wenn du es nämlich nicht im ersten Semester absolvierst, dann kommst du in die blöde Situation im zweiten Semester bei einer Chemie Laborprüfung nicht antreten zu können, weil dir chemisch Rechnen fehlt, dieses müsstest du dann durch eine angeblich sehr sehr schwere Prüfung nachholen. Außerdem ist chemisch Rechnen mit ein bisschen Aufwand und "TEAMWORK" :mrgreen: leicht machbar.

lG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer im 1. Semester?
 Beitrag Verfasst: 19.09.2010, 14:22 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 15:05
Beiträge: 174
Alles klar, dann werd ich mich (sobald es im BOKUonline geht ^^) mal für Chemisch Rechnen anmelden :) Dieser Mathematik Aufbaukurs zählt soviel ich gesehen hab auch als Wahlfach, also hätt ich dann (falls man sich auch dafür mal anmelden kann... :D ) ja eh mit zwei schon genug glaub ich :D
Danke für eure Hilfe! ;)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: