Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
135
Besucher
0
Registrierter
134
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - 2. Programm - Schraubenverbindungen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2. Programm - Schraubenverbindungen
 Beitrag Verfasst: 06.01.2011, 09:34 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.12.2010, 15:18
Beiträge: 4
Hallo,

Ich wollte eigentlich gerade die Schraubenverbindungen zeichnen, aber irgendwie kapier ich nicht wo ich die Maße für die Schraubenverbindungen ablesen soll.
Irgendwo auf den ÖNORM Blättern, schon klar, aber wo?

Danke,
Callandor


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Programm - Schraubenverbindungen
 Beitrag Verfasst: 06.01.2011, 15:18 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
Bei der Sechskantschraube ÖNORM M 5101-8.8:

Du suchst dir eine Schraubengröße aus, die dir gefällt (> M16 ist gut zu zeichnen) und überlegst dir, wie Dick die Bleche seien sollen. Das war der kreative Teil :D

Jetzt gehst du in die Tabelle und holst dir die Maße deiner Schraube:
Angenommen du hast M48 gewählt, dann liest du alle Daten aus der Spalte mit der Überschrift M48 ab.
    amax = 12 mm
    c = 0,6 mm
    usw.

Die Länge der Schrauben hast du im unteren Teil der Tabelle auf der linken Seite (also 10, 12, 16, 20, 25 ..... mm). Bei M48 beginnt die Schraubenlänge bei 40mm (da hier die Angaben für das Gewicht beginnen; 1620). Das Gewicht selbst ist für uns nicht wichtigt! Du wählst jetzt - je nach der Dicke deiner Bleche - eine Schraubenlänge aus die abgeführt ist.

Bsp: Bei einer M48 und zwei Blechen mit je 40 mm Dicke muss die Schraubenlänge durch beide Bleche, zwei Beilagscheibe und eine Mutter reichen. Also: 2x40 + 2x8 + 30 = 126 mm MINIMUM! Die Tabelle bietet mir jetzt 130, 140 und 150 mm an.
D.h. Sechskantschraube M48 x 130 ÖNORM M 5101 - 8.8

Bei der Stiftschraube funktioniert das ähnlich :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Programm - Schraubenverbindungen
 Beitrag Verfasst: 07.01.2011, 13:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.12.2010, 15:18
Beiträge: 4
Vielen Dank!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Programm - Schraubenverbindungen
 Beitrag Verfasst: 12.11.2011, 11:14 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 21.11.2007, 15:43
Beiträge: 64
Wohnort: Tresdorf
grundsätzlich verstehe ich schon wie ich die maße bekomme ... es gibt eine tabelle für die beilagscheiben - da is alles logisch

fehlen tut mir eine tabelle mit den maßen für die sechskantmuttern! ich nehme ja nicht an dass z.b. eine M48 mutter genauso hoch/dick ist wie der sechskantkopf der dazugehörigen M48 sechskantschraube - oder is es doch so simpel?

weiters finde ich nirgendwo in der tabelle für die sechskantschrauben wie lange das gewinde ist
wo kann ich das ablesen?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Programm - Schraubenverbindungen
 Beitrag Verfasst: 12.11.2011, 15:50 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
Die Höhe (m) der Mutter ist 80% des Gewindedurchmessers (d), also : m=0,8*d (Kap.7, Seite 8 Auflage 2011)

Die Länge des Gewindes hast du nicht direkt in den Tabellen angegeben. Aber du hast die Länge (l) der Schraube und die Länge des Teils, der kein Gewinde hat (a).


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Programm - Schraubenverbindungen
 Beitrag Verfasst: 13.11.2011, 09:44 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 21.11.2007, 15:43
Beiträge: 64
Wohnort: Tresdorf
danke für die rasche antwort

trotz allem bin ich ein wenig verwirrt

ich habe natürlich die seite 8 im kapitel 7 schon entdeckt und auch die "formeln" angewendet
ich beziehe mich jetzt auf eine schraube der größe M24 also d=24
jetzt ist die mutterhöhe mit 0,8*d angegeben was in dem speziellen fall 24*0,8 also 19,2 ausmacht
so weit so gut ABER gleich darunter steht auch dass die kopfhöhe (für sechskantschraube) sich aus k=0,7*d errechnet was k=16,8 ergeben würde was allerdings nicht den wert ergibt der mir laut der tabelle vorgeschrieben wird entspricht
dort ist bei einer größe von M24 eine kopfhöhe von k=15 vorgeschrieben ... was stimmt also nun?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Programm - Schraubenverbindungen
 Beitrag Verfasst: 13.11.2011, 10:55 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
K8/S7 bezieht sich anscheinend auf die vereinfachte und "über dem Daumen gerechnete" Darstellungen .

Ich würde dir raten, dich an den Spruch vom Prof. Prohaska zu halten "Du kannst tun was u willst, solang du weißt was du tust", und dir deine eigene Norm suchen. Tabellenbücher, Baumärkte, google etc. befragen, zeichnen und dann im Schriftkopf richtig bezeichnen.


Ungefähr so die Bezeichnung:
    "Sechskantschraube ISO 4016 - M24 x (Länge l) mit Sechskantmutter ISO 4032 - M24"

und fertig ist das individuelle Programm für Mitdenker :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Programm - Schraubenverbindungen
 Beitrag Verfasst: 13.11.2011, 11:37 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 21.11.2007, 15:43
Beiträge: 64
Wohnort: Tresdorf
also so in die richtung "alles was es in der praxis gibt kann auch gezeichnet werden"? im endeffekt will ich nur vermeiden dass irgendeine zeichnung ned angenommen wird weils vl heißen könnt dass es z.b. dieses gewindelänge nicht gibt aber wenns offensichtlich nicht eh nur 1 richtige lösung gibt dann hab ich wohl deine message verstanden ;-)

danke


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Programm - Schraubenverbindungen
 Beitrag Verfasst: 21.12.2011, 12:28 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2009, 15:29
Beiträge: 156
wie zeichnet man die Fasenbögen vom schraubkopf? reicht es wenn ich die freihand einzeichne oder muss ich da erst den schraubopf von oben zeichnen und dann weiter wie im skript beschrieben?

lg yasmin


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Programm - Schraubenverbindungen
 Beitrag Verfasst: 21.12.2011, 13:34 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
wie im Skriptum natürlich :wink:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Programm - Schraubenverbindungen
 Beitrag Verfasst: 21.12.2011, 13:58 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2009, 15:29
Beiträge: 156
also im skript kapitel 7 seite 12 steht ja das der große bogen einen radius von 3/4 e hat und den kleinen muss man dann einfach irgendwie hinbasteln?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Programm - Schraubenverbindungen
 Beitrag Verfasst: 21.12.2011, 18:00 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
wenn: "irgendwie hinbasteln" = konstruieren, dann ja.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Einführung in die Prozesstechnik UE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: