Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
198
Besucher
0
Registrierter
197
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - großes problem mir den maßen!
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: großes problem mir den maßen!
 Beitrag Verfasst: 12.01.2011, 14:08 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2010, 19:54
Beiträge: 176
mir wurde gesagt, dass ich die zeichnungen von skriptum quari abzeichnen kann und das hab ich auch gemacht!
ich habe z.b. 21 mm aus der zeichnung im skriptum abgemessen und sie dann gezeichnet. hab sie auch wie im skriptum mit den orginalmaßen, in dem fall mit 28 beschriftet! hab als maßstab auch wie im skriptum 1:1 angegeben und bin grad draufgekommen, dass es ja gar nicht 1:1 ist! das bild im skriptum wurde wahrscheinlich mim pc verkleinert. das heißt ich muss den maßstab in einer kommazahl angeben! darf man das????
wenn ich alles neu zeichnen muss dann ...... -.-


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: großes problem mir den maßen!
 Beitrag Verfasst: 12.01.2011, 15:37 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
Du kannst die Zeichnungen abzeichnen, also die Maße übernehmen, aber NICHT ABPAUSEN!!!
Natürlich wurden die Zeichnungen eingescannt und natürlich wurde das Bild dabei vergrößert/verkleinert.

Wenn du dich also entschließt, die Maße aus dem Skriptum zu übernehmen, musst du auch die Maße zeichnen. Du kannst aber auch Maße erfinden und zeichnen, solange die Bemaßung passt.

Den Maßstab kannst du nicht beliebig ändern, da es nicht jeder Maßstab zulässig ist (steht vorne im Skriptum).

In deinem Fall würde ich die Bemaßungen so ändern, dass sie mit den von dir gezeichneten Maßen übereinstimmen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: großes problem mir den maßen!
 Beitrag Verfasst: 12.01.2011, 15:53 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2010, 19:54
Beiträge: 176
aber wenn ich die maße übernehmen kann, dann ist die zeichnung doch falsch?
dann passt ja automatisch der maßstab nicht.
die originalmaßen kann ich ja wohl nicht erfinden und wenn ich ein maß aus dem skriptum übernehme, also eine linie abmesse und diese dann auf meinen zettel zeichne, dann ist es doch falsch weil es nicht mit den originalmaßen, der beschriftung im skriptum, übereinstimmt.
oder was meinst du?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: großes problem mir den maßen!
 Beitrag Verfasst: 12.01.2011, 19:42 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
So wie die meisten der Zeichnungen, Skizzen und Darstellungen wurden auch die Programme bei der Erstellung des Skriptums, je nach Formatierung und Layout, gestreckt oder gestaucht. Das sollte kein Problem sein, da es sich bei den Abbildungen um Arbeitsanweisungen (Bsp: Programme) oder sinnbildlichen Darstellungen handelt. Deshalb ist es nicht falsch, wenn im Skriptum eine 21mm Linie mit 28mm Beschriftet ist auch wenn der Maßstab 1:1 angegeben ist - es handelt sich ja nicht um ein "echte" Zeichnung, sondern einer Abbildung einer Zeichnung. (Wenn der Prof. in der Vorlesung die Zeichnungen mit einem Overheadprojektor an die Wand wirft, werden Bemaßung und Linie auch nicht übereinstimmen und trotzdem stimmt die Zeichnung).

Du kannst nun wählen ob du
a) die angegebe Bemaßung umsetzt und die Linie mit der Bemaßung 28 in 28mm zeichnest, oder
b) die vorgeschlagene Bemaßung nach deinen Wünschen abänderst. Natürlich müssen diese Änderungen auch in die Bemaßung einfließen.

Die Linien der Programme mit einem Lineal abzumessen ist deshalb nicht Sinn der Übung :D

Zum Maßstab: Du kannst diesen natürlich ändern wenn es Sinn macht, solltest dich aber an die genormten Maßstäbe halten (20:1, 10:1, 5:1, 2:1, 1:1, 1:2, 1:5, 1:10, 1:20)

An deiner Stelle würde ich nur die Bemaßung ändern (also die von dir erwähnte 21er Linie mit 21 statt 28 bemaßen).

Um welche Programme handelt es sich? Bei den Blechzuschnitten sollte das kein Problem sein. Bei der Bohrlehre sollten die Maße zueineinder passen und ab den Trägerprofilen musst du dich an Normen halten.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: großes problem mir den maßen!
 Beitrag Verfasst: 12.01.2011, 20:10 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2010, 19:54
Beiträge: 176
Danke für die ausführliche Antwort!Ich habe das 1ste Programm, 1nen uträger und eine schraubenverbindung.
Wenn ich aber die Beschriftungen ändere dann stimmt doch das Werkstück in der Realität nicht:/ dann erfind ich ja ein neuer Werkstück.darf ich das?
Wie gesagt es schaut alles so aus wie im Skriptum:(
Bei den blechzuschnitten stimmt's auch nicht:(


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: großes problem mir den maßen!
 Beitrag Verfasst: 12.01.2011, 20:53 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
Bei den Blechzuschnitten darfst du erfinderisch sein (siehe Punkt b).

Bei den anderen Programmen leider nicht...
Bei der Bohrlehre kann es sich ausgehen, bei den Trägern und den Schrauben muss man Normteile wählen.

Wann hast du Modellaufnahme? Nimm deine Zeichnungen mit und zeig sie mir, dann können wir schaun, was zu retten ist :wink:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: großes problem mir den maßen!
 Beitrag Verfasst: 12.01.2011, 20:57 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2010, 19:54
Beiträge: 176
oi :((((

am montag!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: großes problem mir den maßen!
 Beitrag Verfasst: 18.10.2011, 19:33 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.04.2011, 14:02
Beiträge: 1
ja aber wenn ich die maße übernehme,zb 21 statt 28 und alles genau so zeichne wie im skriptum dann schaut quasi so aus als hätte ich abgepaust oder?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: großes problem mir den maßen!
 Beitrag Verfasst: 18.10.2011, 22:16 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2009, 15:29
Beiträge: 156
an welchen tagen sind denn die modellaufnahmen?
ich war nämlich letztes jahr nicht dort und würde das gerne nachholen! :D


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Einführung in die Prozesstechnik UE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: