Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
129
Besucher
1
Registrierter
127
Gäste
Mitglieder: nsatrapa
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Träger Zeichnen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Träger Zeichnen
 Beitrag Verfasst: 28.03.2011, 08:52 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 19.10.2010, 11:06
Beiträge: 124
Hallo, wollte grade endlich di Träger zeichnen und sth abr etwas an...


1. von wo weg muss ich die neigung messen?
2. wie hoch muss ich raufgehn um dann den r2 anzulegen? ich denke nicht dass ich den kreisbogen direkt an der grundlinie ansetze?
3. Muss man die kleine Tabelle unter dem Träger auch einzeichnen?

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Träger Zeichnen
 Beitrag Verfasst: 28.03.2011, 19:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.05.2010, 10:23
Beiträge: 37
hallo, also ich hab es so gemacht:

ich habe mir die neigung auf eine extra-blatt papier gezeichnet (10 cm horizontal, bei 8% neigung 8 cm vertikal und die zwei punkte verbinden, dann hat man die steigung. es entsteht ein dreieck.), das weiße blatt mit der neigung dann unter das transparentpapier gelegt, sodass es duch den punkt b/4 berührt und in etwa schon die breite von s makiert. so kommt man auf ein ziemlich gutes ergebnis.

wenn man das papier mit der gezeichneten neigung unter das transparentpapier legt, sieht man auch ziemlich gut, wie weit man bis r2 zeichnen muss und das restliche stück verbindet man dann mit der außenkante, sind ja ganz normal 90°

ich hoffe ich hab das nicht zu umständlich erklärt. :)


achja, die tabelle habe ich nicht gezeichnet und es hat bei der programmabgabe gepasst.


viel spaß. :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Träger Zeichnen
 Beitrag Verfasst: 28.03.2011, 20:31 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
Die Erklärung von Summer ist soweit richtig, aber
1.) bei 8% solltest du 100mm waagrecht und 8mm senktrecht messen (10cm/8cm wären ja 80% :wink: )
2.) die Tabelle gehört gemacht und wird auch verlangt ... außer es wird vergessen zu kontrollieren...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Träger Zeichnen
 Beitrag Verfasst: 09.04.2011, 09:57 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 18.06.2010, 09:39
Beiträge: 186
:/ ich verstehe das nich ganz wie man die Neigung hinkriegen soll hab jetz auch so ein Dreieck gemacht mit 10 cm länge und 8 mm hoch verbunden


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Träger Zeichnen
 Beitrag Verfasst: 09.04.2011, 11:09 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
Wenn du ein rechtwinkeliges Dreieck mit Seitenverhältnis 8/100 hast, hast du bereits die Steigung :)

Nun musst du nur noch die Hypothenuse parallel verschieben, dorthin wo du sie brauchst.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Träger Zeichnen
 Beitrag Verfasst: 24.08.2011, 09:48 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2009, 15:29
Beiträge: 156
wenn ich im maßstab 1:2 zeichne, dann muss ich die neigung auch halbieren oder? also wenn neigung 14%, dann zeichne ich 7% richtig?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Träger Zeichnen
 Beitrag Verfasst: 24.08.2011, 11:28 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
Wenn du dein GZ-Dreieck mit einem Schrumpfstrahl 1:2 verkleinerst, hat es dann statt einem 90° Winkel einen 45° Winkel?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Träger Zeichnen
 Beitrag Verfasst: 24.08.2011, 12:17 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2009, 15:29
Beiträge: 156
nö das nicht :D aber dann würd sich das alles auf meiner zeichnung besser ausgehen......eine frage wars wert :lol:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Träger Zeichnen
 Beitrag Verfasst: 24.08.2011, 14:01 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
Zitat:
eine frage wars wert

Stimmt :D


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Einführung in die Prozesstechnik UE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: