Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
185
Besucher
0
Registrierter
185
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Zirkelmine schmiert so sehr...
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zirkelmine schmiert so sehr...
 Beitrag Verfasst: 07.07.2011, 11:49 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 09.05.2011, 06:31
Beiträge: 33
Hallo!

Ich müsste in diesen Ferien alle Programme zeichen, bin aber bei meinem 1. Anlauf (vor fast 2 Jahren :oops: ) allein schon wegen der Zirkelmine verzweifelt! :( Sobald ich mit einem Lineal auch nur in die Nähe von so einem Zirkelstrich komme, verschmiert dieser wie wahnsinnig (abgesehen davon, dass der Zirkelstrich immer viel zu dick für den Rest ist), ich hab nicht annähernd eine saubere Zeichnung zustade gebracht :cry:
Habe mich auch schon auf die suche nach härteren Zirkelminen gemacht - erfolglos!
Wie funktioniert das denn bei euch? Ich bräuchte dringendst Tipps!

Außerdem bin ich ja sowieso schon aus dem Grund zum scheitern verurteilt, weil ich in machen Dingen leider Perfektionist bin - und beim Zeichen kann ich nichtmal mit der Schriftschablone richtig umgehen, irgendwie sieht alles immer recht verwackelt aus :oops: Ich glaube nicht, dass ich jemals eine Zeichnung zustande bringe, die ich für abgabefähig erachte..

Wie perfekt müssen denn nun also die Zeichnungen letztenendes wirklich sein?

Und darf man eigentlich Fixativ verwenden bzw. ist das überhaupt mit Transparentpapier kompitabel?


Wäre für jeden Tip wahnsinnig dankbar!

1000 Dank & viele Grüße!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zirkelmine schmiert so sehr...
 Beitrag Verfasst: 07.07.2011, 18:09 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2009, 19:35
Beiträge: 100
Hi

Also ich hab die Programme mit einer Kreisschablone gemacht. Das funktioniert super ;)

So genau geht das nicht. Also ich glaub nicht dass sie die ganzen Sachen nachmessen. Und wenn du glaubst es passt halbwegs gehst du zu den Tutoren und die sagen dir wenn noch was fehlt. Bei den ersten drei Programmen glaub ich kannst sowieso nur einen einser oder zweier bekommen, weil wenns nciht passt werden die Programme gar nicht angenommen ;)

Was ist Fixativ?

lg :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zirkelmine schmiert so sehr...
 Beitrag Verfasst: 08.07.2011, 03:34 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 18.11.2007, 14:52
Beiträge: 48
Meine Tipps:

1.: Ich verwende keine Zirkelmine, sondern einen Aufsatz für den Zirkel, in dem man Stifte einspannen kann (http://www.yatego.com/schulbedarf/p,486 ... er-castell). Bei FaberC. heißt das Teil "Universal Zirkelansatz" und kostet so 5€. Vorteil: Dann kann man die Druckbleistifte einfach in den Zirkel einspannen und hat dann auch die Möglichkeit 0,3mm und 0,7mm dicke Kreise zu zeichnen, was mit der Mine ja nicht geht. Gibt ja auch dicke und dünne Kreise, die zu zeichnen sind, und du musst dich mit der Zirkelmine nicht rumschlagen.

Bild

Wenn du so einen Aufsatz nicht hast:

2.: Versuchen, alles mit Kreisschablonen zu zeichnen.

Und wenn die Kreise zu groß sind, und du deinen Zirkel mit der schmierigen Mine verwenden musst, dann:

3.: Den Kreis nur gaaanz leicht skizzieren, ALLES ANDERE (auch Bemaßung, Beschriftung, Schraffur etc.) vorher machen, und den Kreis ganz zum Schluss als letzten Strich der Zeichnung machen, damit du nicht nochmal mit dem Lineal drüber musst.

Mehr Ideen hab' ich auch nicht :?.

lg,
dani.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zirkelmine schmiert so sehr...
 Beitrag Verfasst: 08.07.2011, 05:34 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 09.05.2011, 06:31
Beiträge: 33
Super! 1000 Dank für die Tips! :) Werd ich gleich ausprobieren, sobald ich endlich Zeit für die Programme hab!

@ edith: Fixativ ist so ein Spray, das man über fertige Kreide-, Kohle- oder Bleistiftzeichnungen etc. sprüht, damit nichts mehr verschmieren kann - ein Ding aus der Malerei also.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zirkelmine schmiert so sehr...
 Beitrag Verfasst: 08.07.2011, 05:47 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2009, 15:29
Beiträge: 156
dieselbe wirkung wie mit fixativ kann man auch mit haarspray kriegen :D das ist wahrscheinlich billiger...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zirkelmine schmiert so sehr...
 Beitrag Verfasst: 08.07.2011, 16:40 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 18.11.2007, 14:52
Beiträge: 48
Ich würd' nix draufsprayen, denn es kann schon mal passieren, dass die TutorInnen dir sagen, dass noch die ein oder andre Kleinigkeit zu korrigieren ist und du dann noch ein paar Dinge ausbessern musst.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Einführung in die Prozesstechnik UE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: