Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
139
Besucher
0
Registrierter
139
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Programm 2 - Stiftschraube zeichnen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Programm 2 - Stiftschraube zeichnen
 Beitrag Verfasst: 13.05.2012, 12:42 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Ich bin jetzt dabei die Stiftschraube zu zeichnen, aber check den Mist irgendwie nicht... Auf Seite 3 / Kapitel 7 im GMB Skript (Auflage September 2009) steht, dass bei verschraubten Gewinden nur das Außengewinde gezeichnet ist. Wenn man sich aber die Bilder auf der Seite anschaut, sieht man zwei Linien in der Verschraubung V: Eine äußere Volllinie, und dann nach diesem 40°-Knick eine innere dünne Volllinie. Und wenn man jetzt auf Seite 25 schaut, wo ein Beispiel für eine Stiftschraube gezeichnet ist, sieht man anfangs drei Linien, dann zwei und ganz am Schluss nur noch eine... was genau bedeutet das denn jetzt alles? Bei drei Linien hätte ich gemeint, dass die äußere die Bohrung, die mittlere der Außendurchmesser und die innere der Innendurchmesser ist, nur frage ich mich dann, wie die ganze Konstruktion halten soll, wenn da nichts verschraubt ist...
Beim selben Bild, wo dann die zweite Platte anfängt (also die untere der zwei zu verschraubenden Platten) haben wir dann nur noch zwei Linien, nur schraffiert ist da nichts, also ist da wieder nichts verschraubt? Wieso gibt's hier kein Bohrloch, und warum ist dann bei der unteren Maßhilfslinie (77) so ein "Abschluss", während ganz unten dann der Kegel ist? Ich werd' einfach nicht schlau aus dem ganzen..

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Programm 2 - Stiftschraube zeichnen
 Beitrag Verfasst: 13.05.2012, 15:10 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
Hallo Triologie,

vielleicht hilft dir die Zeichnung, die ich für dich angefertigt habe ;)
Dateianhang:
Stiftschraube.png
Stiftschraube.png [ 370.21 KiB | 999-mal betrachtet ]

Im Bereich (1) steckt die Stiftschraube in der Bohrung; das Loch der Bohrung ist dabei größer als die Schraube --> die Schraube berührt die obere Platte nicht. Die Schraffur der Platte geht nur bis zum Loch.

Im Bereich (2) wurde die Schraube in das Gewinde der unteren Platte gedreht; wie du richtig gesagt hast, überdeckt hier das Außengewinde (die Schraube) das Innengewinde (die Bohrung).

Im Bereich (3) sieht man jenen Teil des Gewindes der Bohrung, in dem die Schraube NICHT steckt *); also nur das Innengewinde; die Schraffur geht bis zum Innersten Teil des Gewindes **)

Im Bereich (4) ist kein Gewinde mehr zu sehen, nur noch die "nackte" Bohrung ***)

-----
Der "Abschluss, 77mm" ist die gesamte nutzbare Schraubenlänge (die Kappe am oberen Ende zählt nur dazu :))
-----

Ich weiß nicht wie weit dir das hilft, wenn du noch Fragen hast meld dich ;-)

*) Das Gewinde wird immer länger gefertigt als es sein müsste (besser mehr als zu wenig).
**) Schraffuren gehen "immer" bis zu einer dicken Volllinien
***) Gewinde werden NIE bis zum Ende einer Bohrung gefertigt, es bleicht IMMER ein bisschen Bohrung ohne Gewinde über.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Programm 2 - Stiftschraube zeichnen
 Beitrag Verfasst: 13.05.2012, 17:07 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Das hilft mir sehr weiter, vielen Dank! :) Ich hab's einfach mal probiert und das ist dabei rausgekommen... sieht das auf den ersten Blick in Ordnung aus?


Dateianhänge:
Dateikommentar: Stiftschraube
GMB6.jpg
GMB6.jpg [ 925.28 KiB | 949-mal betrachtet ]

_________________



 

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Programm 2 - Stiftschraube zeichnen
 Beitrag Verfasst: 13.05.2012, 17:51 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.11.2011, 19:26
Beiträge: 66
Die Schraffurlinien sollten sich in der Mitte nicht treffen sondern leicht versetzt sein!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Programm 2 - Stiftschraube zeichnen
 Beitrag Verfasst: 13.05.2012, 17:54 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
Ich hab mich bemüht, konnte aber nichts finden :D

Zitat:
Die Schraffurlinien sollten sich in der Mitte nicht treffen sondern leicht versetzt sein!

stimmt, brauchst aber nicht ausbessern, da du viel radieren müsstest und dadürch die Zeichnungen meist unansehlich werden.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Programm 2 - Stiftschraube zeichnen
 Beitrag Verfasst: 13.05.2012, 18:18 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Haha, passt. ;) Das mit den Schraffurlinien hab' ich mir eh gedacht, weil ich mich dunkel erinnern konnte, dass der Braun da mal was in der VO gesagt hat, aber in den Beispielzeichnungen treffen sie sich auch, also bin ich davon ausgegangen, dass es egal ist.

_________________



 



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Einführung in die Prozesstechnik UE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: