Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
127
Besucher
0
Registrierter
127
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Bauteil Programm 2
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bauteil Programm 2
 Beitrag Verfasst: 20.01.2016, 11:09 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.10.2012, 09:40
Beiträge: 66
Hallo!

Da ich gerade einenhalb Stunden für die Sprechstunde von Prof. Kotik angestanden bin, nur um dann zu hören, dass man leider doch nicht mehr drankommt, hoff ich, dass mir vielleicht hier jemand bei meinem Bauteil helfen kann...

Und zwar wissen wir nicht, wie man die Rundung die den großen ring mit dem kleinen kreis oben verbindet, richtig zeichnet. (siehe Skizze und Bauteil unten) Man kann das ja nicht wirklich irgendwie abmessen. Man könnte mit der Schiebelehre den schmallsten Punkt abmessen, aber das wars auch schon. Unsere Idee war irgendwie mit der kreisschablone, aber wirklich genau wird das dann auch nicht...

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Lg


Dateianhänge:
Skizze.jpg
Skizze.jpg [ 50.58 KiB | 456-mal betrachtet ]
Bauteil.jpg
Bauteil.jpg [ 52.32 KiB | 478-mal betrachtet ]
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil Programm 2
 Beitrag Verfasst: 20.01.2016, 16:09 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
Hallo Anja,

ich habe eine Skizze gemacht und hochgeladen.

Beim blauen Maßpfeil bin ich mir nicht sicher, ob es dadurch überbemaßt ist, aber auf die Schnelle ist mir nichts Besseres eingefallen ;)

lg
AndiD

PS: In der Schnittansicht die Dicke des Werkstücks nicht vergessen zu bemaßen (so wie ich).
Dateianhang:
Skizze.png
Skizze.png [ 472.19 KiB | 525-mal betrachtet ]


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil Programm 2
 Beitrag Verfasst: 20.01.2016, 17:04 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.10.2012, 09:40
Beiträge: 66
Danke für die Mühe, total nett von dir! :)

Ich versteh allerdings noch immer nicht, wie man den Radius (<-R) praktisch abmisst. Das geht doch eigentlich nur mit Kreisschablone oder? Das Teil ist aber so klein, dass da auch der R1 nicht wirklich reinpasst. Muss ich den Radius dann schätzen oder gibts da irgendwie eine andere Möglichkeit das richtig auszumessen?

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil Programm 2
 Beitrag Verfasst: 20.01.2016, 17:47 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
Du kannst es so versuchen: stell dir den Kreis vor, den er Radius macht, und miss den Durchmesser von dem gedachten Kreis mit dem Lineal. Ist zwar auch eine Näherung, aber besser "messen" wirst du ihn nicht können.

ODER: du schätz R gleich ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil Programm 2
 Beitrag Verfasst: 20.01.2016, 18:05 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.10.2012, 09:40
Beiträge: 66
Ok, dann werd ichs wohl schätzen ;) Bin mir nie so sicher, wie "genau" solche Sachen sein müssen.

Danke auf jeden Fall nochmal!


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Einführung in die Prozesstechnik UE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: