Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
130
Besucher
0
Registrierter
130
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Angewandte Mathematik und Biostatistik für Biotechnologie
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angewandte Mathematik und Biostatistik für Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 21.10.2014, 11:58 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.04.2008, 12:26
Beiträge: 36
Hey liebe KollegenInnen,

Ich konnte verletzungsbedingt nicht in die Mathe-VO gehen und wollte fragen ob mir vl jemand seine/ihre Aufzeichnungen der letzten Einheiten zukommen lassen könnte.
das wäre toll bzw wäre ich euch unendlich dankbar.vielen Dank im Voraus!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angewandte Mathematik und Biostatistik für Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 18.11.2014, 09:23 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 12.11.2008, 10:13
Beiträge: 6
Hallo alle zusammen,

ich konnte wegen einer anderen Übung die Mathe Einheit vom 03.11. nicht besuchen und habe daher etwas verständnisprobleme mit der Aufgabe Projekt 4....wäre jmd bereit mir dabei zu helfen?


lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angewandte Mathematik und Biostatistik für Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 23.11.2014, 17:42 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 09.11.2009, 14:10
Beiträge: 41
Hallo!
Morgen beginnt ja der Statistik-Teil der UE, weiß schon jemand wie das ablaufen wird? Sprich gibt es auch einfach wieder Aufgaben auf moodle dazu?

Danke schon mal !

_________________

Never play Hide and Seek with a homicidial maniac - they always win



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angewandte Mathematik und Biostatistik für Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 23.11.2014, 18:34 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.11.2010, 16:48
Beiträge: 59
Beim 4. Projekt gehts einfach nur um Volumenberechnung mit Integration.
Eine Funktion in 2 Variablen liefert keine Linie, sondern eine Fläche.
Die Fläche schließt zur xy-Ebene ein bestimmtes Volumen ein, das man durch integrieren ausrechnen kann (wie beim 1-Variablen Fall die Fläche unter der Kurve, nur halt jetzt das Volumen unter der Ebene). Das gegebene Gebiet sind die Grenzen zwischen denen man integriert. Da es 2 Variablen gibt, gibts auch 2 mal obere und untere Grenze.

Das Volumen, das am Ende rauskommt, ist unabhängig davon ob ich zuerst nach x oder nach y integriere, soll also immer gleich sein. Man könnte also zuerst nach x integrieren, dann die Grenzen für x einsetzen und bekäme eine Funktion die nur noch von y abhängt. Wenn man die nach y integriert und die Grenzen für y einsetzt kommt das Volumen raus.

Warum man vektorize verwenden muss ist mir allerdings auch nicht ganz klar.

1) zuerst g(x) -> f(x,y) nach y integrieren damit das Ding nur noch von x abhängt, y-Grenzen einsetzten, dann händisch nach x weiterintegrieren bzw. mit R
2) h(y) -> umgekehrt wie 1)
3) das ganze mit dem R-Befehl machen, wobei das Integral das innen steht zuerst gelöst wird
zb so
fxyX <- function(x) {
int <- integrate(fxy, 1, 2, rel.tol = 1e-8, x = x)
return(int$value)
}
fxyX
die entstandene Funktion wird vektorisiert und die dann "fertigintegriert"

hoffentlich wars halbwegs hilfreich


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angewandte Mathematik und Biostatistik für Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 30.11.2014, 12:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.09.2014, 13:27
Beiträge: 17
Hey,

wollte fragen ob vl jemand so nett ist und das 5. Projekt hochladen kann?

Habe leider voll vergessen das heute die Abgabe ist & ich komm erst am Abend dazu... Da wäre dann eine Vorlage sehr hilfreich ;)

Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angewandte Mathematik und Biostatistik für Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 21.12.2014, 13:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 09.11.2009, 14:10
Beiträge: 41
hey!
könnte vielleicht auch wieder jemand das erste statistik Bsp hochladen? Steh da bei manchen Punkten leider voll an und werd aus den Unterlagen auch nicht schlau.
Danke!!

_________________

Never play Hide and Seek with a homicidial maniac - they always win



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angewandte Mathematik und Biostatistik für Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 21.12.2014, 21:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 29.01.2014, 11:50
Beiträge: 44
Hallo

Angaben ohne Gewehr!


Dateianhänge:
LBT_RenateWeiß_0741217.pdf [180.35 KiB]
737-mal heruntergeladen
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angewandte Mathematik und Biostatistik für Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 23.01.2015, 21:17 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.11.2010, 16:48
Beiträge: 59
Vlt is ja wer motiviert mir das 4.statistik-bsp zu erklären was man da überhaupt machn soll
das r-skript is in dem fall fürn kübel


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Masterstudium Biotechnologie » Kern LVA


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: