Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
118
Besucher
0
Registrierter
118
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Prüfung - Statistik Teil
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfung - Statistik Teil
 Beitrag Verfasst: 18.06.2016, 17:55 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Hallo liebe Leute!

Ich schreibe am Dienstag die Prüfung Angewandte Mathe und Statistik und bräuchte dringend Unterstützung beim Statistik Part.
Kann sich irgendjemand an Prüfungsfragen erinnern oder weiß, wie man sich gezielt darauf vorbereitet?

Liebe Grüße
Linnea


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung - Statistik Teil
 Beitrag Verfasst: 19.06.2016, 13:56 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.10.2010, 12:58
Beiträge: 13
Mach ich auch.
Hat jemand vllt auch den Master W15 ausgearbeitet? Ich muss nebenbei arbeiten und bin mir nicht sicher, ob meine Ausarbeitung was taugt..


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung - Statistik Teil
 Beitrag Verfasst: 19.06.2016, 21:41 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2009, 11:46
Beiträge: 113
Ich mach die Prüfung auch am Mittwoch (22.6.), eine Ausarbeitung für Statistik oder irgendwelche nützlichen Unterlagen die nicht 200 Seiten Herleitungen sind, würden mich auch interessieren.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung - Statistik Teil
 Beitrag Verfasst: 20.06.2016, 07:25 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.08.2011, 13:06
Beiträge: 82
Ich weiß nicht ob die nachfolgende Antwort für euch zufriedenstellend ist aber ich werde es mal versuchen.

Bei mir (und auch bei vielen anderen mit denen ich geredet hab) ist die Statistik Prüfung sehr stark von dem abgewichen was in der VO bzw in den UE gemacht wurde. Also das Bsp hatte schon mit dem zu tun, allerdings war der Schwierigkeitsgrad 1000:1.

Meistens kommt meines Wissens nach zu Beginn ein Konfidenzband - wo man ein paar Aussagen bzgl. Werten die innerhalb oder außerhalb liegen interpretieren muss. Nicht schwierig wenn man das verstanden hat. Bei mir kam dann dazu noch eine Theoriefrage zum Konfidenzband die ich nach dem Ausschlussverfahren lösen konnte.

Dann kam ein R - Output von dem Thema "Tick Trick und Track wollen die Flüsse in Entenhausen analysieren". Zu Beginn sind im dem R-Output ein paar Lücken von Werten die man händisch berechnen muss (t-Wert, Estimate, STD error) - und dann kommen noch einige Interpretationsfragen - wo ich und alle anderen ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung hatten was das soll. Da soll man dann beantworten welcher Fluss wo reinfließt und in welcher Jahreszeit der Wasserstand höher ist - was weiß der Kuckkuck noch alles. Ich glaub das Bsp gibt es Ansatzweise hier irgendwo im Forum aber ohne genaue Angaben lässt sich da nicht viel machen.

Schlussendlich ist das aber alles nicht so tragisch. Beim Mathe Teil darf man eigentlich keine Punkte liegen lassen, da kommt wirklich 1:1 das vom Übungszettel mit anderen Zahlen/Grafiken. Und die ersten Statistikfragen sind eigentlich auch wirklich sehr einfach. Am Schluss lohnt es sich zu raten - Achtung nie mehr als 1 Antwort ankreuzen - erhöht die Chance zumindest einen halben Punkt zu ergattern.

P.s. Natürlich kann man sich das Übungsbsp im Learn anschauen - das fast eigentlich recht gut zusammen was man tatsächlich in der LVA gemacht hat.

P.p.s. Dieses Dreiceck mit dem c und den Flächen berechnen aus der Übung kommt anscheinend auch immer wieder und is eigentlich auch ein geschenkter Punkt.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung - Statistik Teil
 Beitrag Verfasst: 20.06.2016, 20:00 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Hallo Nemesis!

Vielen Dank schon mal für deine ausführliche Antwort.
Kannst du dich eventuell noch erinnern, was denn das für eine Theoriefrage zum Konfidenzband war?

Lg Linnea


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung - Statistik Teil
 Beitrag Verfasst: 21.06.2016, 06:54 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.08.2011, 13:06
Beiträge: 82
Nein da erinnere ich mich leider wirklich nicht mehr, war aber nicht allzu schwer was ich in Erinnerung hab und mit etwas Verständnis zu lösen....


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung - Statistik Teil
 Beitrag Verfasst: 21.06.2016, 17:09 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.10.2010, 12:58
Beiträge: 13
Weiß jemand wie man das Eigenwertzerlegungsbeispiel (14 und 15) lösen kann?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung - Statistik Teil
 Beitrag Verfasst: 31.01.2017, 17:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 23.01.2012, 10:47
Beiträge: 8
Chiliees hat geschrieben:
Weiß jemand wie man das Eigenwertzerlegungsbeispiel (14 und 15) lösen kann?


Ist zwar jetzt schon etwas spät, aber vielleicht interessiert es ja noch den ein oder anderen:

Bei der Eigenvalue decomposition erhält man aus der Matrix A eine orthogonale Matrix V, eine diagonale Matrix D und die orthogonale inverse Matrix V =Vt (und weil es eine orthogonale Matrix ist, ist die inverse gleich der transponierten Matrix).
Die Eigenvektoren sind die Spalten von V oder die Zeilen von Vt.
Die Eigenwerte stehen in der diagonalen Matrix D.

A = V D Vt


Bei Beispiel 14 ist das ganze etwas anders geschrieben:

V A Vt = D

Im Prinzip ist es also recht einfach. Merkt euch wo V ist und vergleicht die Spalten mit den Lösungen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung - Statistik Teil
 Beitrag Verfasst: 07.11.2017, 16:07 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.10.2012, 09:40
Beiträge: 66
Aber Vorsicht, müsste es nicht V^T x A x V = D bzw. V^-1 x A x V = D heißen?

Normalerweise wird die eigenvaluedecomposition so angegeben: A = V x D x V^T

Wenn man dass jetzt nach D umformen will, wie in Bsp. 14 gemacht, würde ich das so machen:

A = V x D x V^T............................/links multipliziert mit V^T
V^T x A = V^T x V x D x V^T.........V^T x V hebt sich auf
V^T x A = D x V^T......................../rechts multiplizieren mit V
V^T x A x V = D x V^T x V.............V^T x V hebt sich wieder auf

V^T x A x V = D

Da hier das Kommutativgesetz nicht gilt, macht das schon einen unterschied ;)

Ich hätte noch eine Frage zu Bsp 12 am Übungszettel von WS15, und zwar "which matrix has the property to preserve lengths, angles and the coordinate axes?"

Die erste Matrix ist ja orthogonal, preserved also lengths and angles aber nicht die coordinate axes, b und c sind diagonale matrizen, bei denen es ja genau umgekehrt ist (preserves coordinate axes but not lengths and angles). Also bleibt eigentlich nur Möglichkeit d über, aber versteh nicht ganz warum gerade die die oben genannten Eigenschaften hat. Spontan hätte ich jetzt gesagt, dass eine Einheitsmatrix lengths, angles und die coordinate axes preserved, aber das steht nicht zur Auswahl. Hat vielleicht irgendjemand Ahnung warum es d) oder auch nicht d) ist?

LG


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Masterstudium Biotechnologie » Kern LVA


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: