Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
115
Besucher
0
Registrierter
115
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - VU Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX - WS15
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VU Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX - WS15
 Beitrag Verfasst: 23.09.2015, 18:04 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 02.10.2009, 11:29
Beiträge: 113
Hi liebe Leute,

Eigentlich ein ziemliches MUSS für so jeden Studierenden, ich bin leider das Semester nicht an der BOKU aber diese LVA macht sicherlich ziemlich viel Sinn für Studierende die noch nie mit R gearbeitet haben. Es gibt auch ein gutes BOKU learn (moodle) Forum und ich habe über dieses Erfahren, dass es dieses Semester diesen EinsteigerInnen Kurs gibt. LaTeX kann man sich auch ganz gut durch "learning by using" aneignen aber eine LVA dazu finde ich verdammt geil.
Warum?

In R gibt es die Möglichkeit so genannte "sweave" Dateien zu erzeugen, die bestehen aus LaTeX Anweisungen und beinhalten R code und natürlich den Output des R codes. Sprich nie wieder irgendwelche Grafiken aus R in ein MS Word/ OpenOffice kopieren sondern alles direkt im Script adaptieren und dieses Script dann über einen Compiler direkt als PDF ausgeben lassen mit den Grafiken (gerade Dinge wie Tabellenbeschriftungen, Grafikbeschreibungen, Zitationen, Literaturverzeichnisse etc.) sind was LaTeX im allgemeinen und daher auch im R "sweave" Dateiformat extrem viel angenehmer als mit einem anderen Schreibprogramm - es bietet dem User sehr viel mehr Möglichkeiten.

"Sweave" ist gerade auch für andere Lectures (e.g. Statistik mit R) extrem nützlich da dort auch R scripts geschrieben werden müssen und mit ein bisschen Übung spart man dann die Zeit, die man am Anfang investiert hat und wenn man vor hat in seinem späteren R weiterhin zu verwenden, dann rentiert es sich auf jeden FALL!
Z.B.: sind im Prinzip so gut wie alle Dokumentationen zu Packages mit Sweave generiert.

Auch wenn ihr später vorhaben solltet R zu benützen irgendwann in eurem Leben, ist sweave und damit die Grundkenntnisse von LaTeX ein muss, da Reports generieren oder gute wissenschaftliche Praxis beim erstellen von nachvollziehbaren Code somit viel einfacher ist als jede andere Lösung (sweave ist da es später zu einem .tex file compiliert wird auch OS unabhängig und sollte sowohl auf Windows, Linux als auch Mac funktionieren)

PS.: Friedrich Leisch hat das Programm geschrieben, wer wirklich gut ist, kann auch seine Programmieren mit R besuchen - macht aber nur Sinn wenn man selber schon einige Sachen in R geschrieben hat, da das Niveau relativ (bis sehr hoch) ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sweave
https://www.statistik.lmu.de/~leisch/Sweave/

_________________

" Nur durch beständige Ausführung des scheinbar Unmöglichen kann der Erfolg gesichert werden."  (Peter Kropotkin)



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: VU Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX - WS15
 Beitrag Verfasst: 01.03.2016, 17:10 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 02.10.2009, 11:29
Beiträge: 113
Hi,

eine sehr einfache und schnelle Alternative zu "R-sweave" ist "R-markdown". Siehe dazu das Forum Statistics with R habe dort einen längeren Beitrag verfasst. Es geht wirklich sehr einfach und schnell und vor allem ohne Code oder Plots kopieren zu müssen, einen Report zu machen. Könnte durchaus für viele LVAs hilfreich sein.

_________________

" Nur durch beständige Ausführung des scheinbar Unmöglichen kann der Erfolg gesichert werden."  (Peter Kropotkin)



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Masterstudium Biotechnologie » Schwerpunktblock - Bioinformatik » Allgemeines


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron