Statistiken
Posts
28.678
Topics
29.570
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
194
Besucher
0
Registrierter
194
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Rechenbeispiele - Angaben
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechenbeispiele - Angaben
 Beitrag Verfasst: 01.03.2016, 08:56 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Hallo!

Hier die ehemaligen Prüfungsbeispiele, die Jungbauer bei der Vorbereitungsstunde ausgeteilt hat. Außerdem noch meine etwas konfuse Mitschrift zu den paar Beispielen, die wir dort durchgemacht haben.

Falls jemand demnächst die Prüfung machen und Ergebnisse vergleichen möchte würde ich sagen wir koordinieren uns hier! :)

So long!


Dateianhänge:
Dateikommentar: Angaben
Jungbauer_problems_WS15_s.pdf [776.65 KiB]
442-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Mitschrift
Jungbauer_problems_notes_WS15_s.pdf [1.42 MiB]
401-mal heruntergeladen

_________________

ざわ ざわ!

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechenbeispiele - Angaben
 Beitrag Verfasst: 01.03.2016, 15:50 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Zusatzinfo:
Ich habe jetzt mal probiert die Beispiele, die in der VO durchgemacht wurden nachzurechnen/nachzuvollziehen.

Als erstes ist mir gleich einmal ein Fehler bei Problem 1 aufgefallen. Die vollständigen Formeln zum Lösen des Beispiels findet man auf Folie 26 im DNA-Removal-Kapitel.
LCR = log(cfeed/charvest)
und
Ri = log(cfeed*Vfeed/charvest*Vharvest) <- hier hat er in seinen Folien einen Fehler, sonst würde V ja wegfallen ;))

Unbedingt diese Formeln zum Rechnen verwenden und entsprechend korrekt umformen (ist in der Mitschrift falsch, weil es in der Einheit falsch gebracht wurde) :)

--

Außerdem habe ich ein paar Probleme mit Einheiten und Lösen von Beispielen:

Problem 4)
Er meint wir sollen zum Berechnen der Diffusivity den Zusammenhang in der Introduction (Folie 81) verwenden...da habe ich extreme Probleme mit den Einheiten...wie geht das bitte?

Problem 10)
Auch hier habe ich ein Problem mit den Einheiten. Kappa müsste eigentlich die Einheit m^3/s (oder halt Volumen/Zeit) haben, damit das irgendwie funktioniert...wie soll das aber möglich sein, wenn man kappa über die Konzentrationen via Perikinetik berechnet? Ich glaube hier habe ich vielleicht einen Denkfehler...

Freue mich über Kommentare! Falls noch wer die Prüfung demnächst machen möchte wäre es super wenn wir uns wegen den Rechnungen irgendwie Kurzschließen könnten...

So long!

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: