Statistiken
Posts
28.678
Topics
29.570
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
192
Besucher
0
Registrierter
191
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Prüfungsfragen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 13.11.2014, 13:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 09.11.2006, 18:04
Beiträge: 28
Wohnort: St.Pölten
hi Ich bräuchte dringend Hilfe bei folgenden fragen ?
was würdet ihr da antworten?
Danke für Vorschläge!
Lg Crazy


Dateianhänge:
P.F.pdf [340.71 KiB]
1438-mal heruntergeladen
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 13.11.2014, 14:04 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Hast du dir denn selber schon irgendwelche Gedanken zu den möglichen Antworten gemacht? Kann dir gerne sagen, ob deine Ansätze passen, aber alles durchkauen ist auch blöd..


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 13.11.2014, 14:17 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.07.2008, 12:45
Beiträge: 86
Frage 1 mit der Matrix:
Schau einfach, welche Aminosäure (außer der jeweils identen) den höchsten Wert im Vergleich zu der Aminosäure in der fraglichen Sequenz aufweist:
die fragliche Sequenz lautet INTERMEDIATE, dh: du schaust in der Matrix unter dem Buchstaben I und nimmst dann die Aminosäure, die dazu den höchsten Wert hat: das müsste ein L sein (I hat einen noch höheren Wert, aber die darfst du ja nicht nehmen, da du ja null prozent sequence identity haben sollst).

bei frage 2: du schaust einfach in der geg. matrix nach, welche werte die jeweiligen kombinatioen liefern: I und I liefert zb den wert 4. das machst du so für alle kombinationen, am ende summierst du alle werte (-12 für den gap nicht vergessen).

frage 3: bei diesem bundle schauen die hydrophoben reste nach innen, die hydrophilen nach außen => typisch für alpha-helices ist, dass jede 3. AS hydrophob/hydrophil ist

frage 4: man sieht, dass sich die gegebenen sequenzen um nur 3 AS unterscheiden. die sequenzen sind sehr ähnlich, aber die strukturen nicht => homology modeling würd hier ein falsches ergebnis liefern. daher: man sollte sich, wenn man von einer sequenz auf eine 3d struktur schließen will, nicht auf homology modeling allein verlassen, sondern auch noch andere methoden wie protein threading anschauen u dann die ergebnisse vergleichen.

so, ich hoff, ich hab dir weiter geholfen. ist das file, das du hochgeladen hast, eine original kopie eines fragebogens? hast du da noch weitere solcher prüfungsfragen, die du hochladen kannst? würd mir weiter helfen, ich schreib die prüfung morgen auch.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 13.11.2014, 14:30 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Wusste nicht, dass ihr schon morgen Prüfung schreibt, sonst hätt ichs wohl auch gleich beantwortet.
@Sabsi, im Lernkatalog sind viele Fragen wortwörtlich eingetragen, und nach meinem Wissen kommen immer so ziemlich die gleichen Fragen, bei meiner Prüfung war selbst der Wortlaut ident.
Wenn du die Fragen aus dem Lernkatalog beherrschst , sollte das kein Problem sein.
Viel Erfolg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 13.11.2014, 15:01 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.07.2008, 12:45
Beiträge: 86
@linnea: die fragen aus dem fragenkatalog hab ich mir eh schon alle rausgeschrieben;-)
hab mir nur gedacht, dass mein vorposter vielleicht noch irgendwo welche zusätzlich versteckt hat oder so ;-)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 13.11.2014, 15:04 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.07.2008, 12:45
Beiträge: 86
@linnea: achja, noch eine sache: weißt du, was er bei der frage, warum das erstellen phylogenetischer bäume schwierig ist, hören will?
ich würd da bloß sagen, dass es einfach eine große anzahl verschiedener möglicher bäume gibt....fällt dir da vielleicht noch etwas ein?

thx und lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 13.11.2014, 16:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 09.11.2006, 18:04
Beiträge: 28
Wohnort: St.Pölten
was würdet ihr hier hinschreiben ?


Dateianhänge:
5.jpg
5.jpg [ 103.77 KiB | 989-mal betrachtet ]
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 14.11.2014, 08:17 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Ja, weil es eine so große Anzahl an möglichen Bäumen gibt, und es dadurch schwierig ist, einen Baum mit richtigen "Astlängen" zu finden.

Bzgl des Bildes könnte man die Häm Group wegmachen, und es ist schwierig, weil die 3D Aufklärung von membrangebundenen Proteinen schwer möglich ist.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 14.11.2014, 11:10 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 09.11.2006, 18:04
Beiträge: 28
Wohnort: St.Pölten
Danke für die Antwort !!!!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 06.02.2015, 12:52 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2009, 19:55
Beiträge: 204
Hey,

ich hab die Prüfung schon mal vor längerer Zeit gemacht, allerdings nicht geschafft, weil ich wohl die falsche Zusammenfassung gelernt habe...
Ist es wirklich so, dass fast immer die gleichen Fragen kommen, es sind ja nicht allzu viele eingetragen, aber die sind ziemlich ident :)
Wäre natürlich super wenn da noch jemand Erfahrungswerte hätte, vl kann sich auch jmd an die Fragen vom Jänner Termin erinnern?

Danke und LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 09.02.2015, 18:35 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2009, 19:55
Beiträge: 204
Also, ich hab mir gerade die Fragen aus dem Post angeschaut, bei der 1. Frage blicke ich nur so halb durch!
-> meine Logik würde mir Sagen, dass ich wenn ich nur einen Aminosäure der Sequenz austausche ja keine 100% Sequenzgleichheit mehr und somit wäre das ja schon gelöst wenn ich nur I gegen L tausche?
oder habe ich da einen Denkfehler? Vl kann das ja nochmal jemand erklären!
Danke :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 07.02.2016, 12:43 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
Sabsl hat geschrieben:
Frage 1 mit der Matrix:
Schau einfach, welche Aminosäure (außer der jeweils identen) den höchsten Wert im Vergleich zu der Aminosäure in der fraglichen Sequenz aufweist:
die fragliche Sequenz lautet INTERMEDIATE, dh: du schaust in der Matrix unter dem Buchstaben I und nimmst dann die Aminosäure, die dazu den höchsten Wert hat: das müsste ein L sein (I hat einen noch höheren Wert, aber die darfst du ja nicht nehmen, da du ja null prozent sequence identity haben sollst).
.


Sollte nicht Z statt L genommen werden, da ja Z einen wert von 3 hat und L nur 2?
Heißt das dass man aus dem "intermediate" alle buchstabem somit ändern muss um eine 0% identity zu erlangen oder reichen nur ein paar?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 17.02.2016, 14:41 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
ChaoTic hat geschrieben:
Sollte nicht Z statt L genommen werden, da ja Z einen wert von 3 hat und L nur 2?
Heißt das dass man aus dem "intermediate" alle buchstabem somit ändern muss um eine 0% identity zu erlangen oder reichen nur ein paar?


um auf die frage selbst zu antworten: :mrgreen:
jein. bei diesem bsp muss man aus der tabelle die aminosäure wählen die den nächst höchsten wert hat. ACHTUNG! es kann bei der tabelle auch "Z Y W etc." buchstaben geben, die eine falle sind, da sie für keine aminosäure stehen.

hier schreib ich für alle anderen die für die prüfung noch lernen: (diese sind überprüfte antworten vom prof. selbst abgesegnet, da er sehr oft den selben schmarrn in den antworten sieht, und ich mir dachte dies mal gleich aus den zusammenfassungen aus dem forum löschen zu lassen):

1) frage zu den methoden bzw WHY DO THEY WORK?
hier schreiben die meisten das was in der zusammenfassung steht, ABER es gehört als richtige antwort dieser einfache satz:

"-> Weil in den letzten 10 jahren nichts neues gefunden wurde (neue protein struktur) und daher die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sie einer bereits gefundenen struktur ähnelt. Es ist eine statistische methode die zur vorhersage benutzt wird, weil man die regel versteht."

2) ß-sheet

hier soll man einfach nur 3 sachen aufzählen und kein unnötiges bla bla schreiben:

"->a) hält sich zusammen durch H-Brücken
-> b) ist ein sheet genannt weil es die form eines papiers hat sprich "its ends are extended and has open ends"
-> c) where do the side chains go? -> up and down from the backbone!"

3) bei der MSA frage (die machen 90% der leute falsch)
bitte schreibt hier nicht den müll aus der zusammenfassung hin wo es nur das prinzip beschreibt!!!! dafür bekommts ihr null punkte.
so soll es aussehen:
BSP.
ACFRISA
LCHRLSS
ICCRLST
YCHRISY
PCDRISW

somit schaut man zuerst von oben nach unten welche buchstaben sich wiederholen, das sind: C,R,S
Ergebnis: (das sind alles eckige klammern, habs grad nicht zum eingeben da)
-> (x)C(x)R(I,L)S(x)
dh. wenn zu viele verschiedene buchstaben kommen, es einfach mit "x" ersetzen, wenn sich nur 2 buchstaben wiederholen, diese zwei eingeben.
fertig!

4) What is the typical parameters that are used to quantitevely describe a network as in model C (damit war die skizze gemeint wo man eine zeichnung vom nucleus und cytoplasma sehen konnte).
-> "kinetische parameter und die umwandlungs geschwindigkeit"

So, hoffe dass das den leuten hilft die sich grad damit beschäftigen, ich habs hinter mir und wollte einfach die zusätzliche info weiter geben. viel spaß!!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 04.03.2016, 18:44 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.11.2013, 19:09
Beiträge: 1
Hallo :)

Danke für deine Antworten!!
Wie lautet die Frage zu MSA?

Lg
ChaoTic hat geschrieben:
ChaoTic hat geschrieben:
Sollte nicht Z statt L genommen werden, da ja Z einen wert von 3 hat und L nur 2?
Heißt das dass man aus dem "intermediate" alle buchstabem somit ändern muss um eine 0% identity zu erlangen oder reichen nur ein paar?


um auf die frage selbst zu antworten: :mrgreen:
jein. bei diesem bsp muss man aus der tabelle die aminosäure wählen die den nächst höchsten wert hat. ACHTUNG! es kann bei der tabelle auch "Z Y W etc." buchstaben geben, die eine falle sind, da sie für keine aminosäure stehen.

hier schreib ich für alle anderen die für die prüfung noch lernen: (diese sind überprüfte antworten vom prof. selbst abgesegnet, da er sehr oft den selben schmarrn in den antworten sieht, und ich mir dachte dies mal gleich aus den zusammenfassungen aus dem forum löschen zu lassen):

1) frage zu den methoden bzw WHY DO THEY WORK?
hier schreiben die meisten das was in der zusammenfassung steht, ABER es gehört als richtige antwort dieser einfache satz:

"-> Weil in den letzten 10 jahren nichts neues gefunden wurde (neue protein struktur) und daher die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sie einer bereits gefundenen struktur ähnelt. Es ist eine statistische methode die zur vorhersage benutzt wird, weil man die regel versteht."

2) ß-sheet

hier soll man einfach nur 3 sachen aufzählen und kein unnötiges bla bla schreiben:

"->a) hält sich zusammen durch H-Brücken
-> b) ist ein sheet genannt weil es die form eines papiers hat sprich "its ends are extended and has open ends"
-> c) where do the side chains go? -> up and down from the backbone!"

3) bei der MSA frage (die machen 90% der leute falsch)
bitte schreibt hier nicht den müll aus der zusammenfassung hin wo es nur das prinzip beschreibt!!!! dafür bekommts ihr null punkte.
so soll es aussehen:
BSP.
ACFRISA
LCHRLSS
ICCRLST
YCHRISY
PCDRISW

somit schaut man zuerst von oben nach unten welche buchstaben sich wiederholen, das sind: C,R,S
Ergebnis: (das sind alles eckige klammern, habs grad nicht zum eingeben da)
-> (x)C(x)R(I,L)S(x)
dh. wenn zu viele verschiedene buchstaben kommen, es einfach mit "x" ersetzen, wenn sich nur 2 buchstaben wiederholen, diese zwei eingeben.
fertig!

4) What is the typical parameters that are used to quantitevely describe a network as in model C (damit war die skizze gemeint wo man eine zeichnung vom nucleus und cytoplasma sehen konnte).
-> "kinetische parameter und die umwandlungs geschwindigkeit"

So, hoffe dass das den leuten hilft die sich grad damit beschäftigen, ich habs hinter mir und wollte einfach die zusätzliche info weiter geben. viel spaß!!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 04.03.2016, 21:41 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
clarakohl hat geschrieben:
Wie lautet die Frage zu MSA?


clarakohl hat geschrieben:
BSP.
ACFRISA
LCHRLSS
ICCRLST
YCHRISY
PCDRISW


Das ist die frage die du bekommst und anhand dieser sequenz sollst mittels der beschreibung aus der zusammenfassung beantworten.

Lg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: