Ich war gestern bei Pifl in der Prüfungseinsicht. Beim letzten Termin am 16.1. gab es komplett neue Fragen von beiden Profs. Der Hauptunterschied ist, dass solche Fragen wie "Ein Patient kommt zu Ihnen mit Bluthochdruck, Untergwicht, xyz" nicht mehr kamen und mehr Wert auf einen biotechnologischen Bezug gelegt wurde.
Pifl hat zudem auch 2-3 offene Fragen gestellt (bei Pietschmann erinnere ich mich nicht, aber sein Teil macht eigentlich kaum Probleme).
Eigentlich war Pifl sehr nett und ist mit mir jede Frage durchgegangen. Trotzdem sind die Fragen sehr detailliert und stehen irgendwo klein auf den Folien. (er hat mir jedes Mal gezeigt wo es steht, aber teilweise sind es irgendwelche kleinen Statements).
Falls sich jemand noch an Fragen von dem Prüfungstermin erinnern kann (er meinte, dass noch jemand zur Einsicht käme), bitte hier posten, das hilft vielleicht beim nächsten Termin.
Ich kann mich an folgende Fragen erinnern (nur inhaltlich, Formulierung war teilweise anders):
-Wie wird Levodopa hergestellt? (offene Frage) Er wollte hier die Vorstufen haben -Which protein can be targeted in AD? (offene Frage) Tau -Eine Frage zu ALS und failure of proteostatis verschiedene Statements waren gegeben und 1 war richtig (falsch zum Beispiel war dass die SOD1 bei allen Patienten degradiert wird, das ist nämlich nur bei ca 20% der Patienten der Fall) -Eine Frage zu alpha-synuclein oligomer toxicity (multiple choice) -Eine Frage zu Repeat extensions, bei welchen Krankheiten das auftritt? (3 Antworten richtig) Huntingtion, ALS und ? -Eine Frage zur welche Kinase beim retrogade transport beteiligt ist? (offen) CaMII Kinase oder so -Eine Frage zu einer Grafik mit den apoptotischen Wegen usw. Caspase 9 war hier gesucht
Die übrigen 3 Fragen fallen mir gerade leider nicht mehr ein. Wäre dankbar, wenn jemand hier ergänzen könnte.
Laut Pifl weiß er nicht wann es den nächsten Prüfungstermin gibt...
LG
|