Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
145
Besucher
0
Registrierter
145
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Prüfungstermin?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfungstermin?
 Beitrag Verfasst: 20.03.2013, 13:36 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 29.09.2009, 13:09
Beiträge: 22
hey!!

kann mir einer von den leuten, die heut in der VO waren, vl sagen, ob ihr euch heute auf einen Prüfungstermin geeinigt habt?bzw wie das ganze ablaufen wird?

Danke :-)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungstermin?
 Beitrag Verfasst: 29.03.2013, 14:56 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Hallo!

Termin wird noch fixiert, vermutlich der 22. Mai.

Ablauf, wenn ich das richtig verstanden habe:
Es wird 3 Fragen geben die dann in viele Unterfragen gegliedert sind (ich vermute daher, dass es sich um 3 gröbere Themenblöcke handeln wird oder so). Man soll dazu eine Art Abhandlung schreiben, in der man die Fragen alle beantwortet.

Wegen Zeitlimit hat er nichts gesagt...aber auf der MedUni im Pharmaseminar ist es scheinbar so, dass er 3 Gebiete mit vielen Fragen und 3 h Zeit gibt. Mal sehen wie es bei uns ist. Kein Plan.

Er meinte außerdem, dass er im Laufe der Ferien einige Beispielfragen in die Dropbox laden wird - damit man ein Gefühl dafür bekommt wie seine Formulierungen und Fragestellungen so sind. Dies ist aber soweit ich das verstanden habe kein Fragenkatalog, also unvollständig.

Wir werden sehen...bin schon etwas nervös wegen dem Stoffumfang x_X;

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungstermin?
 Beitrag Verfasst: 11.05.2013, 18:52 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 29.11.2010, 09:03
Beiträge: 41
Hallo,

Hat vielleicht irgendwer die med oder molekular medizin 2 prüfungsfragen von ihm und könnte sie mir schicken?
Ansonst sind die folien echt nicht gut und ohne seiner bibel glaube ich steht man ziemlich an... so ein mist


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungstermin?
 Beitrag Verfasst: 13.05.2013, 09:09 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.03.2012, 20:15
Beiträge: 46
@lalelu: Leider nicht die erhoffte Antwort, aber sollte man sich die "med oder molekular medizin 2 Prüfungsfragen" anschauen? Hat er das erwähnt? Oder hat er gesagt, wie man sich am besten vorbereitet?

Außer dass man halt sein Buch "Pharmakologie & Toxikologie" Kapitel 1 bis 8 (pp. 1-94) und die "exemplarischen Prüfungsfragen", die er auf Dropbox gestellt hat, lernen soll?

Und hat jemand Infos dazu, wie man die Prüfungsfragen beantworten soll? Hab gehört, man soll zu jeder Frage in ganzen Sätzen eine Abhandlung/Essay schreiben?

War leider nicht bei all seinen Vorträgen anwesend. Ist ziemlich aufwendig diese LVA für 1 ECTS...

Hat jemand noch weitere Infos?

LG!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungstermin?
 Beitrag Verfasst: 14.05.2013, 08:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 29.11.2010, 09:03
Beiträge: 41
nee, ich glaube nicht, dass man die prüfungsfragen von der med braucht, ich hätte sie mir nurmal gerne angesehen...
sonst. hmm ich war leider auch nicht in der letzten vo, und hab auch keine ahung was ich genau lernen soll, und ja es ist halt echt schon ziemlich viel für 1 etcs...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungstermin?
 Beitrag Verfasst: 14.05.2013, 10:32 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Ich kann nicht mehr ind ie Dropbox rein, hat jemand die Folien abgespeichert und kann sie irgendwie hochladen? :/


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungstermin?
 Beitrag Verfasst: 17.05.2013, 08:49 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 29.09.2009, 13:09
Beiträge: 22
hey!ich schau mir gerade die exemplarischen Prüfungsfragen an und bin dabei auf die 2 Fragen gestoßen, wo ich nicht ganz weiß, was er da als Antwort haben will.

Kann mir vielleicht jemand helfen? DANKE!

3) Suchen Sie sich einen Angriffspunkt für eine Arzneimittelentwicklung aus. Skizzieren Sie die konkreten Schritte, die Sie während ihres exploratorischen Programms wählen, um sich davon zu überzeugen, dass der von Ihnen gewählte Angriffspunkt sinnvoll ist. Wie kommen Sie zu Ihrem Wirkstoffkandidaten? Wie überzeugen Sie sich davon, dass Ihr Wirkstoffkandidat im vorgesehenen Indikationsgebiet wirksam ist?

4) Sie haben einen Wirkstoffkandidaten identifiziert, der ein kleines Molekül ist und eine Rezeptortyrosinkinase hemmt. Der Vergleich mit existierenden Strukturen legt nahe, dass er auch an viele andere Angriffspunkte binden könnte. Wie können Sie sich von seiner Selektivität überzeugen? Wie gehen Sie vor, um diesen Wirkstoffkandidaten zu optimieren? Wie können Sie Information über seinen möglichen Metabolisierungsweg und sein Interaktionspotential bekommen? Welche weiteren Experimente schlagen Sie vor, um sicherzustellen, dass Ihr Wirkstoffkandidat und seine Derivate gut in Zellen aufgenommen wird?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungstermin?
 Beitrag Verfasst: 17.10.2013, 09:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.03.2012, 20:15
Beiträge: 46
Weiß jmd, ob noch ein Prüfungstermin angeboten wird?
M. W. hat erst 1 Termin stattgefunden, oder?

LG!


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: