Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.401
 
 
Im Forum online
143
Besucher
1
Registrierter
142
Gäste
Mitglieder: Majestic-12 [Bot]
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - WICHTIG! Prüfung zur LVA WS 2014/15
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WICHTIG! Prüfung zur LVA WS 2014/15
 Beitrag Verfasst: 03.07.2015, 10:51 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Ich habe grad der Kasper geschrieben und gefragt ob es im Herbst noch einen Prüfungstermin geben wird, sie hat geantwortet dass es für die LVA im Sommersemester 3 Termine gab und die nächsten erst im FEbruar (!) 2016 stattfinden werden zur neuen LVA mit teilweise neuem Inhalt im nächsten WS.
Bevor ich ihr jetzt antworte wollte ich fragen ob noch jemand Interesse an einem Prüfungstermin hätte? Das betrifft eig. alle die im medizinischen Schwerpunkt abschließen wollen und denen diese Prüfung noch fehlt, die aber nicht bis Februar 2016 warten können/möchten.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: WICHTIG! Prüfung zur LVA WS 2014/15
 Beitrag Verfasst: 03.07.2015, 12:15 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Ob jemand Interesse hat oder nicht ist egal. Sie ist dazu verpflichtet mind. 3 Termine pro Semester anzubieten. Sie hat sich auch in einem anderen Fach geweigert nächstes WS einen Termin anzubieten. Eventuell sollte man sich überlegen hier mit Hilfe der ÖH Druck zu machen.

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: WICHTIG! Prüfung zur LVA WS 2014/15
 Beitrag Verfasst: 05.07.2015, 06:57 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Ok danke für den Hinweis. Vielleicht werde ich ihr nochmal schreiben und sie bitten, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt. Ansonsten werd ich bei der ÖH nachfragen.
Danke auf jeden Fall
LG
und schönes Wohenende


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: WICHTIG! Prüfung zur LVA WS 2014/15
 Beitrag Verfasst: 22.07.2015, 13:48 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
WTF.
Ich glaube auch, dass sie dazu verplichtet ist, jedes (!) Semester 3 Termine anzubieten; jeweils zum Stoff der zuletzt vollständig gelesenen VO-Reihe.

Das würde aber auch erklären, wieso die Unterlagen verschwunden sind...

Es betrifft mich jedenfalls auch - ich habe die VO letztes Mal besucht und bin noch nicht dazugekommen, die Prüfung zu machen (Und ich habe auch schön blöd geschaut, als dann die Unterlagen weg waren. Bin nichtmal sicher ob ich jetzt alle habe. YEY. So macht das alles Spaß).

Ich glaube am einfachsten wird es über die STV gehen; ansonsten halt über die Kunerst (med. Schwerpunkt-Leiterin) oder den Rüker.

Bin auf updates gespannt, bitte auf dem Laufenden halten!

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: WICHTIG! Prüfung zur LVA WS 2014/15
 Beitrag Verfasst: 22.07.2015, 19:04 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.08.2011, 13:06
Beiträge: 82
Ja eigentlich haben Prof. die Pflicht zumindest 3 Prüfungstermine im Semester (also auch in einem Semester in dem die LVA nicht stattfindet) anzubieten und diese sollten theoretisch möglichst auf Anfang, Mitte und Ende des Semesters verteilt werden.

Das man bei einer Stoffänderung zumindest das Folgesemester den alten Stoff weiterprüfen muss hab ich auch schon mal gehört.

Aber wie so oft gilt halt hier das Prinzip wo kein Kläger da kein Richter.
Wenn den Profs die so etwas machen niemand drauf steigt wird sich da nix ändern.
Allerdings ist das für den einzelnen natürlich recht schwer und ein wenig masochistisch.

Wenn sich das wirklich bewahrheiten sollte, sollte man auf alle Fälle die Studienvertretung einschalten, dafür ist sie ja da.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: WICHTIG! Prüfung zur LVA WS 2014/15
 Beitrag Verfasst: 31.07.2015, 09:48 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Kurzes Update- ich hatte vor ca. 2 Wochen der Kasper nochmal sehr hlöflich geschrieben, bis dato kam keine Rückmeldung. Ich warte jetzt nochmal bis Mitte August und wenn sich dann nichts tut, schreib ich der Studienabteilung. Ich denke auch, dass sich sicherlich Leute für einen Termin finden. Das mit den Unterlagen ist echt blöd, muss mal nachsehen was ich noch dazuhause hab, dann können wir uns austauschen @Naiya


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: WICHTIG! Prüfung zur LVA WS 2014/15
 Beitrag Verfasst: 31.07.2015, 09:59 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Danke! Gegen diese Professorin muss wirklich mal etwas unternommen werden. Es ist wirklich traurig wie es immer wieder Professoren gibt, die ihren Lehrauftrag entweder nicht ernst nehmen, oder wie Prof. Kasper einfach gegen das Gesetz verstoßen und dadurch unser Studium verzögern.

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: WICHTIG! Prüfung zur LVA WS 2014/15
 Beitrag Verfasst: 31.07.2015, 20:27 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
@mikrotubuli: Ja, gerne! Ich werde vermutlich in den nächsten 14 Tagen mal sortieren was ich so habe und dann können wir uns gerne kurzschließen :)

@Triologie: Ich finde sie kann sehr gut vortragen und unterrichten und mag sie eigentlich recht gerne, aber ich bin auch schon ein paar Mal via Mail in Diskussionen mit ihr geraten wo sie sich auf Standpunkte versteift hat, die ich einfach nicht verstehe bzw. mir das Gefühl geben, dass sie es uns schwer machen will. Das stimmt so sicher nicht; aber allein, dass die Folien mMn zu Früh verschwinden, es dann keine Prüfungstermine mehr gibt und man auf einer VO-Warteliste versauern kann wenn man Pech hat (auch wenn man immer da ist...) ist irgendwie..."meh".
Evaluieren, evaluieren, evaluieren...!

Ich glaube sie nimmt ihren Lehrauftrag schon sehr ernst, erwartet aber einfach Dinge von uns, die wir eben nicht immer bieten können: z.B., dass die Prüfung unmittelbar nach der VO absolviert...ja...eh...schön wär's; würde ich ja gerne...bei allen Fächern...aber das geht sich nicht aus! :/

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: WICHTIG! Prüfung zur LVA WS 2014/15
 Beitrag Verfasst: 01.08.2015, 09:16 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Ich finde sie eigentlich oft sehr bemüht (zum beispiel, dass die viele Gastvortragende einlädt) und auch vortragen kann sie m.M.n. gut, aber solche Punkte sind dann halt sehr ärgerlich...
Ja mal sehen was in den nächsten Wochen passiert :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: WICHTIG! Prüfung zur LVA WS 2014/15
 Beitrag Verfasst: 12.08.2015, 15:01 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Hallo!

Ich habe gerade versucht die Vorlesung anhand meiner Mitschrift zu rekapitulieren...hier ein kurzer Überblick über die Einheiten zu denen ich Mitschriften besitze. Ich markiere fett, wo ich die Folien als PDFs habe; alle anderen würde ich benötigen. Vllt. mag wer herumtauschen? :)

2014:
UPSTREAM
2. 10.: Guest Lecture Dr. Behrendt - Einblick in die Industrie
9. 10.: Prof. Kasper - Basics
23. 10.: Guest Lecture Dr. Messi - Minimal Cell Culture Media
29. 10.: Prof. Kasper - PER.C6 & Vaccine Production (2 Foliensätze)
4. 11.: Bonus Lecture Prof. Kasper - Hier gab es keine Folien
13. 11.: Guest Lecture Regine Eibl - Disposables (3 Foliensätze)
Außerdem gab es noch eine Lecture zum Thema Minimal media for the cultivation of stem cells. Die habe ich gehört und auch die Folien dazu, aber scheinbar sonst keine Mitschrift ?
Zusätzlich habe ich die Folien von Insect Cell Culture. Das wurde nicht vorgetragen aber es hieß, dass es prüfungsrelevant ist.

DOWNSTREAM - ausschließlich Prof. Jungbauer. Keine Ahnung unter welchem Motto die fehlenden Folien standen, deshalb Stichworte...
20. 11.: Introduction, types of impurities, characteristics of proteins, instabilities
27. 11.: Quality parameters, DNA clearance/virus removal
2015:
8. 1.: Flocculation, refolding
15. 1.: Electrophoresis, chromatography
22. 1.: Electrophoretic mobility, fusion proteins
29. 1.: DSP for production of biopharmaceuticals, Calculations
Außerdem: Folien zu Precipitation/Crytallisation o_O

Außerdem habe ich noch sehr viele zusätzliche Papers und Manuals...etc.
Ganz schön viel!

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: WICHTIG! Prüfung zur LVA WS 2014/15
 Beitrag Verfasst: 18.08.2015, 07:00 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Hey,

ich schau heute Abend zuhause nach, welche Unterlagen ich habe und schreib dir dann. :)

LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: WICHTIG! Prüfung zur LVA WS 2014/15
 Beitrag Verfasst: 18.08.2015, 20:44 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Also, ich habe folgende Foliensätze (bin allerdings nicht sicher aus welchem Jahr, also 2013/14 od 2014/15- fraglich wieviel sich da geändert hat):

Downstream-Processing (jungbauer) das sind bei mir 4 Foliensätze:

Overview, Introduction, Virus removal und Precipitation

Upstream-Processing (Kasper):
Introduction, PERC6, Vaccine Production

Disposables (Eibel) 3 Foliensätze

Die Folien von Behrendt habe ich auch alle

Mir fehlen vor allem die Folien zu Insect cell culture.
Zum Vortrag von Messi habe ich eine Mitschrift, die Folien waren nicht sehr ausführlich soweit ich mich erinnern kann (fast nur Bilder?).

Könnten uns auf jeden Fall austauschen. Zudem hab ich eine gesamte Prüfung (Angaben plus Benotung) vom letzten Wintersemester und auch einige Rechnungen (warte nur gerade darauf, dass ich meine Mappe wiederbekomme)

LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: WICHTIG! Prüfung zur LVA WS 2014/15
 Beitrag Verfasst: 04.09.2015, 09:50 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Sorry für die lange Abstinenz, viel zu tun!

Ja, wäre gut, wenn wir uns austauschen könnten!
Vorallem beim Jungbauer-Teil bin ich echt nicht sicher, wie ich mich vorbereiten soll...Beispiele von einer vorigen Prüfung wären hilfreich.

Hast du schon was Neues bezüglich Prüfung im WS gehört?

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: WICHTIG! Prüfung zur LVA WS 2014/15
 Beitrag Verfasst: 04.09.2015, 12:08 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Ich habe leider weder auf meine Mail vom 15.Juli noch vom 26.August eine Antwort von Prof. kasper bekommen (auch nciht von Prof.Jungbauer und Fr.Kölbl, die in CC waren). Inzwischen habe ich resigniert und werde den Schwerpunkt wohl nicht machen. Selbst wenn es über Druck bei der Studienvertretung geht, wird sie Termine sicher erst gegen Ende des Semesters anbieten (wenn überhaupt). Ein dreiviertel Jahr auf einen Prüfungstermin zu warten geht sich für mich leider nicht mehr aus, ich möchte/muss fertig werden.

Ich kann dir gerne alles zukommen lassen, was ich habe.

LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: WICHTIG! Prüfung zur LVA WS 2014/15
 Beitrag Verfasst: 14.09.2015, 11:56 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Hallo!

So ein Schmarrn...aber verständlich, dass es dich unter den Bedingungen nicht freut. Ich werde mich diesbezüglich versuchen dran zubleiben weil mir sowieso noch einiges anderes fehlt...aber ärgerlich, dass das überhaupt notwendig ist :(

Wenn du mir die Sachen zukommen lassen könntest, wäre das super! Ich schicke dir eine Nachricht mit meiner Mailadresse.

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: