Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
124
Besucher
0
Registrierter
124
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Prüfungsfragen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 04.03.2014, 18:19 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 29.11.2010, 09:03
Beiträge: 41
Hallo Leute,

Wie war die Prüfung?- bzw wie wird die nächste Prüfungs sein?- kann mir jemand ein paar tipps geben und sagen was so ungefähr drangekommen ist?

Das wäre echt super!

vielen lieben dank!
lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 13.03.2014, 07:44 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 25.04.2009, 17:47
Beiträge: 3
Ich hab gestern die Prüfung (12.3.) gemacht. Die Prüfung ist in 3 Teile aufgeteilt (Hafner, Grillari, Kasper) jeder Teil muss mit 60% bestanden werden.

Jeder Teil war ein wenig anders. Kasper war rein Multiple choice (20 Fragen) jeweils nur eine Antwort richtig, Falschantworten geben keine Minuspunkte. Fragen waren klar gestellt, finde ich, aber teilweise auch recht detailiert.

Kasper hatte mehrere kleinere Fragen mit wenigen Punkte.
1. Was versteht man unter gene therapy in modern medicine? (1P)
2. Natürliche Quellen und Charakteristika/ Anwendung von Kollagen, Chitosan, Decellularized Tissue, Seide (3P)
3. Beschreiben Sie einen Bioreaktor ihrer Wahl, Skizze und Anwendung
4. System mit fast optimalen Bedinungen beschreiben. Wie ma adherente Zellen züchten kann und Limitierungen (so ca)
5. 4 feeding strategies
6. Warum Pre-vascularization, approaches
7. VetMed war Hauptanwendungen der regenerativen Medizin (so irgendwie), welche Tiere, warum

Grillari waren 4 Fragen zu je 5 Pkten
1. Vor- und Nachteile beim Herstellen pluripotenter Zellen
2. Zinkfinger-Nuklease, beschreiben für was verwendet
3. Considerations wenn ma human cells/tissue verwendet und im Detail erklären
4. Weiß ich leider nicht mehr

Ich hoffe, dass das ein bisschen eine Übersicht gibt, wie die Fragen ungefähr gestellt werden. :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 13.03.2014, 18:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 23.12.2008, 14:00
Beiträge: 57
@ Grillari: 4. Stem cell niche and important factors

@Kasper: 4. Static culture & its limitations

7. 2 tissue regeneration types researched in animals. what kind of animals? why is animal research so important?


@ Hafner:
Epimorphic Regeneration, Tight & gap junctions, Organelles, Muscle Tissue, peripheral tolerance, Rejection (hyper-acute), Immunological Tolerance, Re-epithalization , Dermal Replacement material´s bzw methods, etc....also ziemlich alles


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 14.03.2014, 10:05 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.10.2008, 19:03
Beiträge: 7
Hallo Leute,

Ich würde die Prüfung gerne am 31.03. machen, kann aber nur die Unterlagen von Prof. Grillari finden.

Habt ihr nur das gelernt oder gibt es noch weitere Unterlagen von Prof. Hafner bzw. Prof. Kasper?

Vielen Dank.
LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 14.03.2014, 16:09 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 23.12.2008, 14:00
Beiträge: 57
Alle Unterlagen sind in BOKU Learn


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 27.03.2014, 23:34 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 01.10.2008, 22:48
Beiträge: 18
Zitat:
3. Considerations wenn ma human cells/tissue verwendet und im Detail erklären


Mir ist diese Frage nicht ganz. Was ist da konkret gemeint?

lg Hugo


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 28.03.2014, 09:45 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 28.03.2014, 09:38
Beiträge: 2
Ich hab gerade erst mit dem Lernen angefangen, also rat ich jetzt bloß...
ich schätze die Betonung liegt auf HUMAN, also wäre die Antwort wohl was mit korrekten Glycosylierungsmustern (mouse-like glycosylation ist zb ein bisserl anders) oder das Problem mit Immunreaktionen, zB Aufgrund der alpha-gal-Epitope bei Xenografts.
Îch sag Bescheid, wenn ich eine konkretere Antwort im Skriptum finde. ^^


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 29.03.2014, 08:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.11.2007, 09:27
Beiträge: 75
hey! ich denke die frage bezog sich eher auf ethische aspekte (informed consent, HeLa cells story, usw.)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 29.03.2014, 15:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 26.05.2009, 17:08
Beiträge: 38
Kann mir jemand bei der Kasper Frage zu der VetMed Anwendung einen Tipp geben! Ich komm mit diesen Folien/Thema überhaupt nicht klar!

Was würdet ihr dorthin schreiben?

Vielen Dank für die Hilfe :-D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 30.03.2014, 15:25 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 28.03.2014, 09:38
Beiträge: 2
andreasd hat Recht. In Reginas Folien war nämlich sonst nichts zu finden und das ganze drum und dran mit der Helsinki Declaration passt da ganz gut als Antwort. Meine Antwort basierte eigentlich vor allem auf Überlegungen aus meiner Doktorarbeit, dazu stand aber bestenfalls was in Conny Kaspers Skriptum.

VetMed. Ähem. Ich würde schreiben, tendon / articular cartilage regeneration. What kind? In den Folien war fast nur von Pferden die Rede. Hilft auf jeden Fall, wenns größere Tiere sind, damit die mechanical Forces ähnlich sind. Ahja, und Pferde und Hunde haben die "same pathophysiology" wie humans bei verschiedenen joint defects. Why so important? Nja, gleich beim Menschen anfangen wenn man noch wenig Ahnung hat geht eben nicht.
(Achtung: alles Aussagen einer Person, die beim Vortrag nicht dabei war. ;-) )


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 01.10.2014, 13:58 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Hey!
Ich war zwar nicht in der Vorlesung, kann aber zu der VetMed-Frage was sagen:

Wieso Pferde? Das hat nichts mit den mechanical forces zu tun, sondern einfach damit, dass so ein Turnierpferd sehr teuer ist...und der Besitzer normalerweise bereit, viel Geld in die Behandlung zu stecken --> regenerative Methoden :)
Das schöne an den Pferden ist, dass es sich hierbei nicht um Versuchstiere handelt, sondern um tierische Patienten...war die Heransgehensweise in der Behandlung extrem verändert.
Bei Verletzungen von Pferden werden meines Wissens nach sogar Stammzellen-basierte Methoden eingesetzt...was beim Menschen nicht zugelassen ist. Scheint aber exzellent zu funktionieren...und mal abgesehen davon, dass es den Tieren besser geht kann man durch Beobachtungen dieser Fälle sehr viel darüber lernen :)

Aber ja, weil Pferde was gewisse Dinge angeht dem Menschen änhneln sind sie als Modelle garnicht so schlecht geeignet. Nur handelt es sich dabei eben um tierische Patienten (!!!!) und nicht um Versuchstiere.

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: