Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.401
 
 
Im Forum online
99
Besucher
2
Registrierter
96
Gäste
Mitglieder: elaz, Majestic-12 [Bot]
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Neue Prüfung mit neuem Wolbank-Teil
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Prüfung mit neuem Wolbank-Teil
 Beitrag Verfasst: 10.02.2015, 10:32 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Kann jemand der die Prüfung im Februar schon gemacht hat sagen, was ungefähr gekommen ist? Vor allem die Wolbank Fragen wären super!

Kurzer Hinweis von Seiten Kasper: Sie hat in der Vorlesung gesagt, dass sich die 3 Prüferinnen gemeinsam 3 ganze Prüfungen überlegt bzw. zusammengestellt haben d.h. die Fragen werden sich nicht 1:1 wiederholen aber natürlich schon auch überschneiden. Ist vielleicht interessant.

Zur VetMed-Frage mit den Anwendungen bei Pferden usw: Hier wurde in der Vorlesung (war eine Gastvortragende von der VetMed die die Kasper eingeladen hat) sehr viel betont, dass ähnliche Anwendungen auch beim Menschen denkbar wären nur hier eben die Auflagen viel höher sind (klinische Studien usw. notwendig- daher dauert es länger bis Verfahren zugelassen werden).


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Prüfung mit neuem Wolbank-Teil
 Beitrag Verfasst: 27.02.2015, 10:59 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Ich würde raten beim Wolbank-Teil ALLES zu lernen und sich nicht zu sehr an dem anzuhalten, was im BOKUonline als "learning outcomes" definiert ist.
Sie fragt auch so Sachen wie die epigenetische Landkarte oder iPS in der Klinik (!!! KLINIK!!!)...

Ich glaube aber, dass die Benotung nicht so streng ist, wenn man gut argumentiert. Ich dachte wirklich ich hätte den Wolbank-Teil versemmelt (weil ich meinen Fokus auf diese "learning outcomes" gelegt hatte und das dann bei dem Termin nicht wirklich kam :(), habe die Prüfung aber bestanden :)

Ein Tipps noch: Viel Nervennahrung und Tee mitnehmen ;)
Man bekommt einen dickes Packerl Papier in die Hand (10 - 20 Seiten?) und es sind sehr, sehr viele Fragen. Die Prüfung hat bei uns 2 Stunden gedauert, wir alle waren da aber schon recht geschlaucht nachher.
Aber wenn man die Nerven bewahrt und schaut, dass man sich durch alles durcharbeitet wird das schon. Vorallem, wenn man in der Vorlesung war.
Mein Tipp wäre den Multiuple Choice-Teil (Hafner) zuerst zu machen, weil der auf Punkt und Beistrich sitzen muss. Die anderen Teile sind tatsächlich deutlich "offener"...man kann da teilweise überlegen und sich ein bisschen aussuchen, in welche Richtung man mit der Antwort gehen möchte.
Eigentlich ganz angenehm...aber viel! ;)

Viel Erfolg! :)

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Prüfung mit neuem Wolbank-Teil
 Beitrag Verfasst: 05.03.2015, 08:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 10.10.2009, 13:32
Beiträge: 12
Hallo leute!

gibts schon news über den Kasper-Teil?
womit lernt man am besten? reichen die Unterlagen im moodle? bzw. sind das ja sehr viele.. welche werden geprüft? oder gibst zusätzlich dazu noch etwas?

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Prüfung mit neuem Wolbank-Teil
 Beitrag Verfasst: 05.03.2015, 10:21 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
@karooo: Warst du nicht in der VO?
Dann würde ich dir raten nächstes Jahr zu gehen und die Prüfung danach zu machen. Der Stoff ist recht umfangreich und jedes Jahr ein bisschen angepasst.

Kasper und Hafner haben sehr genau gesagt worauf sie wert legen und worauf nicht, aber ich denke das ist ein bisschen viel um es hier zusammenzufassen...bzw. ist das eher in den Unterlagen notiert...weil es eben ein Querschnitt durch alles ist!

Ergo sehe ich vier Möglichkeiten (gereiht nach Sinnhaftigkeit - sinnvollstes zuerst):
1. Geh in die VO und mach die Prüfung nächstes Jahr.
2. Lern ALLES...alles von den Folien...und such dir ein paar gute Reviews und Bücher, damit es auch wirklich Sinn ergibt.
3. Mach die Prüfung garnicht. Verzichte auf den medizinischen Master, mach stattdessen was anderes.
4. Such dir jemanden der in der VO war und lerne mit der Person gemeinsam.

Es ist halt ein Fach das viel auf Verständnis und "etwas schonmal gehört haben" aufbaut.

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Prüfung mit neuem Wolbank-Teil
 Beitrag Verfasst: 05.03.2015, 19:36 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.01.2008, 16:21
Beiträge: 117
Ich würde auch darum bitten, dass jemand, der in der Vorlesung war, hier vielleicht antwortet und uns sagen kann, welche pdfs von Prof. Kapser auch wirklich relevant sind. Hafner und Wolbank sind ja klar, bei Kasper kommen meiner meinung nach sicher bioreactors, scaffolds for tissue engineering + growth factors in bone und regenerative medicine, aber was ist mit Henschler, Ribitsch (vetmed) und den papers?

Vielen Dank!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Prüfung mit neuem Wolbank-Teil
 Beitrag Verfasst: 06.03.2015, 08:12 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Ich war bei Kasper ca. in der Hälfte der Vorlesungen und kann nur sagen, was aus meiner Sicht wichtig ist (ohne Garantie auf Vollständigkeit).

VetMed-Teil: Wie schon beschrieben- vor allem denke ich ist wichtig, dass man das Prinzip verstanden hat. (dh Tiere sind quasi die Vorreiter zur Anwendung in der Humanmedizin, bei Pferden werden solche aufwändigen Behandlungen vor allem bei teuren Sprungpferden angewandt, wie unterscheiden sie sich zum menschen- sie können sich zb nicht schonen und "still im Bett liegen bleiben", das muss also auch bedacht werden. Häufig betroffen ist die Obere Beugesehne (SDFT) und die hat eben eine ähnliche Funktion wie die Achillessehne beim Menschen, deswegen sit das interessant für uns.
Den Punkt zu Knochenregeneration hat sie in der VO ausgelassen und angemerkt, dass das eher bei Kleintieren angewendet wird (anscheinend nicht so wichtig?)
Etwas herausgehoben wurde mMn ACS vs. celltherapies- was ist spezifischer etc.

Bei Bioreactors hat Kasper betont dass man einen guten Überblick haben sollte wie sich die Systeme unterscheiden bzw. könnten auch so allgemeine Fragen kommen wie -Belüftungsarten (Surface aeration, Bubble aeration usw.) oder welche Arten es gibt einen Prozess zu fahren (Batch, Fed-Batch etc. wie schon in Up&Downstream)

Am Ende hat sie noch gesagt dass man bei Biomaterials und Bioreactors jeweils die Klassen und Anwendungen kennen sollte.
Ich glaub mit den Self-Study Questions im boku learn ist man gut dabei

Zur Wolbank: Die Epigenetic landscape hat sie in der VO ca. 3x angesprochen, die ist sicher wichtig!

Beim Henschler war ich auch, da wurde glaube ich nicht viel geasgt. Vieles von seinen Folien kommt ja auch bei anderen Teilen schon vor (es überschneidet sich überhaupt teilweise habe ich den Eindruck, aber ist es klar).
Zu den Papers kann ich leider nicht viel sagen, in den VOs wo ich war wurden sie nciht ausgeteilt oder besprochen?

Wie gesagt, bei der Wolbank war ich immer (die hat nicht viel erwähnt ausser dass die Fragen teilweise von Grillari übernommen werden und vllt. ein paar neue), Kasper ein paar mal und Hafner gar nicht (aber sie hat angeblich gesagt dass die Folien ausreichen?)
Ich hoffe, das hilft ein bisschen, freu mich wenn jemand ergänzen/ausbessern möchte :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Prüfung mit neuem Wolbank-Teil
 Beitrag Verfasst: 07.03.2015, 14:01 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.01.2008, 16:21
Beiträge: 117
Danke dir für die ausführliche Antwort :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Prüfung mit neuem Wolbank-Teil
 Beitrag Verfasst: 27.03.2015, 15:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.11.2010, 11:26
Beiträge: 17
Da fragenmäßig im Forum eher wenig zu finden ist versuch ich mal die Fragen von der letzten Prüfung zu rekonstruieren, vielleicht kann sie jemand dann noch ergänzen. An die Hafner Fragen kann ich mich nicht mehr erinnern, die Multiple Choice Fragen bei ihr waren sehr umständlich gestellt sodass man dreimal um die Ecke denken musste um zu wissen was jetzt genau gemeint war. Sie hat generell aus dem ganzen Stoffgebiet Fragen gestellt aber am schwierigsten fand ich bei ihr wie gesagt zu entschlüsseln worauf sie jetzt genau hinauswill, also Fragen genau lesen und auf doppelte Verneinungen und so achten ^^. Aber hier mal ne unvollständige Liste vom Hafner und Kasper Teil:

Wolbank:
1 + 2) Es gab glaub ich zwei ESC Fragen, bei der einen wurde gefragt, was die ESC Anwendung in der Klinik behindert (what hampers the translation into clinics oder so war gefragt) und bei der zweiten Frage wollte sie die erste klinische Studie mit ESC Zellen wissen und was am Setting dieser Studie verbesserungswürdig gewesen wäre oder warum das Ganze nicht so erfolgreich verlief.
3) Eine Frage beschäftigte sich mit ATMP - Wie sind sie definiert, welche zugelassenen ATMP Produkte gibt es am europäischen Markt.
4) Man sollte die three germ layers nennen und je ein Beispiel geben.
5) Transdifferenzierung erklären (what are alternative explanations, etwas in der Art war gefragt)
6) Asymmetric Cell Division erklären (also was dabei herauskommt) und wo es vorkommt
7) Eine eher offenere Frage über Cancer Stem Cells
8 ) Informed Consent Donation Form --> mindestens 4 Punkte angeben die auf so nem Formular enthalten sein müssen
Mehr fällt mir derzeit zur Wolbank leider nicht mehr ein

Kasper:
1) Es war eine Tabelle gegeben mit drei Reaktortypen: Cell Factory, Wave Bioreactor und Biaxial Rotary Bioreactor und dann waren verschiedene Sachen gefragt wo man dann in die Tabelle das jeweils zum Reaktor passende dazuschreiben musste (z.B. ob der Reaktor für 2D oder 3D Zellkultur verwendet wird, static oder dynamic conditions erlaubt, limitations, etc.)
2) Was sind Biomaterials und warum sind sie wichtig
3) Regenerative Medicine --> Technical Applications aufzählen und kurz erklären (also Gene Therapy, Cell Therapy, Transplantation und Tissue Engineering war damit glaub ich gemeint)
4) Weitere Tabelle wo Hyaloronic Acid, Ceramic, Polysaccharide und Alginate angegeben waren und man musste hinschreiben woher das Zeug kommt und wofür es verwendet werden kann
5) Eigenschaften angeben die bone scaffolds aufweisen sollten
6) Eine Frage aus den VetMed Unterlagen: Bone Marrow Techniques bei Tendon Injuries oder Erkrankungen bei Pferden, was es da gibt und wie die Therapie aufgebaut ist oder vonstatten geht oder so
7) Eine Ankreuzfrage zu Hematopoetic Stem Cells und zwar ob diese a) quiescent sind b) sich im cell cycle befinden c) in der stem cell niche sich befinden oder d) im Blut in hoher (!) Konzentration zirkulieren --> zwei davon musste man ankreuzen
Mehr fällt mir derzeit dazu leider auch nimma ein, aber vielleicht findet sich jemand der die Liste ergänzen kann

greetz


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Prüfung mit neuem Wolbank-Teil
 Beitrag Verfasst: 27.03.2015, 16:17 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.01.2008, 16:21
Beiträge: 117
Zur Wolbank, eine Frage war noch (ungefähr): Nennen und Beschreiben eines in vitro-Tests zum Nachweis von pluripotenten Zellen.
Die Kasper hat noch zwei zusätzliche Fragen gestellt: Nachteile von statischer Kultivierung und Beispiele (z.B. cell factory), Arten mechanischer Belastung von Zellen aufzählen/skizzieren.

Danke fürs Reinstellen!


Zuletzt geändert von Lycaon am 06.04.2015, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Prüfung mit neuem Wolbank-Teil
 Beitrag Verfasst: 30.03.2015, 08:28 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Zur Hafner kann ich noch ergänzen:

-Organelles: welche Funktionen sie haben und so (eine Falschaussage musste man erkennen)
-Gap & Tight junctions
-Skeletal Muscle Tissue
-Oligodendrocytes & Schwann cells- Welche Aufgaben
-Immunological Tolerance
-Rezeptoren
-Innate Immune Response
-Autoimmunity
-Hyperacute rejection
-Dermal replacement
-Epimorphologic regeneration

Ich kann mich nur anschließen, dass die Fragen sehr umständlich gestellt waren (oft war die Fragestellung: welche Aussage ist inkorrekt oder alles stimmt außer)
Es ist übrigens beim hafnerteil immer nur 1 Antwort richtig.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron