Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
137
Besucher
0
Registrierter
137
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Mol. Plant Breeding-Allgemeine Info
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mol. Plant Breeding-Allgemeine Info
 Beitrag Verfasst: 21.03.2014, 07:46 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Servus!

Hier ein paar allg. Infos über die VO:
2/3 der VO hält Prof. Bürstmayr. Er redet zumeist über molekulare Marker und deren Einsatzgebiete in der Pflanzenzüchtung. Er betreibt in seiner Forschung marker-gestützte Pflanzenzüchtung für u.a. Fusarium-Resistenzen bei Weizen (o.ä.) und erzählt auch darüber. Recht witzig.

1/3 der VO hält Prof. Stöger. Sie hält ihre Vorträge über Pflanzentransformation und was man darin produzieren kann (z.B. Antikörperexpression). Interessant war auch, dass sie erzählt hat, welche GMO's auf dem (US-)Markt sind und welche Traits sie enthalten, wie die rechtliche Lage in der EU / Ö ist usw. mMn der interessantere Teil für uns Biotechnologen.

Anbei sei noch erwähnt, dass recht viele Nicht-Biotechnologen die VO besuchen (Nutzpflanzenwissenschaft, Agrarwissenschaft usw.). Das führt halt dazu, dass insbesondere Prof. Bürstmayr schon mal ein VO-Einheit dazu nutzt, Dinge wie eine PCR zu erklären ^^

Prüfung ist ziemlich einfach: Es gibt einen Fragenkatalog (~50 Fragen), die 1:1 zur Prüfung kommen.

Lg

PS: Die dazugehörigen UE sind auch recht spannend (dauert 1 Woche, teilweise am IFA). Die UE sind halt leider nur ein Wahlfach.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mol. Plant Breeding-Allgemeine Info
 Beitrag Verfasst: 11.11.2014, 07:48 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.11.2010, 18:31
Beiträge: 35
Hallo,
gerne würde ich die Prüfung demnächst schreiben, aber es sind glaub ich noch nicht alle folien im learn hochgeladen.. kannst du sie mir evtl schicken? wo gibt es den fragenkatalog?
lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mol. Plant Breeding-Allgemeine Info
 Beitrag Verfasst: 12.11.2014, 20:22 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Ich hab auch nur die Folien vom BOKUlearn. Die sind da eigentlich vollständig drin (unter Archive Lecture notes gibts auch die example questions). Bei meiner prüfung haben sich die Prüfer 1:1 an diese Liste gehalten.

Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mol. Plant Breeding-Allgemeine Info
 Beitrag Verfasst: 13.11.2014, 06:51 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.11.2010, 18:31
Beiträge: 35
danke!!!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mol. Plant Breeding-Allgemeine Info
 Beitrag Verfasst: 21.01.2016, 17:18 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.03.2010, 07:28
Beiträge: 19
gibt es den fragenkatalog noch; bin zwar im kurs eingeschrieben, finde ihn aber nicht :( kann mir vlt wer helfen?
lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mol. Plant Breeding-Allgemeine Info
 Beitrag Verfasst: 25.01.2016, 15:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.10.2010, 12:58
Beiträge: 13
Werde die Prüfung am 28.01. schreiben. Ich war zwar immer in der VO, habe allerdings noch keine ausgearbeitete ZF.
Kann mir da jemand weiterhelfen um Zeit zu sparen?

P.s: Danke für die Hinweise bei der Prüfung!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mol. Plant Breeding-Allgemeine Info
 Beitrag Verfasst: 16.02.2016, 14:47 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 12.11.2008, 10:13
Beiträge: 6
Hier der Dropboxlink zu den Unterlagen :)

https://www.dropbox.com/sh/3j7yteltkipz ... 0ECTS?dl=0


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mol. Plant Breeding-Allgemeine Info
 Beitrag Verfasst: 02.02.2017, 09:05 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 23.02.2009, 15:28
Beiträge: 34
Ich wollte mal ein Update zu der Vorlesung und Prüfung geben:

Seit diesem Semester hält auch Prof. Himmelbauer einen Teil der VO (ist aber nur eine Einheit). Er behandelt den Teil Genome Sequencing.
Der Fragenkatalog auf der bokulearn Plattform wurde aktualisiert und umfasst 16 Fragen von Prof. Stöger, 72 Fragen von Prof. Bürstmayr und 14 Fragen von Prof. Himmelbauer.
Das ist nicht so wenig, falls jemand die VO nicht besucht hat und nur die Prüfung machen möchte sollte man das echt nicht unterschätzen!! Die alte Fragen-Ausarbeitung aus der Dropbox reicht meiner Meinung nach nicht aus um sich ordentlich auf die Prüfung vorzubereiten.

Vom Teil von Prof. Bürstmayr gibt es Audio-Mitschnitte von der VO auf bokulearn, die wirklich super hilfreich sind! Ich find seine Gestaltung der VO auch richtig gut.
Zum Stöger Teil kann ich wenig sagen, weil da war ich nicht dort und es gibt auch keine Mitschnitte. Aber mit ihren Folien, Fragenkatalog und Internet kann man sich den Stoff auch ganz gut selber aneignen.
Der Himmelbauer Teil war...naja... er is wirklich sehr schnell durch die Folien gerast, und die Folien find ich nicht ganz ausreichend (dieses Feedback wurde in der letzten Einheit auch an Prof. Bürstmayr gegeben)

Zur Prüfung kamen gestern (01.02.2017) über 20 Fragen!! Davon glaub ich 8 (?) von Prof. Stöger und 1 von Prof. Himmelbauer. Man hat 2 Stunden Zeit und braucht 60% um positiv zu sein.

Ich hoff die Infos sind für den ein oder anderen hilfreich :)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: