Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
120
Besucher
0
Registrierter
120
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Theorietest "Mitte Oktober"
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Theorietest "Mitte Oktober"
 Beitrag Verfasst: 04.10.2012, 21:51 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.09.2007, 09:08
Beiträge: 16
Hallo,

das mag vorwiegend alle, die auch für den Theorietest für Statistik "Mitte Oktober" angemeldet sind ansprechen, aber seits ihr alle noch im "alten" moodle für statistik angemeldet?
ich wurde nämlich anscheinend sowohl von Statistik-Übungen als auch von Statistik-VO abgemeldet, kann mich auch nicht mehr anmelden und somit auch nicht sehen wann der theorietest nun tatsächlich stattfindet oder ob ich für den Oktobertermin noch immer angemeldet bin.
Und im "neuen" moodle gibts schlichtweg noch keine statistik-kurse...hat da noch wer dieses problem oder bin ich damit mal wieder der einzige?

btw. ich hab dem herrn spangl und dem herrn dangl bereits e-mails mit fragen dazu geschrieben, leider jedoch seit knapp 2 wochen unbeantwortet (dem herrn dangl hab ichs jedoch am montag 01.10. , glaub ich, geschickt)
...stellen die sich dort tot? ich mein, mach ich ja auch manchmal wenn so werbeinstitute anrufen aber hmmm....

LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Theorietest "Mitte Oktober"
 Beitrag Verfasst: 05.10.2012, 12:56 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.09.2007, 09:08
Beiträge: 16
passt, also für mich hat sich das problem erledigt.
Der Hr. Dr. Spangl hat mir heute zurückgeschrieben und jetzt ist die Anmeldung für den Statistik-übungs- sowie für den VO-Kurs wieder möglich (übers alte moodle) und man kann sich über den VO-Kurs wieder für den Theorietest anmelden.
Der Theorietest findet im übrigen am 24.10.2012, 16:00-17:00 Uhr, im EH 03 statt...nur halt für alle die das selbe problem gehabt haben, FALLS überhaupt jemand das selbe problem gehabt hat....f**k yeah, monologue!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Theorietest "Mitte Oktober"
 Beitrag Verfasst: 08.10.2012, 20:29 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.09.2007, 09:08
Beiträge: 16
hat eigentlich irgendjemand ne ahnung wie der theorietest so ausschaun wird?
hab ihn nämlich vor ~3 jahren schon einmal gemacht (und schändlich versagt) und da waren hauptsächlich zahlen (in einheiten halt...kg, temperatur, etc.) gegeben und es war uns überlassen hinzuschreiben, was für hypothesen aufzustellen sind, welche verfahren wir für die hypothesen anwenden müssen, grafische darstellung, verteilung, diskret/metrisch, usw.
für alle also die den test also schon hinter sich haben: (und hoffentlich erinnert sich noch jemand dran, bzw. antwortet überhaupt wer)
wie war die generelle fragestellung so? isses nun ein multiple choice test?
...wär halt ganz gut zur vorbereitung zu wissen damit man nicht ganz so arg ins kalte wasser geworfen wird...da ich im moodle-forum gelesen hab, dass für kurze zeit sogar die fragen auf moodle einzusehen waren, wärs ja möglich dass sich noch jemand dran erinnern könnt oder eine art "musterbeispiel" einer frage reinstellen könnt...

...immerhin hab ich vor ~3 jahren den test hauptsächlich deshalb verhaut, weil ich gedacht habe, dass uns konkrete fragen gestellt werden und eben nichts im vorhinein über den test bekannt war, was ZIEMLICH leicht zu beheben wär, wenn man sich untereinander austauschen würde...
ich wär halt wirklich dankbar für jegliche art der info,

mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Theorietest "Mitte Oktober"
 Beitrag Verfasst: 10.10.2012, 16:58 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 18.12.2011, 11:54
Beiträge: 16
Hey,

kann dir leider nur die paar Infos geben an die ich mich noch erinner:
Die Statistik-Prüfung gleich am Ende des Semesters ist ein reiner MC-Test, bei dem du Beispiele mit Daten bekommst und dann ankreuzen musst welches Modell du nimmst, welche Hypothese aufgestellt wird etc.
Die Theorietests nach dem Termin werden - soweit ich mich erinnern kann hat er das in der VO letztes Semester so gesagt - keine MC-Tests sein, sondern man muss selbst alles hinschreiben und ws auch das ein oder andere rechnen, Hypothesen aufstellen etc. Also eher so ein bisschen wie die EDV-Beispiele (falls du dich noch an die erinnerst von der Übung).
Ich glaub aber, dass du dafür das Skript benutzen darfst, damit du nicht alle Formeln auswendig lernen musst. Aber da bin ich mir nicht mehr sicher - schreib ihm vll. sicherheitshalber noch. ;)

LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Theorietest "Mitte Oktober"
 Beitrag Verfasst: 10.10.2012, 18:51 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.09.2007, 09:08
Beiträge: 16
nice, danke dir,
hab jetzt eh die frage ins moodle forum gestellt, da die professoren eigentlich so gut wie nie auf e-mails zurückschreiben...
aber siehst, dass das etwa kein MC-Test wird und wir unter umständen sogar was rechnen müssen, wär schon wieder was womit ich überhaupt nicht gerechnet hätte (wird ja noch immer "Theorietest" genannt...rechnen fällt für mich ja eher unter "praxis", aber ja... :roll: )
also DANKE illior, vielleicht hast du mir ja damit den arsch gerettet ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Theorietest "Mitte Oktober"
 Beitrag Verfasst: 11.10.2012, 07:25 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 18.12.2011, 11:54
Beiträge: 16
Bitte gern, hoffe du bekommst noch eine Antwort (hat der Prof. vll. eine Sprechstunde, in die könntest dann ja auch zur Sicherheit schauen?) und wünsch dir viel Erfolg. =)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Theorietest "Mitte Oktober"
 Beitrag Verfasst: 11.10.2012, 22:17 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 11.10.2012, 12:57
Beiträge: 2
Also ich hab jz leider nicht mehr so viel durchblick: der theorie test mitte oktober ist jz gar kein (rein) theoretischer test mehr?
Und wann findet der denn statt, kann mich nicht anmelden, da ich im ws11 angemeldet war und nicht im ss12.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Theorietest "Mitte Oktober"
 Beitrag Verfasst: 12.10.2012, 09:47 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 18.09.2010, 17:19
Beiträge: 131
kann vlt sein, dass du die vorlesungsprüfung kommende woche am mittwoch meinst?

ich kenn das nur so, dass der theorietest immer am abschluss eines semesters stattfindet, also wenn du im ws11 angemeldet warst, dann hätte doch der theorietest ende ws11, also irgendwann im jänner/februar, stattfinden sollen oder? und wenn man dann den theorietest nicht gemacht hat bzw. negativ war, dann muss man zur vorlesungsprüfung antreten. und meines wissens nach ist die vorlesungsprüfung quasi eine rechenprüfung. man bekommt 4-5 bsp und rechnet diese dann. unterlagen darf man aber verwenden.

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Theorietest "Mitte Oktober"
 Beitrag Verfasst: 12.10.2012, 10:59 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.09.2007, 09:08
Beiträge: 16
@wtdy:
hmm, dass kommt alles drauf an wann du die übungen gemacht hast, wie cankat schon gesagt hat, wenn du die übungen im ws 2011 gemacht hast, kannst du den kommenden theorietest ohnehin nicht absolvieren weil die theorietestes für die ws 2011-übungen (regulär + ersatztermin) warscheinlich so gegen jänner/februar (regulärer termin) und April/Mai (ersatzterin) abgehalten wurden

Ich beziehe mich auf die Statistik-Übungen vom SS 2012, bzw. auf den ersatztermin für den abschließenden theorietest dieser und auf die tatsache dass der theorietest am ersatztermin eben anders aussieht/schwieriger sein wird als der regulär stattfindende am ende jedes semesters...

der theorietest am ende der Statistik-übungen ersetzt die (wesentlich schwierigere) VO-Prüfung, weshalb er normalerweise direkt im anschluss an die übungen gemacht werden sollte...jedoch gibt es für leute die den test eben nicht zum vorhergesehenen zeitpunkt (direkt nach den übungen) absolvieren konnten eben einen einzigen ersatztermin...und dieser ist für die Statistik-Übungen SS 2012-absolventen eben am 24.10.

solltest du die übungen auch im letzten SS absolviert haben und dich nicht für den moodle-Kurs anmelden können, würde ich an deiner stelle am department anrufen...geht schneller und es hebt eigentlich immer wer ab ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Theorietest "Mitte Oktober"
 Beitrag Verfasst: 12.10.2012, 13:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.09.2007, 09:08
Beiträge: 16
gut, also der Hr. Dr. Spangl hat so eben im moodle forum geposted:

"um hoffentlich alle Unklarheiten, Gerüchte, etc. zu beseitigen:

Am 24.10.2012 findet der Ersatztermin (für das SS 2012) für den abschließenden Theorie-Test, Anmeldung via Moodle (ALT!), und am 17.10.2012 findet die schriftliche Vorlesungsprüfung für alle 'älteren' Semester statt, die es beim 'ersten' Mal (= abschließender Theorie-Test) nicht geschafft haben, die LV positiv abzuschließen, Anmeldung via Boku-Online.

Ich versuche diese beiden Dinge auch sprachlich exakt zu trennen: abschließender Theorie-Test (1h, ohne Unterlagen, Multiple Choice, etc.) auf der einen Seite und schriftliche Vorlesungsprüfung (2h, mit Unterlagen, Rechenbeispiele, etc.) auf der anderen.

Klarerweise ist der abschließende Theorie-Test, der am Ersatztermin am 24.10.2012 stattfindet, vergleichbar mit dem abschließenden Theorie-Test, der bereits Ende des Sommersemesters stattgefunden hat; also auch 1h, ohne Unterlagen, Multiple Choice, etc.

Und nochmals zur Klarstellung: der Ersatztermin am 24.10.2012 ist ein ERSATZtermin und KEIN WIEDERHOLUNGstermin und es wird sicher keinen Ersatztermin des Ersatztermins geben!

Mit freundlichen Grüßen,
Bernhard Spangl"

==> der theorietest am ersatztermin sollte also auch ein multiple choice-test sein, der genauso ausschaun sollte (vom stoffumfang her, fragen/beispiele werden sicher andere kommen) wie der "reguläre" theorietest ende letzten sommersemesters
ist nun auch von offizieller seite bestätigt und somit kein gerücht oder ähnliches...aber trotzdem danke illior, hab die rechnungen und formeln in den letzten 2 tagen zur sicherheit auch noch mitgelernt, was ja letzten endes nicht schaden kann :)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Mathematik, Statistik, Physik, Bioinformatik » Statistik VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: