Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
135
Besucher
0
Registrierter
135
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Prüfung und Unterlagen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfung und Unterlagen
 Beitrag Verfasst: 21.05.2013, 15:46 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2010, 13:10
Beiträge: 54
Ich fang hier mal an:

Das Fach Bioethik ist ja noch relativ neu und keiner weis so richtig wie man dafür lernen soll glaube ich, da ja keine wirklichen Unterlagen auf Moodle zu finden sind. Vielleicht können wir uns hier ein bisschen austauschen und usn gegenseitig Tipps geben wie man diese Prüfung angehen soll.

Ich habe gehört die Prüfung ist ziemlich leicht, aber man darf eben auch nciht nur Bla-Bla hinschreiben sondern muss ein bisschen was vom Fach verstehen. Wie habt Ihr vor dafür zu lernen?

Lg, Robin


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung und Unterlagen
 Beitrag Verfasst: 21.05.2013, 17:49 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Ich versuch in die VOs zu gehen wenn möglich, und werd' mir dann die Unterlagen nochmal durchlesen. Eine bessere Idee hab' ich nicht ^^ und angeblich soll auch gefragt werden, wie man selbst z.B. Gentechnik ethisch einschätzen würde

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung und Unterlagen
 Beitrag Verfasst: 21.05.2013, 18:02 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Uns wurde in der ersten Vorlesungseinheit gesagt, dass sich die Prüfung nicht aus "Wissens"fragen (a la "Herbert, lern das!"), sondern aus Verständnisfragen zusammensetzt.
Soll heißen: man darf denken und seine eigene Meinung - wenn möglich mit Zugang zu diversem Hintergrundwissen - kundtun und argumentieren.

Logischerweise argumentiert es sich besser, wenn man eben auf so manches Wissen zurückgreifen kann.
Dazu (und natürlich zur Anregung des eigenen Denkprozesse) sind die Vorlesungseinheiten da.

Eigentlich sollten die Präsentations-Files (1. Vorlesungseinheit ist eine Ausnahme - Univ.-Prof. DDr. Peter Kampits verzichtete auf eine Powerpoint Präsentation --> "If you don't have a point, give a PowerPoint. If you have a point, give a lecture.") sehr wohl online, im E-Learn-Kurs, zur Verfügung stehen.
Hierbei benötigt man allerdings ein Passwort, welches ich nicht zur Verfügung habe, also kann ich diesbezüglich nichts konkreteres sagen.

Ich kann nur jedem empfehlen, so oft wie's geht in die Vorlesung zu gehen. Sie ist höchst interessant gestaltet, und bisher hat jede/r GastlektorIn einen bleibenden Eindruck hinterlassen (jedenfalls bei mir).


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung und Unterlagen
 Beitrag Verfasst: 13.06.2013, 09:25 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2009, 19:55
Beiträge: 204
Weiß jemand wo die Prüfungsfragen im Lernkatalog hin sind? Letztes Jahr waren bestimmt welche eingetragen, wollte nämlich damals die Prüfung schon machen, war aber dann leider krank, sind die vl bei der Umstellung aufs "neue" Forum verloren gegangen?
Vl hat sie ja noch jemand gespeichert und könnte sie hier hochladen!? ;)
Würd sie mir einfach gern mal durchlesen vor der Prüfung!

LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung und Unterlagen
 Beitrag Verfasst: 14.06.2013, 10:17 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 26.10.2009, 12:00
Beiträge: 8
Hallo!
Wollte nächste Woche die Prüfung machen, bin jetzt aber recht planlos bezüglich dem Stoff da ich die VO nicht besuchen konnte und alte Prüfungsfragen find ich leider auch nirgends :|
Ich finde nur die Folien von Mannhalter, Wolzt und Laimer auf bokulearn, kann mir jemand sagen, obs die restlichen auch irgendwo gibt? Oder hat vielleicht jemand Mitschriften aus der VO, die er mir schicken könnte?

Danke und LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung und Unterlagen
 Beitrag Verfasst: 18.06.2013, 11:17 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.11.2010, 12:50
Beiträge: 22
Das PW für den Kurs im alten Moodle ist be1112


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung und Unterlagen
 Beitrag Verfasst: 18.06.2013, 12:39 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2009, 19:55
Beiträge: 204
viewtopic.php?f=106&t=4666
:D hab ich grad gefunden!

also ich schau mir die präsentationen im learn nochmal an, und schreib mir das eine oder andere raus, werd mir aber nur die von heuer anschauen, wird schon passen ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung und Unterlagen
 Beitrag Verfasst: 18.06.2013, 16:34 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 30.11.2011, 20:08
Beiträge: 6
Weiß jemand wo morgen die Prüfung stattfinden wird?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung und Unterlagen
 Beitrag Verfasst: 18.06.2013, 21:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.09.2010, 13:22
Beiträge: 12
Ich glaub im XXI weil die nächste auch dort sein wird.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: