Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
136
Besucher
0
Registrierter
136
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Fragen zur Prüfung
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur Prüfung
 Beitrag Verfasst: 29.11.2015, 11:57 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.12.2013, 12:46
Beiträge: 27
Hallo!
Kann mir irgendjemand etwas zu dieser Prüfung sagen bezüglich Lernunterlagen und altfragen? Kommen bei dieser Prüfung oft neue Fragen oder sind meist auch einige Altfragen dabei?
Lernt man am besten mit den Folien oder auch mit Büchern?
Wie detailliert wird eigentlich geprüft? Muss man alle Strukturformeln von allen Reaktionen können?

Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar! :)
Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Prüfung
 Beitrag Verfasst: 29.11.2015, 21:46 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.10.2012, 09:40
Beiträge: 66
Also ich hab für die Prüfung hauptsächlich mit den Folien gelernt und manchmal Reaktionswege im Buch, das auch für die allgemeine mibi Prüfung vorgeschlagen wird (weiß leider nicht wie das genau heißt), nachgeschlagen. Buch ist aber mM nach nicht unbedingt nötig, ich lern einfach besser auf Verständnis, da sind dann ein paar zusätzliche Infos ganz nett ;)

Ich hab mich beim Lernen auch großteils auf die Altfragen konzentriert und das hat eig gut gepasst, war keine Überraschung bei der Prüfung dabei. Strukturformeln muss man bei den meisten Fragen eig schon dazuschreiben, aber da kann man sich auch an den Altfragen orientieren. Auf Verständnis lernen ist auf jeden Fall sicher weniger mühsam als alles stur auswendig zu lernen, dafür sinds dann schon viele Strukturformeln etc.

Hab dann einen 2er bekommen und vielleicht einenhalb Wochen (eher weniger) gelernt, also nicht so schlimm ;)

Hoffe das hilft ein bissl :)

Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Prüfung
 Beitrag Verfasst: 29.11.2015, 22:25 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.12.2013, 12:46
Beiträge: 27
Hey!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, das hilft mir sehr. :)
Dann werd ich mich auch eher auf die Folien konzentrieren und mir ev. eine eigene Zusammenfassung bzw. Altfragenausarbeitung schreiben.
Was ich gehört hab, sollen die zusammenfassungen im forum nicht so ganz vollständig sein, oder?
Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Prüfung
 Beitrag Verfasst: 08.01.2016, 20:14 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.10.2012, 00:57
Beiträge: 52
um nicht extra einen neuen thread aufmachen zu müssen werde ich mich mit meiner Frage hier anhängen:

1 1/2 Wochen klingt ja schon mal richtig gut!
da das ganze ja früher eine Prüfung war, wollt ich aber nachfragen inwiefern es sinnvoll bzw möglich ist, mikrobielle Physiologie VOR Biochemie des Stoffwechsels zu machen.
in den inhaltlichen Voraussetzungen der LV im bokuonline steht ja nur recht knapp "Allgemeine Mikrobiologie; Biochemie".

Vielen Dank für Antworten :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Prüfung
 Beitrag Verfasst: 09.01.2016, 10:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.12.2013, 12:46
Beiträge: 27
Hallo!
Also ich hab Biochemie des Stoffwechsels davor gemacht und war im Nachhinein (und auch während des Lernens) sehr froh darüber.
Bei Biochemie d. Stw. werden grundlegende Prozesse wie Glykolyse, Gluconeogenese usw. genau erklärt, welche bei Miphy nicht mehr erklärt werden, aber schon vorausgesetzt werden. Bei meiner Prüfung (Miphy) wurde zB die Gluconeogenese geprüft, die aber in den Miphy-Unterlagen gar nicht vollständig erklärt wird.
Es ist sicher schaffbar, Miphy vorher zu machen aber es ist bestimmt viel sinnvoller und einfacher, vorher Biochemie zu machen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Prüfung
 Beitrag Verfasst: 15.04.2016, 07:10 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.07.2009, 11:18
Beiträge: 12
Hi, hab MiPhy beim ersten Mal vor StoffwechselBio gemacht und war doch sehr verwirrt.
Viele der Folien enthalten Fehler, und im Grunde genommen wird der Stoff vom Prof. Obinger vorausgesetzt (Glykolyse, Atmungskette etc.)!Die ECTS- Verteilung ist eigentlich auch irgendwie verkehrt in der Beziehung...
Ich empfehle ajf zuerst Stoffwechsel zu machen, man tut sich viel leichter!
LG und viel Erfolg :)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: