Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
118
Besucher
0
Registrierter
117
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Prüfungsinfos
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfungsinfos
 Beitrag Verfasst: 14.05.2013, 16:33 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Hallo!

Ich hab' am 23.05. Biochem. d. SW Prüfung und wollte fragen, ob jemand, der die (neue) Prüfung schon gemacht hat irgendwelche Infos hat? Wie läuft sie ab? Muss man was besonders gut anschauen / hat er Präferenzen? Sind die alten Prüfungsfragen immer noch aktuell?
Wär super wenn wer was schreiben könnt! Danke! :)

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsinfos
 Beitrag Verfasst: 14.05.2013, 18:42 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.11.2007, 09:27
Beiträge: 75
alte fragen sind noch aktuell, aber er hat ein neues kapitel dazugegeben (proteinabbau?), da weiß ich grad nicht ob es schon fragen im katalog gibt. ansonsten einfach genau lernen.

zum lernen selber stryer dazunehmen, die ersten kapitel (thermodynamik) spritzen und dafür den rest umso genauer anschauen (die stoffwechselwege müssen 100% sitzen - alle. keine strukturformeln, aber alle enzyme). und vernetzt denken. nicht nur jedes kapitel für sich lernen sondern auch mit den anderen kapiteln verknüpfen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsinfos
 Beitrag Verfasst: 15.05.2013, 10:46 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Das heißt die einzelnen Strukturformeln der Zwischenprodukte müssen nicht auswendig gelernt werden? Es reicht, wenn ich die Zyklen in Worten beschreiben kann? :D Geile Sache, das macht das ganze um einiges einfacher.

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsinfos
 Beitrag Verfasst: 15.05.2013, 11:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.11.2010, 11:26
Beiträge: 17
Doch doch Strukturformeln sind schon auch wichtig, von der Glykolyse glaub ich sollte man alle können (aber jetzt nicht genau wie was wo reagiert, sondern nur die einzelnen Reaktionen und halt die Enzyme) und vom Citrat Zyklus fragt er oft auch einzelne Formeln.
Bei meiner Prüfung gab es eine eigene Frage, wo fünf oder sechs Strukturformeln gefragt waren, eh alles sehr bekannte wie Lactat, Pyruvat oder eben Citrat aber die paar würd ich schon lernen, braucht man dann auch spätestens für Miphy.
Und sonst an seinen alten Fragen orientieren!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsinfos
 Beitrag Verfasst: 15.05.2013, 11:30 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Danke lieber lionlion ;)

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsinfos
 Beitrag Verfasst: 15.05.2013, 11:33 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.11.2010, 11:26
Beiträge: 17
Bitte gerne Triologie ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsinfos
 Beitrag Verfasst: 15.05.2013, 13:42 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.11.2007, 09:27
Beiträge: 75
jap, stimmt. sorry - strukturformeln sind leider mit dabei. bei den stoffwechselwegen zumindest bei glykolyse und tca - die lernen sich aber eh leichter, wenn man anhand der strukturformeln verstanden hat, was in dem schritt passiert. die coenzyme hat er imho auch immer wieder mal inkl. strukturformeln gefragt


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsinfos
 Beitrag Verfasst: 12.06.2013, 14:33 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 25.11.2011, 17:57
Beiträge: 12
Das heißt man kann die Thermodynamik spritzen? Fragt er immer seine Prüfungsfragen oder gibts auch überraschungen?


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: