Statistiken
Posts
28.509
Topics
27.680
LBT USER
9.420
 
 
Im Forum online
38
Besucher
1
Registrierter
36
Gäste
Mitglieder: Majestic-12 [Bot]
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Protokolle
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Protokolle
 Beitrag Verfasst: 02.06.2015, 10:04 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 24.01.2007, 13:09
Beiträge: 36
Wohnort: Wien
Ein 10 000stel davon. Mittlerweile weiß ich wie ich auf die Inits komme aber bei U/mL bin ich mir nicht sicher. Rechne ich dann die x U die in meinem Ansatz von 0,1 mL drin sind auf 1 mL hoch? Einfach die Us mal 10?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Protokolle
 Beitrag Verfasst: 02.06.2015, 10:22 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 17.11.2009, 08:53
Beiträge: 206
Ja, vergiss aber nicht bei den Units vorher die Verdünnungen rauszurechnen.

EDIT: bzw. seh ich gerade, dass sich die Verdünnung erst ganz am Schluss rausgerechnet habe, also erst U/ml (verdünnt), dann die U/ml (unverdünnt)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Protokolle
 Beitrag Verfasst: 02.06.2015, 10:35 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 24.01.2007, 13:09
Beiträge: 36
Wohnort: Wien
Meinst du wenn ich in meinem Ansatz von 0,1 mL eine Verdünnungsstufe von 60 mikroliter habe dann mit einer Schlussrechnung 123 U .... 60 mikroliter
Und x U .... 1000 mikroliter rechne? Meinst du diesen Schritt? Bin konfus was die Verdünnungen angeht. Die Us habe ich alle berechnet aber bei U/mL steh ich grad auf der Leitung...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Protokolle
 Beitrag Verfasst: 02.06.2015, 10:52 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 17.11.2009, 08:53
Beiträge: 206
kenny hat geschrieben:
Verdünnungsstufe von 60 mikroliter

Ich weiß nicht was du damit meinst.

Egal, rechne einfach mit der verdünnten Lösung (= deinem Ansatz) die Units und die Untis/ml aus.
Dann übeleg dir, die wie du deinen Ansatz verdünnt hast. Meine Verdünnungsstufe war zufällig 1:10 (wurde ja in der Feinbestimmung ermittelt). Das heißt, ich musste die Units/ml im verdünnten Ansatz mit 10 multiplizieren, damit ich die Units/ml der unverdünnten Lösung erhalte.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Protokolle
 Beitrag Verfasst: 02.06.2015, 10:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 24.01.2007, 13:09
Beiträge: 36
Wohnort: Wien
Der zweite Schritt ist mir schon klar und auch wie ich auf die Units komme aber ich verstehe nicht wie ich von Units auf U/mL komme. Einfach jeden Wert mal 10?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Protokolle
 Beitrag Verfasst: 02.06.2015, 11:01 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 17.11.2009, 08:53
Beiträge: 206
Ja!

Die Units beziehen sich ja auf deinen Ansatz, also Units/0,1ml (nicht so hinschreiben).


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Protokolle
 Beitrag Verfasst: 02.06.2015, 11:10 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 24.01.2007, 13:09
Beiträge: 36
Wohnort: Wien
Alles klar. Vielen Dank! :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Protokolle
 Beitrag Verfasst: 02.06.2015, 11:20 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 17.11.2009, 08:53
Beiträge: 206
Rechenbeispiel:

Aus der Geradengleichung (Stoffmenge) erhalte ich für x = 0,01 mmol

---> die Stoffmengengerade will er sehen. Man muss dazu nur die Konzentration (x-Achse) in die Stoffmenge umrechnen. Das hab ich mit dir ja schon oben geklärt.

Diese 0,01 mmol sind bezogen auf den Ansatz (0,1ml), die Inkubationszeit (zB 15min) und die Verdünnung (zB 1:7)

Das heißt ich rechne die 0,01 mmol durch die Inkubationszeit (15min) und erhalte die Units der verdünnten Lösung: 0,00067 Units (U)

Dann rechne ich die 0,1 ml des Ansatzes auf ml: 0,00067 U * 10 = 0,0067 U/ml

Danach rechne ich noch die Verdünnung (1:7) heraus: 0,0067 U/ml (verdünnt) * 7 = 0,047 U/ml (unverdünnt)

Voila!


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: