Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
135
Besucher
0
Registrierter
134
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Protokolle
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Protokolle
 Beitrag Verfasst: 06.12.2012, 13:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.12.2010, 18:54
Beiträge: 50
hi, ich wollt mal fragen ob vielleicht nicht irgendwer ein protokoll vom Kohlenhydrat beispiel raufstellen kann, weil das muss ja jetzt handschriftlich gemacht werden und hab irgendwie wenig plan wie das dann ausschauen soll?!
lg :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Protokolle
 Beitrag Verfasst: 20.11.2014, 10:49 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.11.2010, 23:04
Beiträge: 54
würd mich auch interessieren. könnte wer so nett sein?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Protokolle
 Beitrag Verfasst: 17.05.2015, 09:20 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.11.2011, 19:57
Beiträge: 17
Hallo,

ich möchte mich diesem Aufruf gerne anschließen bzw. ihn neu starten. Hat jemand von euch die Übung schon gemacht und könnte bitte seinen Kollegen helfen und seine angenommenen Protokolle hochladen?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Protokolle
 Beitrag Verfasst: 17.05.2015, 11:50 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.11.2011, 19:57
Beiträge: 17
Keine Sorge, ich bin dir nicht böse :)
Stimmt, diese Möglichkeit besteht aber ehrlich gesagt habe ich nicht daran gedacht, dass jemand so dreist sein könnte ein hochgeladenes Protokoll als "sein eigenes Protokoll" 1:1 abzugeben!

Mir ging es eher darum, eine Möglichkeit zu haben, sein Protokoll mit dem eines Kollegen zu vergleichen. Damit man die Anzahl der signifikanten Stellen richtig hat, damit man die richtige Diagrammart wählt (nur Punkte, verbundene Punkte, Punkte mit interpolierter Linie...), etc.

Ich bin in erster Linie davon ausgegangen, dass jeder seine eigenen Messwerte hat, die er ohnehin auswerten und interpretieren muss und sich durch ein fertiges Protokoll eines Kollegen sicher sein kann, dass er bei der Auswertung richtig an die Sache ran geht.

Wie es in den vorherigen Kursen war weiß ich leider nicht genau, aber mittlerweile müssen die Protokolle aller Beispiele handschriftlich verfasst und in einem Heft abgegeben werden. (Laut Tutor, ist das noch nicht lange so. Nur das Kohlenhydrat-Bsp wird zusätzlich gescannt und hochgeladen.) Eingescannte bzw. elektronische Protokolle können also bis auf das Kohlenhydrat-Bsp. nicht 1:1 hochgeladen/verwendet werden, da man sie in einem Heft handschriftlich geschrieben abgeben muss. Man könnte sie maximal mit der Hand abschreiben... wobei ich auch hier nicht glaube, dass das ein halbwegs vernünftiger Student machen würde, aber ok vielleicht denke ich zu sehr an das Gute bzw. Lernwillige im Menschen/Studenten.
Außerdem bekommt jeder bei der Gelfiltration eine ihm zugewiesene unbekannte Probe, die man analysieren muss. Spätestens hier könnte der Betrug auffallen. Ein Tipp an sogenannte schwarze Schafe, die mitlesen könnten: Mir wäre das 1:1 kopieren/abschreiben nicht nur zu blöd sondern auch zu riskant.

Falls jemand eines seiner Protokolle (muss nicht unbedingt das Kohlenhydrat-Bsp sein) noch elektronisch verfasst hat und/oder es einfach trotzdem mit seinen Kollegen teilen möchte, kann er es gerne hier oder unter den Lernhilfen hochladen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Protokolle
 Beitrag Verfasst: 18.05.2015, 11:25 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Nicht nur ein Großteil, sondern alle Protokolle. Kann ich aber verstehen in anbetracht der Tatsache, dass nicht wenige Studenten Copyright nicht sehr ernst nehmen..


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Protokolle
 Beitrag Verfasst: 28.05.2015, 12:18 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 24.01.2007, 13:09
Beiträge: 36
Wohnort: Wien
Ich wollte euch mal fragen wie ihr die Enzymaktivität berechnet habts. Wenn ich meine Extinktion in die Gleichung (mmol/L) einsetze erhalte ich U/L. Wie komme ich dann auf die Units und U/mL. Irgendwie stehe ich auf der Leitung.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Protokolle
 Beitrag Verfasst: 28.05.2015, 19:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 24.01.2007, 13:09
Beiträge: 36
Wohnort: Wien
Naja bei mir hats Prof. Altmann ausgebessert und zwar das x in milimol/L. Ich habs dann in mikromol/L umherechnet für die Units. Was habts ihr für Units so rausbekommen? Ich weiß jedes Enzym ist anders ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Protokolle
 Beitrag Verfasst: 01.06.2015, 11:21 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 24.01.2007, 13:09
Beiträge: 36
Wohnort: Wien
Naja bei mir steht x=0.67 mmol/L
Prof schreibt mir das sind die mmol die in meinel 0.1 mL Ansatz enthalten sind. Muss ich dann 0.67 mmol/L mal 0.1 mL rechnen?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Protokolle
 Beitrag Verfasst: 02.06.2015, 10:04 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 24.01.2007, 13:09
Beiträge: 36
Wohnort: Wien
Ein 10 000stel davon. Mittlerweile weiß ich wie ich auf die Inits komme aber bei U/mL bin ich mir nicht sicher. Rechne ich dann die x U die in meinem Ansatz von 0,1 mL drin sind auf 1 mL hoch? Einfach die Us mal 10?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Protokolle
 Beitrag Verfasst: 02.06.2015, 10:35 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 24.01.2007, 13:09
Beiträge: 36
Wohnort: Wien
Meinst du wenn ich in meinem Ansatz von 0,1 mL eine Verdünnungsstufe von 60 mikroliter habe dann mit einer Schlussrechnung 123 U .... 60 mikroliter
Und x U .... 1000 mikroliter rechne? Meinst du diesen Schritt? Bin konfus was die Verdünnungen angeht. Die Us habe ich alle berechnet aber bei U/mL steh ich grad auf der Leitung...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Protokolle
 Beitrag Verfasst: 02.06.2015, 10:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 24.01.2007, 13:09
Beiträge: 36
Wohnort: Wien
Der zweite Schritt ist mir schon klar und auch wie ich auf die Units komme aber ich verstehe nicht wie ich von Units auf U/mL komme. Einfach jeden Wert mal 10?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Protokolle
 Beitrag Verfasst: 02.06.2015, 11:10 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 24.01.2007, 13:09
Beiträge: 36
Wohnort: Wien
Alles klar. Vielen Dank! :)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: