|
29.05.2026:
Es kamen 5 Fragen, zu insgesamt 100 Punkten. Man musste 60 Punkte erreichen.
An die einzelnen Fragen kann ich mich im Detail nicht erinnern, aber es waren folgende Themengebiete gefragt:
- Western Blot: Anwendung, Durchführung (auch beschreiben), was macht man danach mit den Proteinen.
- SDS Page beschreiben.
- Reversed phase chromatography und Ionentauschchromatographie (oder so ähnlich). Vorteile, Nachteile, welche sind für Proteine geeignet.
- Etwa 1-2 Rechenbeispiel oder Verständnisfragen. Eine war über die Angabe pI = 4.5, pH = 5, welche Chromatographie sollte man verwenden. Und dann noch irgendwas berechnen über ID = 5 oder so, 2.0ml pro Minute, wieviel Probendurchsatz hat man und wo befinden sich die Bestandteile. Auch Eigenschaften von statischer und mobiler Säule beschreiben - so in etwa.
Er hat gesagt das, selbst wenn wir das Rechenbeispiel nicht 1:1 schaffen, wir zumindest die grundlegenden Schritte beschreiben sollten (wenn wir keinen Taschenrechner mithatten). Das heißt es gibt auch Teilpunkte; man sollte daher immer etwas passendes schreiben können.
Die Fragen waren eigentlich sehr stark an seine Folien angelehnt, sogar mehr als in den Videoaufzeichnungen die er zur Verfügung stellte. Mein Rat ist daher sich die Folien genau ansehen, einmal grob durchlesen, dann auch Notizen machen bei den wichtigeren Sachen, bei Bedarf in einem Lehrbuch nachlesen. Bei ein paar Fragen hatte ich den Eindruck er wollte das hören was er auf den Folien hatte, wie zum Beispiel Glycerin und Cu oder so im Western Blot (oder bei der PAGE, das hab ich dann verwechselt, aber auf den Folien steht drauf was wo zu finden ist und warum, also auch Laufmittel und Puffer ansehen).
|