Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
133
Besucher
1
Registrierter
130
Gäste
Mitglieder: MSN [Bot]
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Wie sieht es denn bei der Prüfung aus?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie sieht es denn bei der Prüfung aus?
 Beitrag Verfasst: 04.08.2010, 06:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.05.2010, 15:24
Beiträge: 18
Hallo,

ich wollte mal bitten ob jemand ein bisschen etwas über die Prüfung schreiben könnte. Schäffer ist ja klar die will viel und noch mehr haben, aber wie sieht es beim Obinger aus?
Möchte der auch alles voll haben, oder eher nur Stichworte, oder ähnliches?

Weiters was ist denn mit dem ersten Kapitel und der ganzen Kinetik, Enthalpie etc. prüft er das überhaupt da es nirgendwo im Fragenkatalog vor kommt?
Bzw. werden auch Berechnungen gefragt?

Vielen lieben Dank


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht es denn bei der Prüfung aus?
 Beitrag Verfasst: 04.08.2010, 14:27 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
gibt schon einige Beiträge dazu wo das alles ganz genau steht! Musst dich einfach durchlesen

Aber kurz: beim Obinger sind einfach wichtig dass die einzelnen Schritte korrekt sind. Mit Cofaktoren usw.
Berechnungen kommen keine


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht es denn bei der Prüfung aus?
 Beitrag Verfasst: 25.08.2010, 18:25 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 09.08.2009, 08:53
Beiträge: 51
Hallo,

nur mal eine Frage am Rande:

Beim Schäfer-Teil bei den Prüfungsfragen gibt es z.B. saccharolytische u. peptidolytische Clostridien?
Dabei ist angeführt dass alle ENzyme gefragt werden.

Im Skript kommt bei diesem Teil kein einziges Enzym vor -->
Das Gilt auch für Strukturformeln etc.

Wurden die in der Vorlesung besprochen? Ist dies nur ein Irrtum? Muss man sich die selbst suchen? Wenn Sie Formeln will dann von jedem Reaktionsschema? etc. ?

Wie Ausführlich soll denn da wirklich die Fragebeantwortung sein bei diesem Stoffumfang, da wird man ja nie fertig beim Test, alleine schon die Fragen von der Schäfer?

Vielen Dank

lg


Zuletzt geändert von Biovit am 25.08.2010, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht es denn bei der Prüfung aus?
 Beitrag Verfasst: 25.08.2010, 18:28 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Hey!

Bei der Schäffer reicht es nicht aus nur die Folien zu lernen. Auf alle Fälle ihre Fragen zusammen mit dem Brock ausarbeiten.

lg Luci


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht es denn bei der Prüfung aus?
 Beitrag Verfasst: 25.08.2010, 18:35 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 09.08.2009, 08:53
Beiträge: 51
Wir Umfangreich soll man denn sonst noch die Fragen beantworten bei diesen Stoffumfang?

Danke für die Fixe Antwort


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht es denn bei der Prüfung aus?
 Beitrag Verfasst: 25.08.2010, 20:31 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
also wenn genau diese Clostridien Frage kommt, schreibst du ihr die zwei Wege hin (sacharolytische, peptolytisch), samt Zwischenprodukten, Enzymen, Produkte die abgespalten werden usw. Also genau so wies im Brock ist.

Und ich glaub auch (bin mir aber nicht ganz sicher - weiß das noch wer??), dass sie auch die Bakterien wissen will, samt Morphologie.

generell ist es einfach so, dass sie sehr viel verlangt, und uns bleibts so gesehen auch nichts andres übrig als das zu lernen was sie wissen will.

aber es ist schaffbar :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht es denn bei der Prüfung aus?
 Beitrag Verfasst: 18.04.2011, 15:43 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 27.01.2008, 22:28
Beiträge: 29
hallo!

wollt am 5.5 die prüfung machen und würde morgen beginnen zu lernen. nur macht das denn überhaupt sinn, weil es ja einiges an stoff ist. geht sich das auch in 2 wochen? oder eher schwer?

lg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: