Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
123
Besucher
0
Registrierter
123
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Schuhe und andere Dinge ...
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schuhe und andere Dinge ...
 Beitrag Verfasst: 23.02.2010, 15:36 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 25.06.2009, 10:33
Beiträge: 88
Also ich hab das mit den "Laborschuhen" leider immer noch nicht so recht verstanden ...
Müssen wir uns dafür jetzt neue Schuhe kaufen? Und welche Kriterien müssen sie erfüllen? Denn richtige Laborschuhe aus dem "Fachhandel" oder was auch immer müssens ja wohl nich sein, oder?

Ah und ich bin gestern leider 5 Min. zu spät gekomm und wollt fragen ob sie etwas zu dem Ablauf der Laborwoche gesagt hat oder wie die Prüfungsmodalitäten sein werden? Vielleicht kann da auch einer aushelfen, der das ganze schon hinter sich hat? :)

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuhe und andere Dinge ...
 Beitrag Verfasst: 24.02.2010, 18:59 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.02.2010, 17:58
Beiträge: 7
Habs leider auch nicht genau gehört wie sie das mit den Schuhen erwähnt hat. So wie ich das verstanden habe sollten es nur keine Straßenschuhe oder offene Schuhe sein. Außerdem brauchen wir noch Objektträger, Pinzette...
Online habe ich auch keine Infos gefunden.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuhe und andere Dinge ...
 Beitrag Verfasst: 24.02.2010, 23:47 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Heute hat sie noch mal gesagt, was wir brauchen: Objektträger (aber komischerweise wurden Deckgläser nicht erwähnt ?_?), Pinzette, Schuhe (Problem!), Mantel (bleibt im Labor, Dekontamination and stuff).

Zu den Schuhen: Soweit ich das mitbekommen habe, können auch offene Schuhe getragen werden, geschlossene wären aber definitiv vorzuziehen. So, erstens, ich hab zwar Hausschuhe, die sind offen. Ich bin nicht unbeding dazu bereit, "Arztschlapfen" zu kaufen, die wahrscheinlich nicht billig sind, außerdem habe ich keine Ahnung, wo ich die herbekommen soll?

Zu den Pinzetten: Im Facultas gibt's zwei: Rund und gebogen... Welche brauchen wir denn jetzt? Beide? O_o

Mantel, Objektträger (ev. Deckgläser, falls wir die doch brauchen) und Mantel gibt's auf jeden fall im Facultas.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuhe und andere Dinge ...
 Beitrag Verfasst: 25.02.2010, 08:33 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo!

Als ich die Übungen gemacht hab brauchten wir schon noch Deckgläser, ebenso wie in den Folgeübungen (Allgemeine MiBi). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man gewisse Sachen ohne Deckglas gscheit mikroskopieren kann, vielleicht hat sie es vergessen zu sagen oder es gibt ein kleines Kontingent im Laborkasten...

@Schuhe: Naja so teuer sind "Arztschlapfen" nicht, du musst bedenken dass du sie in den vielen Übungen die dir noch bevorstehen auch brauchst. Grad in den "höheren" Übungen wird es oft äußerst ungern gesehen, wenn man mit den Straßenschuhen oder Hausschlapfen kommt. Es wäre auch im Sinne der Good Laboratory Practice ;)
Manche Schuhgeschäfte führen solche weißen Pantoffeln, ich hab meine zB im Gasometer erstanden. Aber auch Hofer hat sowas schon öfter gehabt. Wenn du nicht suchen willst, für 50€ findet man sie hier.

Lg,
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuhe und andere Dinge ...
 Beitrag Verfasst: 25.02.2010, 09:51 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 25.06.2009, 10:33
Beiträge: 88
also das is unter BokuOnline :arrow: Zusatzinfo :arrow: Infos - Kurs :arrow: mitzubringen zu finden:

Für die mikrobiologischen Übungen sind folgende Dinge mitzubringen:
  • Sauberer Arbeitsmantel*
  • Namensschild*
  • Laborschuhe
  • Laborjournal (Gebundenes A4-Heft)*
  • Küchenrolle
  • Linsenpapier*
  • Objekträger*
  • Pinzette*
  • Wasser- und alkoholfester Glasschreiber*
  • Skriptum* und Arbeitsprotokolle*
  • Taschenrechner
    * im facultas-shop erhältlich

@Karin:
  • Braucht man wirklich ein Namensschild? :? Und muss es wirklich vom Fakultas sein also ein gekauftes? Könnt ich mir nicht vielleicht auch ein Stück abgeschnittenes Papierklebeband auf den Mantel kleben und meinen Namen drauf schreiben? Oder ihn direkt auf den Mantel schreiben? :)
  • Und wie schauts aus mit der Pinzette? Is das egal wie die aussieht?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuhe und andere Dinge ...
 Beitrag Verfasst: 25.02.2010, 10:07 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.09.2009, 19:16
Beiträge: 57
Hello

also bez. Pinzette wurde eh am Dienstag erläutert. Wir sollen auf jeden Fall die Gerade "runde" nehmen ;) und nicht die gebogene.

Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuhe und andere Dinge ...
 Beitrag Verfasst: 25.02.2010, 10:35 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Punkto Arbeitsmantel: Meiner hat in den Chemie-UE zwei Flecken abbekommen... Muss man deswegen jetzt einen neuen erstehen??


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuhe und andere Dinge ...
 Beitrag Verfasst: 25.02.2010, 10:43 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 25.06.2009, 10:33
Beiträge: 88
ah genau, was ich noch wissen wollte: wo findet man denn ihre PowerPoint-Präsentation?
Such jetzt schon seit 2 Tage rum um find sie einfach nich :(
hat sie mal gesagt wo die online is und ich habs nich mitgekriegt?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuhe und andere Dinge ...
 Beitrag Verfasst: 25.02.2010, 11:15 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
ad "Mein Arbeitsmantel hat zwei Flecken bekommen": Erst ein Labormantel mit Flecken und Löchern ist ein richtiger Labormantel :D Einen neuen brauchst du dir deshalb nicht zu kaufen!

ad Namensschild: ja brauchst du, aber wenn du schon eins daheim hast oder deinen Namen einfach auf den Mantel draufschreibst passt das auch. Musst nicht extra eins bei Facultas kaufen!

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuhe und andere Dinge ...
 Beitrag Verfasst: 25.02.2010, 19:18 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
muesliriegel hat geschrieben:
ad "Mein Arbeitsmantel hat zwei Flecken bekommen": Erst ein Labormantel mit Flecken und Löchern ist ein richtiger Labormantel :D Einen neuen brauchst du dir deshalb nicht zu kaufen!

ad Namensschild: ja brauchst du, aber wenn du schon eins daheim hast oder deinen Namen einfach auf den Mantel draufschreibst passt das auch. Musst nicht extra eins bei Facultas kaufen!


Richtig! :D
Danke dir, werd meinen Namen FETT hinten draufschreiben, wie's ein Tutor in Zellbio hatte. Nachname reicht, oder?
Jetzt besteht nur noch das "Schuhproblem"... Hoffe, ich finde die rechtzeitig.

Noch was: Wir mussten heute wieder bei der Anwesenheitsliste unterschreiben, diesmal waren aber schon die Gruppeneinteilungen drauf. Wenn ich jetzt mit einem/einer Kollegen/Kollegin Gruppe tausche, muss ich dass dann noch irgendwo bekanntgeben, damit's offiziell gültig ist? Sorry, will nur sicher gehen. ;D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuhe und andere Dinge ...
 Beitrag Verfasst: 28.02.2010, 12:25 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 04.10.2009, 17:30
Beiträge: 26
falls sich morgen noch jemand die laborschuhe besorgen will/muss: hab am samstag welche bei Deichmann an der mariahü um knappe 5€ gekauft, die sind vorne geschlossen und sehen recht labor-typisch aus... also wahnsinnig modisch ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuhe und andere Dinge ...
 Beitrag Verfasst: 10.03.2011, 14:47 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.10.2010, 13:10
Beiträge: 3
Danke für die Liste!

Aber war da nicht noch was mit Bunsenbrenner den wir mitbringen sollen?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuhe und andere Dinge ...
 Beitrag Verfasst: 10.03.2011, 15:17 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2009, 15:29
Beiträge: 156
nö, bunsenbrenner brauchst nicht mitnehmen, die gibts dort :D

zu den schuhen: man kann auch einfach einigermaßen saubere (natürlich besser ganz saubere) turnschuhe anziehen.
zum namensschild: ich habe mir damals einfach ein pickerl mit meinem namen draufgeklebt...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuhe und andere Dinge ...
 Beitrag Verfasst: 10.03.2011, 15:25 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.10.2010, 13:10
Beiträge: 3
Na gut, ist mir natürlich sehr recht!

Danke für die Antwort.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuhe und andere Dinge ...
 Beitrag Verfasst: 27.03.2011, 10:42 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2010, 11:17
Beiträge: 30
hallo, ich hätte eine frage zu den "anderen dingen"


kann mir bitte jemand beschreiben wo sich genau das labor befindet? (in der mug3 laufen ja nie leute rum die man fragen kann)

lg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: