Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.401
 
 
Im Forum online
140
Besucher
0
Registrierter
140
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Einführung in das mikrobiologische Arbeiten - VU
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einführung in das mikrobiologische Arbeiten - VU
 Beitrag Verfasst: 20.03.2010, 21:47 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.02.2010, 10:00
Beiträge: 54
hey :)

sagtmal, wie läuft das eig. ab?
da gibts dieses skript für die vo, u dann eins für die übung.

Heißt das, dass es eine prüfung über die VO gibt u die note dann mit der aus den übungen zusammengezählt wird?


wär lieb, wenn mir jemand antworten würde :)
glg :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in das mikrobiologische Arbeiten - VU
 Beitrag Verfasst: 20.03.2010, 22:12 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2009, 11:46
Beiträge: 113
so viel ich weiss gibt es am ende jedes der vier übungstage eine kurze prüfung und du musst die laborjournale abzeichnen lassen. wenn das passt bekommst am ende die note.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in das mikrobiologische Arbeiten - VU
 Beitrag Verfasst: 20.03.2010, 22:58 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.02.2010, 10:00
Beiträge: 54
ah, danke für die rasche antwort ;)

hab nämlich nachgeschaut u keine prüfungsfragen gefunden ...
wird da denn genau aus dem VO skript gefragt?
wie genau muss man das lernen?
ist ja doch nicht gerade wenig ..
glg ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in das mikrobiologische Arbeiten - VU
 Beitrag Verfasst: 21.03.2010, 18:23 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2009, 11:46
Beiträge: 113
eine gute frage die mich auch grad beschäftigt. ;)

das kapitel 'antibiotika' kommt sicher nicht, das hat sie in der VO extra dazu gesagt. der rest wird vermutlich in dem umfang geprüft werden in dem er in der vorlesung gekommen ist, also ein kurzer überblick. die taxonomie wird imho auch nicht geprüft werden. beim rest bin ich mir auch nicht sicher, ich vermut mal die morphologie von bakterien und hefen ist ein guter tipp nachdem der erste übungstag damit zu tun hat und die nährböden und das mikroskopieren hab ich mir auch gründlicher angeschaut.

aber vielleicht kann mal jemand dazu was schreiben der das schon gemacht hat.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in das mikrobiologische Arbeiten - VU
 Beitrag Verfasst: 21.03.2010, 18:36 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2009, 15:29
Beiträge: 156
hier im forum sind die prüfungsfragen der letzten jahre, da könnt ihr euch tipps holen.....


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in das mikrobiologische Arbeiten - VU
 Beitrag Verfasst: 21.03.2010, 23:18 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Wie cubicglobe richtig gesagt hat, gibt's nach jedem Übungstag einen kurzen, ca. 10minütigen Test, insgesamt jeweils 10 Fragen a 2 Punkte. 12 brauchste für ne 4.

Die Fragen beziehen sich prinzipiell auf das Programm des jeweiligen Übungstages. Wenn du zB. mit Agar-Agar hantieren darfst, ist also das Kapitel Nährmedien + Herstellung zu lernen, etc.

Welche Kapitel nun nicht zu lernen sind, kann man nicht so einfach sagen, weil ja keine Stoffumschreiben angegeben ist.
Soweit ich das noch weiß, wurden Antibiotika, Filamentöse Pilze und kleinere Teilgebiete nicht geprüft, wie zB. der Autoklaviervorgang (weil wir das ja noch nicht selber machen durften).

Am letzten Übungstag gibt's zum Schluss einen Test wie an den anderen Tagen, nur beinhaltet der alle Themengebiete der letzten Tests und Übungstage.

Alles in allem nicht wirklich schwer, man hat (je nachdem, wie schnell man ist), nach den Übungen mehr oder weniger Zeit, sich die Skripten noch einmal ein bissi durchzulesen. Hab mir auch gerade die Prüfungsfragen hier durchgelesen, sind 1zu1 dieselben, die wir hatten.

2 Dinge zum Schluss:
1.: Viel Spaß in den Übungen! Sind sehr interessant! :D
2.: Bitte Thread in Abschnitt "Einführung in das mikrobiologische Arbeiten VU" verschieben! Thx!

Mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in das mikrobiologische Arbeiten - VU
 Beitrag Verfasst: 25.03.2010, 14:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.11.2009, 10:03
Beiträge: 12
Habe das labor letzten woche gehabt...
also es sind nur drei test: mo,di und fr
ein teil davon ist multiple choice (dh immer versuchen alle aufzählungen zu merken und nicht nur 3 bsp: zB war ne frage was von den folgenen elementen sind spurenelemente)
ich fands sehr schwer aus dem programm für den tag rauszulesen was aus dem skript zu lernen ist, hab deshalb nur geschaut was in denn fragen aus den foren gefragen wurde und die seiten gelernt: glaub erster test so bis 35 zweiter bis 70 oder 80 (da kam aber noch ne frage zur berechnung von mischen von agar wo ich ka hab wo das im skipt steht). hatte auf die erste beiden ne 3. letzten weiß ich nicht so recht. ich hab nur seite 105 bis kapitelende durchgelesen (nur 20 seiten) und immer noch ne 4 bekommen. auf jedenfall solltest du beim letzten test alle berechnungen können. guter tipp sind auch die folien aus den vorlesungen, weiß von machen dass sie nur die angeschaut haben.
lg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron