Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
128
Besucher
0
Registrierter
128
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Frage zu Rechnung
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Rechnung
 Beitrag Verfasst: 29.04.2010, 07:54 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.02.2010, 10:00
Beiträge: 54
Angabe:
Sie stellen 300 ml eines Q Agar Nährmediums her. Wie viel Agar (2%) und wieviel Q (25g/l) müssen Sie einwägen?



Wär lieb, wenn mir jemand helfen könnte ... iwie find ich nichts dazu :(
hab morgen nämlich schon prüfung .... :-/

glg :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Rechnung
 Beitrag Verfasst: 29.04.2010, 10:08 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Also:

Als erstes rechnest du eine Schlussrechnung.
25g.................1L
x g...................0,3L
==> x = 7,5g Q (das sind aber 100 %, davon muss man nachher noch die 2% Agar abziehen)

Dieses Ergebnis rechnest du *0,02, damit du auf den g-Wert für den Agar kommst.
==> Agar = 0,15g

Jetzt rechnest du noch 7,5g - 0,15g = 7,35g Q


Hab ich damals so gerechnet, denke, das stimmt.

By the way, einige Rechnungen fand ich ein weeeenig unfair, weil in den Vorlesungen oder Übungen nie
wenigstens vorgezeigt wurde, wie's geht. Man durfte schön selber den Rechenweg suchen. Fand ich nicht so gut,
ich muss schon einmal gesehen haben, wie's prinzipiell geht, dann kann ich's auch auf schwierigere Rechnungen anwenden. xP

Mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Rechnung
 Beitrag Verfasst: 30.04.2010, 21:25 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.02.2010, 10:00
Beiträge: 54
hey, danke für die ausführliche erklärung! :)

sagmal, was wäre wenn man bei einem test zwei fünfer hätte? muss man dann das gesamte labor wiederholen?
weil das fragen sich iwie schon viele, aber niemand weiß das so recht...

weißt du das vielleicht?
glg, u danke nochmal ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Rechnung
 Beitrag Verfasst: 01.05.2010, 01:28 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Hm, lass mich mal nachdenken.

Ich hab damals, als ich zwei Tests wiederholen musste, die Fr. Holzer oder wie sie heißt gefragt, was denn passiert, wenn man's beim ersten Nachschreibtermin auch nicht schafft. Sie meinte, dass man jeden Test insgesamt zwei mal nachschreiben kann, danach hat sie auch nicht gewusst, was auf einen zukommt. Sowohl die Fr. Holzer als auch unsere Gruppenleiterin (die Professorin aus der Vorlesung) hatten nicht wirklich Ahnung, was bei Nicht-Bestehen von Tests passiert, die Professorin hat zu uns gesagt: "Ich glaube, ihr schafft das schon."

XD

Alles in allem muss man ja sagen, dass die Tests nicht so schwer sind. Sie stellen im Prinzip immer dieselben Fragen, jedenfalls punkto Fragenzusammenstellung (soll heißen, jede Gruppe hat gleich viele Rechenaufgaben wie Wissensfragen).

Falls ihrs auch beim zweiten Mal Nachschreiben eines Tests NICHT geschafft habt, meldet euch am besten bei der Professorin, die sollte ja dann wissen bzw. sich erkundigen können, wie's weitergeht (ihr wär's ja sowieso lieber, mündliche Kleinprüfungen/eine große mündliche Prüfung zu machen, wollten aber ihre KollegInnen nicht...)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Rechnung
 Beitrag Verfasst: 01.05.2010, 08:29 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.02.2010, 10:00
Beiträge: 54
schon komisch, dass das niemand weiß*g*
weil ich hab da bei den letzten kursen nachgeschaut,u da waren schon einige dabei, die einen test auch beim wiederholungstermin nicht geschafft haben ...
naja, mal abwarten ;)
Danke jedenfalls für deine antwort! :)

glg :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Rechnung
 Beitrag Verfasst: 17.05.2010, 16:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.02.2010, 14:09
Beiträge: 50
sastleitner hat geschrieben:

Als erstes rechnest du eine Schlussrechnung.
25g.................1L
x g...................0,3L
==> x = 7,5g Q (das sind aber 100 %, davon muss man nachher noch die 2% Agar abziehen)

Dieses Ergebnis rechnest du *0,02, damit du auf den g-Wert für den Agar kommst.
==> Agar = 0,15g

Jetzt rechnest du noch 7,5g - 0,15g = 7,35g Q

Mfg


wisst ihr inzwischen schon, ob das so gestimmt hat!? :) würd mich über eine schnelle antwort freuen! lg :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Rechnung
 Beitrag Verfasst: 09.03.2011, 21:17 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.10.2010, 18:33
Beiträge: 68
laut erklärung der laborleiterin:

300 ml * 25 ml/mg = 7500 mg = 75 g

die zweite rechnung ist unabhängig von der ersten. eine einfache schlussrechnung:

0,02 * 300 ml = 6 ml

that´s it (nochmals soweit ich mir das gemerkt hab :wink: )


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Rechnung
 Beitrag Verfasst: 11.03.2011, 14:33 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 18.11.2007, 11:38
Beiträge: 65
Cesar hat geschrieben:
laut erklärung der laborleiterin:

300 ml * 25 ml/mg = 7500 mg = 75 g
die zweite rechnung ist unabhängig von der ersten. eine einfache schlussrechnung:
0,02 * 300 ml = 6 ml
that´s it (nochmals soweit ich mir das gemerkt hab :wink: )


Damits richtig dasteht (Komma vergessen?):

300ml * 25mg/ml = 7500mg = 7,5g
am TR weniger zu tippen: 0,3l * 25g/l = 7,5g


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: