Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
126
Besucher
0
Registrierter
126
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Wie genau sollte man antworten?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie genau sollte man antworten?
 Beitrag Verfasst: 06.07.2013, 09:12 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 22.10.2010, 19:34
Beiträge: 33
Habe mir nun alle Lernhilfen für den Stoff angesehen und die meisten sind großteils eine stichwortartige Zusammenfassung der Folien, sprich es ist noch alles recht "roh" und unverarbeitet. Nun wollte ich wissen, wie genau Prof. Schäffer es nimmt mit der Beantwortung der Fragen beim eigentlichen Test. Was ich mich von einem früheren Laborkurs bzw. der Vorlesung davor erinnern kann war sie eigentlich recht entgegenkommend solange die Studenten das Prinzip verstanden haben. Ist das bei der Allgemeinen VO auch so?

Ich denke hier z.B. an die Peptidoglykan Biosynthese die verschiedene Zwischenprodukte hat und die alle in ihren Zusammenfassungen erwähnt haben, jedoch zweifle ich dass sich jeder an die erinnern wird bzw. ob die dann auch in der Form verlangt werden. Auch findet man eine Vielzahl von MOs die benannt werden, jedoch realistisch wird sich das wohl keiner merken.

Bei einer Prüfungszeit von 1h30m und 5 Fragen pro Nase kann ich mir kaum vorstellen dass man für viel mehr als eine halbe Seite pro Frage Zeit hat. In diesem Sinne an alle die schon geprüft wurden: Wie gründlich sollten die Ausführungen sein? Liegt der Fokus auf Verständnis oder Detail? Gibt es Punkteabzüge wenn man nur kurz antwortet?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie genau sollte man antworten?
 Beitrag Verfasst: 06.07.2013, 12:38 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Die Allgemeine Mibi gehört wie Bioprozesstechnik, ESI und MTV zu den Prüfungen, wo ein wichtiges Kriterium abgesehen vom Wissen auch die Schreibgeschwindigkeit ist, so dass Leute, die nicht so schnell schreiben aber viel wissen, nicht fertig werden. Es gilt: Schreib so schnell du kannst. Sie legt schon wert darauf, dass man viel hinschreibt. Bei mir wurde beispielsweise die Entwicklung der Endospore abgeprüft (als Unterpunkt wenn ich mich richtig erinnere), was teilweise ja doch auch Details sind. Ist ja auch legitim. Die Zusammenfassungen kenn' ich nicht weil ich nach den VO-Unterlagen gelernt hab', aber ich denke mal dass man nur mit den Zusammenfassungen wahrscheinlich auch durch kommt. Die Frage ist eher ob du auf durchkommen lernen willst, oder auch eine gute Note haben willst.

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie genau sollte man antworten?
 Beitrag Verfasst: 07.07.2013, 07:51 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.08.2011, 13:06
Beiträge: 82
Is zwar schon ein Jahr her bei mir, aber Peptidoglykanbiosynthese hat sie bei uns damals nicht geprüft und hat auch explizit in der Vorlesung gesagt, dass sie das nicht tun wird.

Ich hab von einer Kollegin gehört, dass es einen ausgearbeiteten Fragenkatalog gibt, mit dem man angeblich ganz gut durchkommen soll...
Ich hab damals halt auch noch einfach nach ihren Folien gelernt.

Generell wars bei mir so, dass sie sehr allgemein gefragt hat und halt der Grundsatz war je mehr du hinschreibst desto besser. Am besten alles, denn so kann nichts fehlen was ihr vielleicht wichtig ist.

Die Hand wird dir nach der Prüfung ganz schön weh tun, aber solange du den Stoff kannst sollte es kein Problem sein. Es war halt meiner Meinung nach eher eine Lernprüfung als eine Verständnisprüfung...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie genau sollte man antworten?
 Beitrag Verfasst: 09.07.2013, 07:30 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 25.11.2010, 12:17
Beiträge: 21
ist einbisschen off topic aber weiß jemand vieleicht schon wegen den Prüfungsergebnissen vom 25.6 ? werden die irgendwo veröffentlicht oder kommen die direkt ins BokuOnline?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie genau sollte man antworten?
 Beitrag Verfasst: 09.07.2013, 07:47 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 04.10.2011, 17:51
Beiträge: 127
Kommt normalerweise direkt ins boku online und kann bei ihr bis zu einem Monat dauern.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie genau sollte man antworten?
 Beitrag Verfasst: 09.07.2013, 07:50 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 25.11.2010, 12:17
Beiträge: 21
Ok vielen Dank für die Antwort :-)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: