Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.401
 
 
Im Forum online
173
Besucher
1
Registrierter
172
Gäste
Mitglieder: sophiesandtner
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Aufbaukurs - Schulmathematik
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufbaukurs - Schulmathematik
 Beitrag Verfasst: 16.09.2009, 12:01 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.09.2009, 11:34
Beiträge: 46
Ab den 5 Oktober beginnt ja der Aufbaukurs Schulmathematik für LMBT! Wollte dazu wissen, ob man da auch eine schriftliche Prüfung ablegen muss?

Nachdem es ja kein Pflichtfach ist, will ich nicht deswegen durchfallen! Da nehm ich mir lieber Nachhilfeunterreicht! :wink:

Bin echt nicht gut in Mathe :roll:


mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbaukurs - Schulmathematik
 Beitrag Verfasst: 16.09.2009, 12:08 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.12.2006, 09:32
Beiträge: 64
Wohnort: Wien
als zeugnis für den aufbaukurs bekommst du nur ein "mit erfolg teilgenommen" - also keine prüfung soweit ich weiss. die themen aus dem aufbaukurs werden meines wissens nach auch in den parallel laufenden mathe übungen behandelt. da solltet ihr euch aber auf jeden fall ranhalten, denn in den übungen kann man theoretisch schon durchfallen!

edit: aber keine sorge, wo ein wille ist ist auch ein weg!

:twisted:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbaukurs - Schulmathematik
 Beitrag Verfasst: 17.09.2009, 15:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 06.02.2009, 11:37
Beiträge: 68
Ich zitiere (Institut für Mathematik):

"1. Der Aufbaukurs Schulmathematik für LMBT VO 835.062 ist ein Repetitorium der in der VO 835.100 vorausgesetzten Schulmathematik, die Teilnahme ist freiwillig. Der vorgetragene Stoff ist aber Grundlage der Übungen UE 835.101 im Oktober und Anfang November! Dieser Kurs wird von BOKU_Learn unterstützt angeboten, wobei auch zusätzliche Lernunterlagen zur Verfügung gestellt werden.

Bitte sich ab 15. September 2009 unter http://e-learning.boku.ac.at einzuloggen und anzumelden! Der Zugangsschlüssel kann, ebenfalls ab 15. September, im Sekretariat erfragt werden (e-Mail oder Anruf), er wird auch in der ersten LVA-Stunde verlautbart.
"

hat vielleicht jemand die email parat, damit ich nachfragen könnt?
oder hat den "Zugangsschlüssel" schon jemand erfragt und könnt ihn mir per PN auf diesem board mitteilen?

ich frage deshalb, weil vielleicht schon irgendwas zum downloaden vorhanden sein könnte, das beim lösen der übungsbeispiele hilfreich ist. eben material, das das grundwissen auffrischt.

mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbaukurs - Schulmathematik
 Beitrag Verfasst: 17.09.2009, 15:40 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.09.2009, 10:44
Beiträge: 23
aufbau09

Wird alles klein geschrieben!

lg jenny


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbaukurs - Schulmathematik
 Beitrag Verfasst: 17.09.2009, 16:06 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 06.02.2009, 11:37
Beiträge: 68
danke :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbaukurs - Schulmathematik
 Beitrag Verfasst: 20.09.2009, 21:45 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.09.2009, 14:27
Beiträge: 37
Wie geht es euch eigentlich mit den Beispielen? Seit ihr schon weit?

Bin noch nicht wirklich weit vorrangekommen, weiß auch nicht ob ich dazu komm alle durchzurechen :(

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbaukurs - Schulmathematik
 Beitrag Verfasst: 21.09.2009, 16:02 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.09.2009, 15:13
Beiträge: 6
@Can ky
Hast du irgend etwas gefunden zum Downloden? Außer weitere Rechenbeispiele hab ich nichts finden können :(

Kenn mich echt nicht aus, bei sehr vielen Rechnungen! Hab das auch das zum Teil in meiner Schule nicht gelernt!
Bin total verzweifelt :cry: :cry:

Habt ihr das alles gelernt? Oder müsst ihr auch zum Teil bei null anfangen?


lg


Zuletzt geändert von VanilleMaus am 03.10.2009, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbaukurs - Schulmathematik
 Beitrag Verfasst: 21.09.2009, 20:42 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 03.10.2008, 14:25
Beiträge: 60
Wohnort: SBG/Wien
Also wenn ihr in den ersten Übungen die Beispiele nicht könnt is es echt kein Problem.

In den Übungen geht es nämlich so zu dass es immer freiwillige Tafelmeldungen für jedes Bsp. gibt, und wenn mans dann richtig macht bekommt man eben einen Pluspunkt der einem dann bei der Übungsprüfung weiterhilft, erst wenn sich keiner freiwillig meldet wird eventuell jemand aufgerufen.
Ihr habt aber bis Ende des Semesters zeit Punkte zu sammeln.
Und normalerweise, also bei mir wars letztes Jahr so dass es genügend freiwillige, da einige die Übung wiederholen mussten und deshalb die Bsp. schon kannten.
Also scheißt euch nicht an, beginnts lieber gemütlich mit dem Studium, bringt echt nichts am Anfang so zu stressen ;-)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbaukurs - Schulmathematik
 Beitrag Verfasst: 21.09.2009, 21:10 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 06.02.2009, 11:37
Beiträge: 68
ganz ehrlich, ich hab kein einziges bsp gerechnet.
hab mir zwar nur kurz die ersten paar beispiele angesehn, aber ich glaub nicht, dass das was wird ^^
also von 0 kompletten stoff nochmal lernen.
naja aber freut mich, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht *g*

aber hey meistens sehen die bsp oft 10 mal schwieriger aus, als sie dann wirklich sind, war bisher zumindest oft so :P
aber vor "unfreiwilligen" tafelübungen hab ich jetzt schon bammel, hoffe, dass ich mich da nicht blamiere.

mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbaukurs - Schulmathematik
 Beitrag Verfasst: 23.09.2009, 14:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.08.2009, 19:56
Beiträge: 19
sir_hancelot hat geschrieben:
In den Übungen geht es nämlich so zu dass es immer freiwillige Tafelmeldungen für jedes Bsp. gibt, und wenn mans dann richtig macht bekommt man eben einen Pluspunkt der einem dann bei der Übungsprüfung weiterhilft, erst wenn sich keiner freiwillig meldet wird eventuell jemand aufgerufen.


Hab ich leicht da auch eine zusätzliche Mathe Prüfung am Ende?

Hab mich eigentlich dort nur angemeldet, damit ich dort die Beispiele erklärt bekomme, damit ich sie begreife! Aber wenn dort immer nur Tafelübungen stattfinden, bring sich das ja überhaupt nichts!
Dachte dafür ist der Aufbaukurs eigentlich dar, dass man was erklährt bekommt? :(

Nur aus Neugier :P
Bei welcher Gruppe in „Mathematik Übungen“ habt ihr euch eingetragen?
Würde mich nur interessieren ob vielleicht jemand aus dem Forum in meiner Gruppe ist! =)



lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbaukurs - Schulmathematik
 Beitrag Verfasst: 23.09.2009, 14:45 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
Neuling hat geschrieben:
sir_hancelot hat geschrieben:



Hab ich leicht da auch eine zusätzliche Mathe Prüfung am Ende?

Hab mich eigentlich dort nur angemeldet, damit ich dort die Beispiele erklärt bekomme, damit ich sie begreife! Aber wenn dort immer nur Tafelübungen stattfinden, bring sich das ja überhaupt nichts!
Dachte dafür ist der Aufbaukurs eigentlich dar, dass man was erklährt bekommt? :(

Nur aus Neugier :P
Bei welcher Gruppe in „Mathematik Übungen“ habt ihr euch eingetragen?
Würde mich nur interessieren ob vielleicht jemand aus dem Forum in meiner Gruppe ist! =)
lg


Hallo,

der "Aufbaukurs Mathematik", die "Übungen zu Mathematik" und die "Mathematik Vorlesung" sind 3 getrennte Lehrveranstaltungen.

Am Aufbaukurs kannst du teilnehmen, musst aber nicht. Gibt auch nichts verpflichtendes im Aufbaukurs, auch keine Tafelübungen etc. .

Mathe UE und Mathe VO sind verpflichtende Lehrveranstaltungen. Bei den UE (Übungen) gibt es eben auch die Tafelrechnungen bzw. die Hausübungen mit abschließender Prüfung.

Zusammen die Beispiele im Forum zu lösen ist in Mathe auf jeden Fall kein Fehler und sehr zu empfehlen.

lg,
Joe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbaukurs - Schulmathematik
 Beitrag Verfasst: 23.09.2009, 15:38 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Ich empfehle auch sehr bei der Übung immer halbwegs auf Stand zu sein und darauf hinzuarbeiten dass man sie gleich abschließt - da sie nämlich über ein ganzes Semester lang geht und Anwesenheitspflicht besteht ist es ziemlich zach wenn man sie ein Jahr darauf dann wiederholen muss!

Ob man die VO-Prüfung gleich am Anfang (des Studiums) macht kann man sich dann immernoch überlegen - ich kenne z.B. genug Leute die sie erst gegen Ende des Studiums gemacht haben (auch nicht empfehlenswert ;)).

Und ob man den Aufbaukurs wirklich macht sollte man denke ich entscheiden wenn man drin sitzt ;)
Also - ob der Vortragestil des Profs einem auch zusagt *g*

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbaukurs - Schulmathematik
 Beitrag Verfasst: 23.09.2009, 19:39 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 06.02.2009, 11:37
Beiträge: 68
oh danke für die vielen infos ^^
das mitm "im Forum Bsp lösen", find ich ne super idee!

wären da noch welche dran interessiert?
um gemeinsam jetzt nicht unbedingt die Bsp zu lösen, sondern es würde ja schon reichen gemeinsam Lösungsansätze/hinweise oder sonstwas zu erarbeiten.

hab damit noch tw probs.

mfg aus gruppe 3


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbaukurs - Schulmathematik
 Beitrag Verfasst: 23.09.2009, 20:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.09.2009, 19:16
Beiträge: 57
Hallo an die RUnde...

ich hab ich mal für die Gruppe 3 angemeldet.

Die Beispiele hab ich mir noch nicht angschaut, werd ich jetzt kurz reinschnuppern, aber irgendwie beunruhigt mich das ganze, dass hier einige Planlos sind?! Aber mal schaun, da ich relativ gut in MAthe war (schon 2 MatheVOs u. eine UE hinter mich gebracht hab), wird das nicht so schwer sein u. wenn ich Lösungtipps hab geb ichs gerne weiter.

Also leut nicht verzweifelN ;)

Liebe Grüße


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbaukurs - Schulmathematik
 Beitrag Verfasst: 24.09.2009, 07:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.09.2009, 10:44
Beiträge: 23
Also beim Aufbaukurs Schulmathematik bin ich doch nicht dabei, hab es mir anders überlegt! :wink:

Bin in der St1 gruppe


mfg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: