Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
133
Besucher
0
Registrierter
132
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - zellsedimentation (hahn)
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zellsedimentation (hahn)
 Beitrag Verfasst: 29.05.2009, 15:01 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 22.01.2007, 18:50
Beiträge: 144
hallo!

suche dringend leute, die sich bei der sedimentations-frage von hahn auskennen!!!

also:
sedimentation von s. cerevisiae bzw. e. coli
- wie groß sind die bruchstücke
- schätzen sie die absetzzeit
- äquivalente klärfläche

hat da jemand vielleicht ein durchgerechnetes beispiel? oder lust es gemeinsam durchzugehen?

danke im voraus für allerlei hilfreiches!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zellsedimentation (hahn)
 Beitrag Verfasst: 30.05.2009, 16:34 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 05.12.2006, 08:10
Beiträge: 68
Zitat:
sedimentation von s. cerevisiae bzw. e. coli
- wie groß sind die bruchstücke
- schätzen sie die absetzzeit
- äquivalente klärfläche


ich würd nicht behaupten dass ich mich auskenn, aber das ist was ich hinschreiben würd:

gibts da irgendwelche näheren angaben?
falls nicht, was ich dazu finde:

zellbruchstücke bakterien: 0,2-0,5µm
zellbruchstücke hefen: 2µm

absetzzeit:
ich geh mal fix davon aus dass man dafür auch die sedimentationsgeschwindigkeit braucht :
ug = dp²g *dichtedifferenz/18 µ

wir nehmen an (e. coli)
dp = 0,3µm (des warad zwischen 0,2 und 0,5...)
g=9,81

dichtedifferenz:
ich finde leider NIRGENDS die dichte von zellbruchstücken. also nehm ich für die dichtedifferenz mal 0,3g/cm³ ohne zu wissen ob das irgendendwie realistisch ist.
auf den wert komm ich weil die dichte von proteinen 1,3 ist, und ich füs medium 1 annehme, und ich mal davon ausgehe dass die zellbruchstücke zu einem guten teil aus proteinen und so zeug bestehen.
jedenfalls wärn das dann 300kg/m³.

viskosität:
2cP (0,003Pas) für 30g/L biomasse

dann kommst du auf
ug=9,81*(0,3*10^(-6))²*30/18/0,002=7,4*10^(-10)m/s
*100, *3600 = 0,0026 cm/h

und für die absetzzeit würd ich einfach brutal sagen weil ich keine bessere formel gefunden hab:
zeit=strecke/geschwindigkeit,
strecke ist denk ich dieses Se (effektive sinkstrecke) von folie 19

weiß wer was besseres?

äquivalente klärfläche:
(da weiß ich nicht ganz was er meint... weil da braucht man ja den durchsatz, also vol/zeit.
wir könnten aber auch davon ausgehen dass wir zb 8 stunden haben...
dann bräuchten wir für die 15m³ die mal eine prüfungsangabe waren eine äqu. klärfläche von
sigma=Q/ug also 15m³/(8*3600 sekunden) / 7,4*10^(-10)m/s = 703 829m² )

vergessts das besser...
peter hat da glaub ich den richtigen ansatz...

_________________
die welt ist nicht nur das, was der fall ist, sondern auch das, was der fall sein k?nnte.


Zuletzt geändert von nora am 30.05.2009, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zellsedimentation (hahn)
 Beitrag Verfasst: 30.05.2009, 16:57 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 05.12.2006, 08:10
Beiträge: 68
ok ich hab grad erst gesehen dass das wie die selbe frage früher gestellt wurde viel besser beantwortet wurde!

von peter, bei "zellsedimentation"

_________________
die welt ist nicht nur das, was der fall ist, sondern auch das, was der fall sein k?nnte.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zellsedimentation (hahn)
 Beitrag Verfasst: 30.05.2009, 17:15 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 13:07
Beiträge: 246
Wohnort: Kärnten
Dichte Partikel ist 1,1 bzw 1100
Dichte Wasser 1,0 und 1000

wenn ich mich richtig erinnere :)

Aja, im Hahn Teil gibt es eine Folie, wo neben den versch. Bruchstücken auch die Dichte angegeben ist

_________________

FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zellsedimentation (hahn)
 Beitrag Verfasst: 30.05.2009, 17:45 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 05.12.2006, 08:10
Beiträge: 68
schon?

ich glaub ich weiß welche folie du meinst (12, 13, 14, 15),
aber ich seh da nirgends die dichte von zellbruchstücken!

ich glaub nämlich dass zellbruchstücke dichter sein müssten als ganze zellen. weil das plasma ist dann ja raus! und du hast quasi nurmehr die membranen und so zeug, zellwand, ribosomen,...
oder glaubst du das das noch nicht ganz so matsch ist?

naja egal
er wird uns sicher nicht umbringen wenn wir 1,1g/cm³ nehmen
ich sollt mich weniger an details aufhängen und mehr lernen ;)

_________________
die welt ist nicht nur das, was der fall ist, sondern auch das, was der fall sein k?nnte.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Grundlagen der Bioprozeßtechnik VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: