Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.394
 
 
Im Forum online
44
Besucher
1
Registrierter
42
Gäste
Mitglieder: Valreg
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - fragen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: fragen
 Beitrag Verfasst: 20.06.2009, 09:13 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 29.05.2009, 08:34
Beiträge: 12
hallo!

habe ein paar fragen zu Prüfungsfragen und BITTE INNIGST um Hilfe!!!
1-Welchen Vorgang würden Sie wählen um Biomasse aus einer Hefekultur abzuscheiden? (Hahn)
2-Mikrobiell erzeugbare Bulk- und Feinchemikalien; Beispiele und Verfahren (Braun)
danke


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: fragen
 Beitrag Verfasst: 20.06.2009, 11:42 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.12.2006, 09:32
Beiträge: 64
Wohnort: Wien
hab die definitive antwort jetzt gerade nicht im kopf und finde die unterlagen von damals nicht. aber das sind sehr allgemein gehaltene fragen die mit dem biotechnologischen hausverstand eigtl recht gut zu lösen sind...

zu 2. frage kann ich sagen: bulk zb zitronensre, ethanol usw. eigtl eh alles ;)
zu 1. frage: hefe ca. 10 µm oder so ungefähr, dh irgendein verfahren das so große partikel abscheidet... eine der filtrationen würd ich vorziehen. glaub is besser als zentrifugation.

hoffe es postet noch jemand eine "richtige" antwort...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: fragen
 Beitrag Verfasst: 20.06.2009, 11:59 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 22.01.2007, 18:50
Beiträge: 144
habe meine unterlagen auch gerade nicht zur hand, aber die prüfung erst vor kurzem gemacht.

zu 1: es gibt 5 möglichkeiten, das ist in den hahn unterlagen, eine tabelle mit zellabtrennungsverfahren, in der die verfahren gelistet sind und daneben mit +++ oder so wie häufig das angewendet wird... wenn ich mich richtig erinnere waren das zentrifugation, mikrofiltration, flockulation, wirbelschichtadsorption, hydrozyklone

zu 2: das ist in den unterlagen vom braun, in einer tabelle mit 3 spalten zum thema "was ist aus biomasse herstellbar" - die mit * gekennzeichneten dinge sind mithilfe von MO herstellbar
ich würde sagen "industriegrundstoffe" sind dann eher die bulkchemikalien (fettsäuren, ethanol, org. säuren) und "spezielchemikalien" sind dann die feinchemikalien (enzyme, antibiotika, aminosäuren, vitamine, etc...)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: fragen
 Beitrag Verfasst: 21.06.2009, 06:50 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 29.05.2009, 08:34
Beiträge: 12
danke


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Grundlagen der Bioprozeßtechnik VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: