Statistiken
Posts
28.678
Topics
29.570
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
182
Besucher
0
Registrierter
181
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Frage zur Bilanzierung und Signalüertragung
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Bilanzierung und Signalüertragung
 Beitrag Verfasst: 17.02.2011, 18:23 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 31.08.2008, 18:01
Beiträge: 16
Hallo,

ich habe gesehen das bei der letzten Prüfung von Striedner eine Frage zur Bilanzierung gestellt wurde (wobei div. Bilanzen aufgestellt werden mussten).
Wäre bitte jemand noch so nett um die Frage etwas genauer zu erörtern, da im Skript nicht sonderlich viel dazu enthalten ist.

Weiters kam auch einmal die Frage zur Signalübertragung, dazu gibt es eigendlich jetzt keine konkreten Folien, daher würde ich noch gerne wissen ob das hier generell mit der Informationsübertragung, Bussysteme, bzw. von der Messung bis zum gelieferten Wert gefragt ist.

Vielen Dank

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Bilanzierung und Signalüertragung
 Beitrag Verfasst: 14.01.2012, 16:06 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.01.2008, 16:21
Beiträge: 117
Hallo!

Ich nehme an, dass er mit Signalübertragung eher Signalaufbereitung gemeint hat, also Arten von Signalen, ihre Aufbereitung und vielleicht auch noch die Umwandlung von Analogsignalen in Digitalsignale.
Bei der Bilanzierung läuft immer alles nach demselben Schema ab, ich häng hier mal eine Ausarbeitung dran, das Schema findet sich auf er ersten Seite. Als Beispiele hab ich die drei Prozesstypen genommen, die Formeln stimmen mit denen des Herrn Prof überein, also müsste alles passen.


Dateianhänge:
Aufstellen einer Massenbilanz.docx [120.73 KiB]
744-mal heruntergeladen
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Bilanzierung und Signalüertragung
 Beitrag Verfasst: 02.03.2012, 00:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 28.07.2009, 16:38
Beiträge: 61
Das ist mal echt eine schöne Zusammenfassung/Aufstellung! Danke!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Bilanzierung und Signalüertragung
 Beitrag Verfasst: 12.06.2012, 10:58 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.02.2007, 19:33
Beiträge: 86
Zu der Massenbilanz muß man ergänzen dass die Substratverbrauchsrate (rs) natürlich negativ sein muss!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Bilanzierung und Signalüertragung
 Beitrag Verfasst: 07.01.2013, 11:54 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Danke für diese Übersicht!

Ansonsten kann ich noch empfehlen:
Wer es auch konkret mathematisch erklärt haben will oder sich leichter tut wenn es direkt erzählt wird dem kann ich sehr das Fermentations-Proseminar von Prof. Müller ans Herz legen (falls ihr das nicht eh schon kennt)!

Das sind 3 "Videos" (zu je 20 - 30 min) im e-learning-Kurs von den Angewandte MiBi UE im alten BOKUlearn/moodle.
Habe das in Ruhe über 2 Tage verteilt mit Pauseknopf und Passagen wiederholt ansehen durchgearbeitet und es hat mir enorm für das Verständnis geholfen!
(Ob es im neuen BOKUlearn dabei ist weiß ich nicht, da bin ich in den Kurs nicht eingeschrieben)

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Grundlagen der Bioprozeßtechnik VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: