Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
145
Besucher
0
Registrierter
144
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Hilfe bei den Rechnungen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei den Rechnungen
 Beitrag Verfasst: 14.05.2012, 20:37 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 24.09.2008, 13:46
Beiträge: 28
Wohnort: Vienna City
Hey Leute, also ich möchte im Juni die Prüfung zum ersten mal machen und hab mir grad alle Folien ausgedruckt.

Ich hab gehört, dass es bei der Prüfung auch immer wieder (zum Teil ziemlich umfangreiche) Rechnungen gibt, und da wollt ich fragen, reicht es wenn man die Beispielrechnungen aus den Folien kann? Ich mein, kommen die dann so eins zu eins nur mit anderen Zahlen, oder wie kann man sich das vorstellen?

Weil ich hab ned so wirklich viele Rechnungen gefunden, bzw sind irgendwo anders diverse Rechnungen zum Üben vorhanden? Weil nur eine Beispielrechnung ist ja zum Üben schon ein bissi wenig (die kann man ja gleich mal auswendig :mrgreen: da geht ja der Lerneffekt verloren)

Vieleicht kann mir hier irgendwie Tips geben wie man die Rechnungen am besten lernt!

Merci


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei den Rechnungen
 Beitrag Verfasst: 15.05.2012, 06:34 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2009, 19:35
Beiträge: 100
Also bei mir wars so:
Hahn hat ein Chromatographiebeispiel gestellt welches nicht schwer war. Konnte man mit dem Wissen aus den FOlien locker lösen.
Striedner hat auch ein Rechenbeispiel gehabt. Da musst man so Batchende und Substratzugabe und so Zeugs rechnen (vgl. Fermentation). War aber halb so schlimm wies klingt. Wenn man die Folien (Kinetik) von ihm gut gelernt hat war das durch ein bisschen Kombination schaffbar :)

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei den Rechnungen
 Beitrag Verfasst: 23.05.2012, 12:19 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 24.09.2008, 13:46
Beiträge: 28
Wohnort: Vienna City
Hey ich hätt noch eine Frage zu den Rechnungen.

Z.B beim Hahn-Teil ist ja das letzte Kapitel nur voller Rechnungen und die bin ich grad am durchrechnen.

Jetzt zu meiner Frage: ich weis er schreibt das man keine Formeln auswendig wissen muss und das sie bei der Rechnung angebeben werden. Aber kann ich mich darauf verlassen das er alle benötigten Formeln gibt? Oder gibt er nur z.B bei der Zentrifugation die Zentrifugengleichung Uc=.... her und solche sachen wie w(Winkelgeschwindigkeit), G, E(äq. Klärfläche) sind zu wissen???

Ich weis, das hier ist ein einfaches Bsp. und w, G und E wären leicht zu merken, z.B bei der Filtration gäbs so ein paar Sachen wo ich nicht weis ob ich sie mir merken soll oder ob sie eh gegeben werden (wie z.B das Konzentrationsverhältnis im Filtrat o. Ausbeute). Einzeln ist es leicht zu merken, aber in Summe sind all diese Kleinigkeiten viel zu merken und leicht zu verwechseln)

Vieleicht kann mir das wer genauer beantworten?? Wär echt toll, danke


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Grundlagen der Bioprozeßtechnik VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: