Statistiken
Posts
28.682
Topics
29.571
LBT USER
11.407
 
 
Im Forum online
99
Besucher
0
Registrierter
99
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Neuer Prüfungsmodus -> Holubar/Striedner -> HILFE
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Prüfungsmodus -> Holubar/Striedner -> HILFE
 Beitrag Verfasst: 04.03.2013, 08:48 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 24.09.2008, 13:46
Beiträge: 28
Wohnort: Vienna City
Hallo liebe Leute,

ich hätte eine Frage an alle die in der aktuellen Vorlesung von Grundlagen Bioprozesstechnik waren.

Also ich habe vor ca. 1 Jahr die Prüfung schon gemacht und nun möchte ich einen Freund von mir meine Unterlagen borgen, da er die Prüfung jetzt dann im Sommersemester machen möchte.

Jetzt ist es ja so, das anscheinend der Holubar den Striedner-Teil übernommen hat und ich wollte nachfragen, ob sich da viel geändert hat. Sind die Unterlagen/Folien/Themen in etwa gleich geblieben? Hat der Holubar in Bezug auf den Wechsel irgendwas gesagt? (auf was er mehr Wert legt oder so....)

Es wäre super wenn mir jemand da weiter helfen könnte, weil ich hab keine Ahnung ob man die Unterlagen nun hergeben kann oder nicht.

Merci :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Prüfungsmodus -> Holubar/Striedner -> HILFE
 Beitrag Verfasst: 04.03.2013, 10:08 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 11.09.2008, 10:24
Beiträge: 146
Wohnort: Orth an der Donau
Hallo,

Also Prof. Holubar hat fast 90% von den ehemaligen Striedner Folien 1 zu 1 übernommen. Die letzten Kapitel fallen jetzt weg. Es geht jetzt meines Wissens nur mehr bis zu den Reaktortypen. Also keine Peripherie und so mehr.
Auch von den Folien von Prof. Holubar fällt einiges weg, bzw. wurde geändert. Einfach die neuen Folien im neuen(!!) moodle anschaun ;)

Auch bei dem Rechnungsteil wird sich einiges ändern. Bzw. laut seiner Aussage soll es jetzt leichter sein. Da nur mehr 1 große Rechnung die sowohl die Auslegung der Fermentation (ehem. Striedner) als auch das DSP (Hahn) betrifft. Und die Rechnung soll nicht mehr Kriterium fürs durchkommen sein. Da sie ja zu beiden Teilen zählt und man bei beiden nur 50% braucht.

Hoffe ich konnte alle offenen Fragen beantworten ;)

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Prüfungsmodus -> Holubar/Striedner -> HILFE
 Beitrag Verfasst: 04.03.2013, 10:25 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 24.09.2008, 13:46
Beiträge: 28
Wohnort: Vienna City
Ja danke, das hilft mir auf jedenfall weiter!

Dann einfach die Folien ein wenig vergleichen und passt schon :D

Auch gut zu wissen, das es nur mehr eine große Rechnung gibt. Gibt es da im Moodel irgendwelche Vorlagen/Unterlagen, bzw ist da was in der Vorlesung vorgerechnet worden?...vieleicht hat zu dem Thema Rechnung irgendwer gute Unterlagen die er hier posten kann.

Die Hahn-Rechnungen waren eh ned so schwer, da musste man meist nur in die Formeln einsetzen :wink:

Aber die Striedner Rechnung mit der Tabelle hab ich damals überhaupt ned gerafft :shock: obwohl ich mir die ganzen Rechnungen von Angewandter Mibi damals echt gut angeschaut hab...aber oftmals hat man bei den Prüfungen mehr Glück als Verstand :mrgreen: *haha* und ich bin irgendwie positiv durchgekommen :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Prüfungsmodus -> Holubar/Striedner -> HILFE
 Beitrag Verfasst: 11.03.2013, 09:21 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.03.2008, 08:22
Beiträge: 85
in den neuen folien gibts kein processcontrol oder monitoring mehr - das kommt also auch nicht mehr zur prüfung?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Prüfungsmodus -> Holubar/Striedner -> HILFE
 Beitrag Verfasst: 19.04.2013, 16:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.09.2009, 12:53
Beiträge: 32
Nein kommt nicht mehr.

Wo ich mir nicht sicher bin; können bei den Theoriefragen auch kleinere Rechenbeispiele in Form einer Frage vorkommen oder gibt es nurmehr die eine große Rechnung (bei der ersten neuen Prüfung war nur eine große Rechnung).


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Prüfungsmodus -> Holubar/Striedner -> HILFE
 Beitrag Verfasst: 19.04.2013, 19:52 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.11.2010, 11:26
Beiträge: 17
Glaub nicht dass sowas kommt. Holubar hat ja auch im moddle Forum geschrieben dass nur mehr diese eine große Rechnung kommt wo alles drin ist und so wars ja wie gesagt bei der vorigen Prüfung dann auch.

Hab mich das aber auch schon gefragt, weil eig kann man sich dann die ganzen Rechnungen in seinen Folien (also von den übernommenen Striedner-Folien) sparen, aber vielleicht hat er sie auch nur für Interessierte drin gelassen und für die Prüfung sind sie irrelevant.
Ka werd sie mir vor der Prüfung vielleicht alle einmal anschaun zur Sicherheit, aber mich nicht wirklich eingehender damit beschäftigen :roll:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Prüfungsmodus -> Holubar/Striedner -> HILFE
 Beitrag Verfasst: 29.05.2013, 14:20 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Der Holubar hat im Moodle-Forum folgendes gepostet:

Zitat:
Weil ich nun öfter gefragt worden bin, möchte ich zur nächsten Prüfung noch sagen, dass der gesamte Stoff meines Vorlesungsteils kommen kann. Meine Fragen sind jedenfalls mit dem Stoff der Powerpoint-Folien 100%ig zu beantworten. Die angegebenen Lehrbücher verwenden Sie am besten um das Verständnis zu vertiefen.


D.h., dass wohl auch die Peripherie kommen könnte.

_________________



 



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Grundlagen der Bioprozeßtechnik VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: