Statistiken
Posts
28.616
Topics
29.050
LBT USER
9.713
 
 
Im Forum online
25
Besucher
1
Registrierter
23
Gäste
Mitglieder: Cklonner
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Chromatographie frage - Hilfe!!!!
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chromatographie frage - Hilfe!!!!
 Beitrag Verfasst: 07.06.2014, 09:56 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.04.2008, 12:26
Beiträge: 36
Hat jemand vl eine Antwort auf die folgende Prüfungsfrage?
Wie beeinflussen Teilchenradius und Porengröße des Mediums Rückdruck, Massentransfer und Beladungskapazität?
Prinzipien erklären. Medien für analytische und präparative Chromatographie

Wäre super wenn mir jemand bei dieser Frage helfen könnte

danke schonmal


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chromatographie frage - Hilfe!!!!
 Beitrag Verfasst: 07.06.2014, 12:43 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 28.07.2009, 16:38
Beiträge: 61
Hi!
Je kleiner der Teilchenradius, desto größer der Rückdruck (weil das "Partikel-Zwischenvolumen" kleiner wird; bis zu einem gewissen grad ok bzw. unvermeidbar, aber irgendwann schlecht, weil die Leistung der Pumpe steigt und das Medium komprimiert wird) aber desto besser der Massentransfer und die Beladungskapazität, weil einfach mehr Fläche zur Verfügung steht. Mit Poren analog, je poröser, i.e. je mehr und je kleinere Poren, desto... s.o.
Medien weiß ich leider nicht ad hoc, steht aber (wenn nicht in den unterlagen zu bioprozesstechnik) vll im MTV skriptum.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chromatographie frage - Hilfe!!!!
 Beitrag Verfasst: 07.06.2014, 12:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.04.2008, 12:26
Beiträge: 36
Vielen Dank!
ja die medien stehen leider nicht in den bioprozesstechnikunterlagen. nur der unterschied zw den beiden.
danke für den tipp. da werd ich gleich mal suchen


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Grundlagen der Bioprozeßtechnik VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: