Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.401
 
 
Im Forum online
142
Besucher
0
Registrierter
142
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Frage zu Zellensedimentation
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Zellensedimentation
 Beitrag Verfasst: 21.01.2008, 13:06 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 23.10.2007, 17:39
Beiträge: 10
4. Sedimentation von E.Coli.
a. Wie groß sind die Bruchstücke?
b. Welche Näherungsformel wird für die Berechnung der Absetzzeit verwendet.
Schätzen Sie die Absetzzeit!
c. Welche äquivalente Klärfläche wird benötigt um 15 m³ zu sedimentieren?
Welcher Parameter muss geschätzt werden? (Begründen Sie Ihre Schätzung!)


Kann des irgendwer beantworten, wäre super, haben keinen Plan wie des läuft!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Zellensedimentation
 Beitrag Verfasst: 13.10.2008, 16:29 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.05.2007, 14:34
Beiträge: 17
hi!
das thema is inzwischen für dich zwar nimmer relevant schätze ich mal, aber dafür für mich! :)
weißt du (noch) was mit der frage gemeint ist? würds auch grad brauchen!
welche näherungsformel soll das sein?

zig


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Zellensedimentation
 Beitrag Verfasst: 13.10.2008, 17:31 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 13:07
Beiträge: 246
Wohnort: Kärnten
Zitat:
Sedimentation von E.Coli.
a. Wie groß sind die Bruchstücke?
b. Welche Näherungsformel wird für die Berechnung der Absetzzeit verwendet.
Schätzen Sie die Absetzzeit!
c. Welche äquivalente Klärfläche wird benötigt um 15 m³ zu sedimentieren?
Welcher Parameter muss geschätzt werden? (Begründen Sie Ihre Schätzung!)


Schaut eigentlich gleich aus wie bei der Sedimentation bei S. cerevisiae nur das du andere Bruchstücke hast.

Bruckstücke E.coli ~ 0,2-0,5 µm = dp

Näherungsformel nimmst du die Sedimentation nach Stokes welche für Re < 0,4 gilt:

Ug = [dp²*g*(Dichte Partikel - Dichte Fluid)]/18*µ

dp = 0,2 - 0,5 µm
g = 9,81 cm/s²
Dichte Partikel = 1,09 g/cm³
Dichte Fluid = 1,0 g/cm³
µ = je nach Biomasskonz. 1,2 - 3,5 cP (P... Poise, 1P = 0,1 Pa s) dh: für unser Beispiel zB 2P

Ug = [(0,2*10^-6)²*9,81*(1090-1000)]/ 18 * 0,002
Ug = ... m/s

Hab die Einheiten jetzt nicht dazu geschrieben, sollt aber m/s rauskommen

Für die Äquivalente Klärfläche: Geschätzt muss die Dauer für den Durchsatz von 15 m³ werden also Q. Röhrenzentrifugen erreichen eine äquivaltene Klärfläche von etwa 2000m², mit dieser Annahme kriegst ein Q = ... m³/h davon solltest zur Sichheit noch 10-20% abschlagen und dem Q kannst dann die äquivalente Klärfläche Berechnen in dem du wieder in die Formel einsetzt.

Formel:
Äquivalente Klärfläche E(Summenzeichen) = Q / 2 Ug


lg

_________________

FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Zellensedimentation
 Beitrag Verfasst: 14.10.2008, 08:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.05.2007, 14:34
Beiträge: 17
hallo!
danke für die schnelle antwort! also doch stoke... das hatte ich mior eh gedacht, nur wie groß die bruchstücke sind hätt ich nicht gewusst. weiß nur größe der ganzen zellen, von bruchstücken hab ich nirgens was gelesen. dann nehm ich einfach immer etwa die hälfte bis 1/5 als bruchstückgröße.

zur äquivalenten klärfläche: wenn ich das richtig verstanden habe, dann rechne ich mir mit
"E = Q / 2 Ug" zuerst Q aus, indem ich für E etwa 2000 einsetze und mein Ug nehme. dann nehme ich etwa 80% vom neuen Q und rechne mir mit meinem Ug das neue E aus?

danke!
zig


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Zellensedimentation
 Beitrag Verfasst: 14.10.2008, 09:21 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 13:07
Beiträge: 246
Wohnort: Kärnten
Genau und die Bruchstücke findest du in den Unterlagen vom Hahn, relative klein und unscheinbar in einer Tabelle. Bei Hefen ist d = 5 µm und die Bruchstücke ca. 2 - 3 µm

_________________

FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Zellensedimentation
 Beitrag Verfasst: 14.10.2008, 10:37 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.05.2007, 14:34
Beiträge: 17
thanx!!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Zellensedimentation
 Beitrag Verfasst: 12.05.2009, 13:01 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 12.09.2008, 09:47
Beiträge: 10
Und wie komme ich dann auf die tatsächliche AbsetzZEIT?! In MTV heißts ja, man muss die Strecke durch die Geschwindigkeit dividieren...und vor allem wo kommen die 15m3 aus der Angabe zu tragen?!? Ich steh da ziemlich auf der Leitung...bitte, bitte um Aufklärung!
Und vielleicht hat ja jemand noch seine Ergebnisse, damit ich vergleichen kann, ob ich richtig gerechnet habe?!?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Zellensedimentation
 Beitrag Verfasst: 14.05.2009, 11:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.02.2007, 20:47
Beiträge: 27
Beim Teil Zentrifugation vom Hahn, Folie Nr 19 gibts eine Formel für die Sedimantationsstrecke (x = Uc*t = Uc* (V/Q), da kann man das Volumen (15m³) einsetzen --> umformen auf Zeit!?

lg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Grundlagen der Bioprozeßtechnik VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: