Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
125
Besucher
0
Registrierter
124
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Monitoring- Malachitgrün Rechnung
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Monitoring- Malachitgrün Rechnung
 Beitrag Verfasst: 24.10.2010, 18:45 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 11.12.2007, 15:03
Beiträge: 77
Wohnort: Perchtoldsdorf
Kann mir jemand bitte erklären wie man das Rechnet:

Die einfach konzentrierte Malachitgrün Bouillon soll 10mg/L enthalten. Das steril filtrierte vierfach konzentrierte Malachitgrün (0,25g 50mL Wasser) ist vorhanden. Wie viel mL dieser Konzentration müssen 50mL 3-fach konzentrierter Basis Bouillon nach dem Autoklavieren zugesetzt werden damit nach Zugabe der Wasserprobe die geforderte Malachitgrünkonzentration da ist.

Danke, ich steh da irgendwie auf der Leitung!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitoring- Malachitgrün Rechnung
 Beitrag Verfasst: 27.10.2010, 22:05 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.11.2008, 13:08
Beiträge: 3
Hallo, Ich wurde mich auch gerne uber d. loesung freuen. Meine frage war ein wenig anders formuliert naemlich:

Die einfach konzentrierte Malachitgrün Bouillon soll 10mg/L enthalten. Das steril filtrierte Malachitgrün mit konzentration(0,25g /l Wasser) ist vorhanden. Wie viel mL dieser Konzentration müssen 50mL 3-fach konzentrierter Basis Bouillon nach dem Autoklavieren zugesetzt werden damit nach Zugabe der Wasserprobe die geforderte Malachitgrünkonzentration da ist.

Danke


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitoring- Malachitgrün Rechnung
 Beitrag Verfasst: 28.10.2010, 08:03 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo,

Ich würde das mit c1*V1=c2*V2 rechnen.
c1 ist die Konzentration der Malachitgrün-Lösung, c2 die (gewünschte) Konzentration in der 3x Basis-Bouillon, V2 das Volumen der 3x Basis-Bouillon. V1 fehlt und ist das gesuchte Volumen an Malachitgrünlösung, das der 3x Basis-Bouillon zugegeben werden muss. Achtung auf die richtigen Einheiten!
(Ist nicht ganz exakt, weil V2 das Endvolumen ist und sich dieses ja durch Zugabe von V1 verändert. Genauer mit c1*V1=c2*(V2+V1) und nach V1 auflösen - selbst abschätzen obs bei den Volumina einen großen Unterschied macht!)

Lg,
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitoring- Malachitgrün Rechnung
 Beitrag Verfasst: 28.10.2010, 14:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 11.12.2007, 15:03
Beiträge: 77
Wohnort: Perchtoldsdorf
Ich war gestern bei der Einsicht und sie haben es mir mit Schlussrechnungen erklärt, war aber ein bisschen komisch wie ichs erklärt bekommen hab.
Vielleicht kann ja mal wer drüber schaun obs stimmt. Besonders die 3 Schlussrechnung weiß ich nicht ganz wie er auf die gekommen ist.

Alles Liebe


Dateianhänge:
Dateikommentar: Wich ich das Beispiel rechnun würd
Malachitgrün_Rechnung.pdf [1.41 MiB]
1373-mal heruntergeladen
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitoring- Malachitgrün Rechnung
 Beitrag Verfasst: 31.10.2010, 18:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 11.12.2007, 15:03
Beiträge: 77
Wohnort: Perchtoldsdorf
Hier ein kleines Update, hab die Rechnung nochmal mit Frau Prof. Prenner besprochen.

Der Lösungsweg stimmt, nur hat sich jemand vertan als er die Angabe in den Prüfungskatallog eingetragen hat: In der Original Angabe steht nur Konzentrat und nicht 4-fach Konzentrat

Hier ihr etwas schnellere Weg (Ergebnis ist aber das gleiche!):

Mit der Lösung der 1.Schlussrechnung kann man direkt das benötigte Volumen ausrechnen: in 50 ml sind 0.25 g Malachitgrün enthalten, 1.5 mg (die Menge, die man zur 3-fach konz. Basisbouillon geben muss) sind also in 0.3 ml dieses Konzentrats enthalten.

Ich hoffe das Hilft euch.
Happy Halloween :-)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitoring- Malachitgrün Rechnung
 Beitrag Verfasst: 15.11.2013, 12:21 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.10.2011, 11:41
Beiträge: 40
hey was ich nicht ganz verstehe ist die menge der zugegebenen Wasserprobe.. diese müsste meiner Meinung nach 250ml betragen oder irre ich mich da?


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: