Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
198
Besucher
1
Registrierter
197
Gäste
Mitglieder: Flora1234567
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Monitoring - Fragen -Hilfe!
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Monitoring - Fragen -Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 08.05.2012, 16:19 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.12.2010, 18:21
Beiträge: 8
Halli - Hallo ihr Lieben,

ich hab leider noch immer ein paar Probleme bei dem Monitoring Teil und hab vor ihn diesmal zu schaffen :? auch wenn ich mit den Multiple Choice noch immer ein bisschen meine Probleme habe... Das Kolloquium is leider schon morgen nachmittag :( also würde mich sehr freuen wenn ihr mir dennoch helfen könnt!!!!

Was ich euch fragen will ist:

1. Bei der Frage nach der physiologischen Kochsalzlösung im Agar, sind wir uns denk ich mal alle einig dass es 0,9% NaCl sind :wink:
Die Sache die mich beschäftigt ist: Muss ich vllt noch ein zweites ankreuzen.... und da ich weiß dass 0,9% = 0,9g/100ml sind....

es sind noch 0,9g NaCl/ml, 9% NaCl, und 9g NaCl/ml zum ankreuzen angegeben.

welche davon ist nun richtig? oder kreuzt ihr nur die 0,9% NaCl an?

2. Was kann mit mit Abklatschtest überprüfen?
- quantitative Keimzahl von Oberflächen (ist klar!)
- Reinigungseffizienz (? richtig oder falsch?)

3. Ist das MPN Verfahren eine selektive Anreicherung oder gar keine Anreicherung??

soviel zu meinen Problemen :D Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

LG Engel


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitoring - Fragen -Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 08.05.2012, 20:45 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 13:41
Beiträge: 37
1) Nur das eine

2) Weiß ned

3) Gar keine Anreicherung


In aller Kürze :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitoring - Fragen -Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 09.05.2012, 08:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.12.2010, 18:21
Beiträge: 8
Danke dir :)

Was ist deine Theorie dafür, dass MPN keine Anreicherung ist? Ich war nämlich auch der Meinung wie du dass es keine ist. Nur so zum vergleichen ob meine Theorie so auch so stimmt. :wink:

Falls irgendwer noch eine Meinung hat oder die zweite Frage weiß bitte noch melden bis 16 Uhr :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitoring - Fragen -Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 09.05.2012, 09:27 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 27.09.2010, 13:45
Beiträge: 114
joa. das mit dem MPN is bissl ne tricky frage. Im skript steht unter Titerverfahren, dass es seine Anreicherung is. MPN is ja nix anderes als Titerverfahren mit mehreren Ansätzen. Wenn man den Coli titer bestimmt müsste es eine selektive anreicherung sein.

Gefülsmäßig hät ich aber auch gesagt, dass es keine Anreicherung is weil man ja die Keimzahl bestimmen will.

Und bezüglich der Reinigungseffizienz. Würde ich ehrlcih gesagt nciht ankreuzen, wenn ich weiß das quantitative Keimzahl von Oberflächen zu 100% richtig is. Lieber 1pkt als garkeiner.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitoring - Fragen -Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 09.05.2012, 10:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.12.2010, 18:21
Beiträge: 8
ok :) danke dir!!!

ja ich denk ich werd auch keine anreicherung ankreuzen, da es ja auch eine quantitative Methode ist und jap ich hätte zur not eh nur quantitativ angekreuzt bei dem Abklatschverfahren.

Find es voll doof das die Monitoring-Fragen einen auch wenn man viel weiß so verwirren können :?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitoring - Fragen -Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 01.03.2014, 08:51 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Weiß man mittlerweile,welche Antworten denn richtig waren?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitoring - Fragen -Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 02.03.2014, 10:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.02.2012, 18:29
Beiträge: 24
ja das würde mich auch sehr interessieren ;)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: