Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
140
Besucher
0
Registrierter
140
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Monitoring-Rechnung?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Monitoring-Rechnung?
 Beitrag Verfasst: 25.04.2013, 13:36 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 24.09.2009, 19:08
Beiträge: 32
Hallo!

Weiß vielleicht jemand wie man diese Rechnung rechnet?
Zu 50 ml Probe werden 100 ml dazugeben, dann erhält man eine 3-fach konzentrierte Lösung.
Wieviel muss man dazugeben um eine 9-fach konzentrierte Lösung zu erhalten?

hab leider so gar keine Ahnung wie man das rechnen könnte...wäre super falls mir jemand helfen könnte!

Danke!
lg christina


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitoring-Rechnung?
 Beitrag Verfasst: 25.04.2013, 21:09 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.08.2009, 12:44
Beiträge: 96
Bist du sicher, dass das die gesamte Fragestellung ist?

Was wird hinzugegeben?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitoring-Rechnung?
 Beitrag Verfasst: 26.04.2013, 09:58 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.02.2010, 20:42
Beiträge: 10
Bin mir auch nicht ganz sicher was du brauchst aber ich versuch mal zu antworten.

Bei dem Beispiel reicherst du ja Indikatorkeime aus Wasser an.
Bei dem von dir beschriebenen Beispiel stellst du 50ml 3fach konzentriertes Medium her, da du später noch 100ml Wasser hinzufügst.
Damit ist das Medium im Gesamtvolumen von 150ml nurmehr 1fach konzentriert und hat damit die gewünschte Konzentration.(du verdünnst das Medium 1:3)

Wenn du 50ml 9fach konzentriertes Medium hast, müsstest du entsprechend 400ml Wasser zugeben um auf ein 1fach konzentriertes Medium zu kommen (1:9)

Ich denke so sollte die Fragestellung ausgesehen haben und hoffe es hilft dir.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitoring-Rechnung?
 Beitrag Verfasst: 26.04.2013, 10:10 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 24.09.2009, 19:08
Beiträge: 32
Hallo!

stimmt, so ganz sicher bin ich mir nicht ob es stimmt.wahrscheinlich war es doch eher umgekehrt...

also zu 100 ml Probe 50 ml 3-fach konzentriertes Medium dazugeben, um eine 3-fach konzentrierte Lösung zu erhalten.
und wieviel man jetzt dazugeben muss an Medium um eine 9-fach konzentrierte Lösung zuerhalten?

danke noch für deine Antwort, ist mir jetzt etwas klarer! :)

lg christina


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitoring-Rechnung?
 Beitrag Verfasst: 26.04.2013, 14:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.02.2010, 20:42
Beiträge: 10
Ich habe vor 2 Wochen das Monitoring Beispiel im Labor gemacht. Und der Zweck des 3-fach konzentrierten Mediums ist, damit das mit der Wasserprobe versetze Medium am Ende 1-fach konzentriert ist.
Du stellst eben ein konzentriertes Medium her (also die Einwaagen für 150ml in 50ml gelöst -> 3-fach konzentriert) damit die Medienzusammensetzung nach der Probenzugabe für das Gesamtvolumen passt.

Die Probe ist in dem Fall ja immer nur Wasser mit dem du das Nährmedium entsprechend verdünnst.

Zur 9-fachen Verdünnung: Wie oben beschrieben wägst du eben das 9fache der eigentlichen Menge für dein Nährbodenvolumen ein.
Bei 50ml Volumen also die Einwaagen für 450ml. Demnach musst du 400ml dazugeben damit das Gesamtvolumen passt.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: