Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
128
Besucher
0
Registrierter
127
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Monitoring
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Monitoring
 Beitrag Verfasst: 02.03.2014, 14:01 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Hallo!

Ich greife die ohnedies schon oft diskutierte Frage wieder auf, mit der Hoffnung, dass jemand, der auch wirklich die Antwort weiß, und nicht nur "glaubt" , mir weiterhelfen könnte. Sprich, es gab doch mittlerweile genug Leute, die bei der Einsichtnahme waren und die Antwort wissen müssten.

und zwar, handelt es sich bei MPN um eine Anreicherung? wenn ja, selektiv, indikativ, Gesamtanreicherung?
Es sagen einige Leute, dass es keine Anreicherung ist, was aber, wenn man bedenkt, dass MNP ja eigentlich ein Titerverfahren ist, schwer möglich ist.

Auch die Frage, ob der Abklatschtest nur qualitativ ist, bereitet mir Kopfzerbrechen. Weil im Skript steht, dass es auch
semiquantitativ sein kann.
Nur bedeutet das, dass es quantitativ ist oder nicht?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitoring
 Beitrag Verfasst: 01.04.2014, 15:57 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 18.04.2010, 19:33
Beiträge: 109
MPN Verfahren ist indikative Anreicherung.

Oberflächenmonitoring ist quantitativ.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitoring
 Beitrag Verfasst: 01.04.2014, 18:36 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Hallo Hannes!

Mittlerweile hab ich schon das Kolloquium gemacht, MPN ist eine Gesamtanreicherung !

Liebe Grüße
Julia


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitoring
 Beitrag Verfasst: 26.09.2014, 18:21 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.11.2012, 20:39
Beiträge: 5
weißt du auch was der abklatschtest jetzt genau ist? (:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitoring
 Beitrag Verfasst: 27.09.2014, 06:53 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
eine qualitative Anreicherung würde ich sagen,


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitoring
 Beitrag Verfasst: 18.04.2015, 20:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.10.2012, 09:40
Beiträge: 66
Ist zwar schon ein alter Thread, aber da ich nächste Woche das Kolloquium machen möchte und bei diesen Fragen leider auch anstehe, hol ich ihn mal wieder hervor.

Warum genau ist MPN eine Gesamtanreicherung?
Es geht doch prinzipiell darum die Gesamtkeimzahl zu bestimmen, also müssten indikative und selektive Anreicherung eigentlich wegfallen. Ich hätte allerdings trotzdem eher zu keiner Anreicherung tendiert. Finde leider in sämtlichen Büchern und Internet keine eindeutige Antwort.

Und der Abklatschtest müsste doch eigentlich sowohl qualitativ als auch quantitativ auswertbar sein. In den Übungen werden die Kolonien ja ausgezählt, also quantitativ bestimmt. Bin mir leider nicht sicher ob nur quantitativ ankreuzen stimmt.

Vielleicht kann mir das ja irgendwer logisch erklären ;)

Danke!


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: